ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bedienteil Klima

Bedienteil Klima

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:09

Hi

gibt es eigentlich Unterschiede bzgl. der Klimabedienteile?

Sind die nicht eigentlich beide Klimaautomatik?

Und könnte man die gegeneinander austauschen?

Vielden Dank im Vorraus

THOMAS

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Mai 2006 um 14:57

Nein, geht nicht ...

am 28. Mai 2006 um 13:44

Bedienteil

 

Ja das geht ohne Probleme !

Gruß

am 28. Mai 2006 um 13:57

Die Bedienteile sind unterschiedlich zwischen normaler Klimaanlage

und Thermotronic.

Einer sagt ja, der Nächste nein, der dritte gar nichts genaues... :(

Hat vieleicht mal jemand den Tausch gemacht und kann Erfahrungen posten?

Also generell ist es natürlich kein Problem von der 2-Zonen auf die 4-Zonen Klimaautomatik umzurüsten, nur der dafür nötige Aufwand übersteigt das Maß an Nutzen wahrscheinlich um ein vielfaches (zumindest falls es nur um die Optik geht).

Meines Wissen müssen einige, wenn nicht sogar alle Stellmotoren gewechselt werden, dann kommen diverse Sensoren hinzu , die noch nicht vorhanden sind (beispielsweise Sonnenstandssensor), Kabelsatz usw......

Die Kosten werden den Aufpreis am Werk sehr wahrscheinlich deutlich übersteigen.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema weil anderes Auto, aber für die ganz Mutigen oder auch als Abschreckung ganz hilfreich, schaut euch das erste Bild von diesem Thread mal an.

Ne andere Möglichkeit wäre vlt das Mopf Klimabedienteil der normalen Klimaautomatik nachzurüsten. Das hat nämlich auch schon ein Display und sieht meiner Meinung schon hochwertiger als das Vormopf aus.

Kann dir aber nicht sagen ob außer dem Bedienteil bei der Mopf in Bezug auf die serienmäßige Klimaautomatik was verändert wurde, ansonsten ist's mit ein wenig Glück plug&play ;)

Danke für die ausführlichen Ausführungen, aber die Frage ist damit leider in keiner Weise beantwortet worden.

Hi h1schaefer,

Du hast doch den Thread gar nicht eröffnet?!

Egal...

Was nun? Wie soll die normale Klimaanlage eine Klimautomatik sein? Bei der Klimaanlage stellst Du manuell Temp. und Gebläsestärke sowie die Düsen ein, bei der Automatik lediglich die Temperatur, den Rest regelt die Automatik.

Oder was willst Du eigentlich wissen??

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:23

Mir ging es darum zu wissen, ob ich die beiden Bedienteile einfach austauschen kann.

Ich hatte letztens die Möglichkeit für kleines Geld das Bedienteil mit Display zu bekommen.

Und letzendlich sind beide Klimaanlagen Klimaautomatik, aber Senna hat ja gesagt, das die mit dem Display eine 4-Zonen-Automatik ist und die ohne Display halt nur 2-Zonen.

MfG THOMAS

am 30. Mai 2006 um 8:46

Bedienteil

 

Also ich habe mein Bedienteil (manuell) gewechselt, altes raus Digitales rein, und schon hat alles funktioniert, und das war vor zwei Wochen, bis jetzt funktioniert alles !

Also Plug and Play

Grüße aus Ulm

Hi Thomas,

die Mopf hat bei der 2-Zonen nun auch ein Display, vielleicht ist dieses ja ohne

Probleme zutauschen.

Gruß MB Dieselmaster

@dieselmaster

Ist ja auch mein Gedankengang, dass bei der 2-Zonen Mopf Klima alles 1:1 passen könnte

hier vlt mal kurz ein Bild (sieht gegenüber der 4-Zonen Klima schon noch ein wenig spärlicher aus)

@ Andy 200017

Bitte nenne doch mal die DC-Bestellnummer und den Preis für das Klimadisplay.

Bei welchem Modell und Baujahr hast Du das Display gewechselt?

Charly 2442

Zitat:

Original geschrieben von Charly 2442

@ Andy 200017

Bitte nenne doch mal die DC-Bestellnummer und den Preis für das Klimadisplay.

Bei welchem Modell und Baujahr hast Du das Display gewechselt?

Charly 2442

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99353QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

...ist zwar das Vormopf Bedienteil, aber bei dem Neupreis würd ich auf das kleine billig wirkende Mopf Display verzichten.

Solche Displays gab es bei den Japanern schon in der Steinzeit :-))

Karsten

am 5. Januar 2007 um 11:56

Zitat:

aber bei dem Neupreis würd ich auf das kleine billig wirkende Mopf Display verzichten.

Solche Displays gab es bei den Japanern schon in der Steinzeit :-))

Meist finden die das aktuelle Modell doof, die sich das in absehbarem Zeitraum nicht leisten können... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen