ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage läßt sich nicht sofort abschalten

Klimaanlage läßt sich nicht sofort abschalten

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:45

Beim meinem 320 CDI, Bj 2004 läßt sich die Klimaanlage nicht sofort abschalten. Der Wagen hat eine Klimatronik. Normalerweise fahre ich ohne Klimaanlage, nur wenn es wirklich heiss ist, schalte ich sie ein. Wenn ich morgens starte, ist die Klimaanlage zwar ausgeschaltet, sie kühlt aber dennoch ca. 10 min. Das ist sehr störend, da ich ohne Klima fahren will und oft nur Kurzstrecken von 15 min. fahre und damit eigentlich immer mit Klima fahren muß. In der Werkstätte wurde mir gesagt, daß das normal wäre. Wenn man die Klimanalage ausschaltet, dann regelt sie sich erst von ca. 40% auf 5% Kühlleistung langsam runter. Ganz auschalten würde sie sich überhaupt nicht (damit der Kompressor nicht kaputt geht, wenn man länge ohne fährt). Muss man sich damit zufrieden geben? Ich will nur gekühlte Luft haben, wenn ich die Klima einschalte und sonst nicht! Was habt ihr für Erfahrung?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. September 2005 um 14:01

JA !!!

So ist alle OK! Schalte die Klimaanlage überhaupt nicht aus, durch die fehlende Flüssigkeitszirkulation trocknen die Dichtungen aus, gehen kaputt und das Kältemittel entweicht.

Justiere die Klimaanlage am Besten so:

- Alle Luftdüsen öffnen, nicht in`s Gesicht blasen lassen

- Angenehme Temperatur einstellen zw. 20°C und 23°C

- Steuerung auf Automatik

Fertig ist die Wohlfühltemperatur! ;)

Noch als Tip, nicht soviel dranrumdrehen und die Temperatur nur Grad für Grad ändern, immer ein paar Minuten warten .

Viele Grüße - Jürgen

Hallo,

ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Jeden Morgen und jeden Abend kalte Luft, obwohl die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

3 Werkstattbesuche, kein Befund. Nur das übliche Blabla...

Ich bin der Meinung, das ist nicht ok, aber ich habe es aufgegeben. Einige Fehler bekommen die Werkstätten einfach nicht in den Griff, damit muss man wohl leben.

Gruß

H1

Was mir zusätzlich bei der Thermatic aufgefallen ist:

Die hinteren Lüftungsdüsen blasen bei mir unterschiedlich temperierte Luft aus. Die eine kalt, die andere warm. Ist ein wenig komisch, da man bei der Thermatic hinten keine Regelungsmöglichkeit für die Temperatur hat.

Kann mich okubaer nur vollinhaltlich anschließen.

Das Ding heißt "Klimaautomatik", weil es selbsttätig funktioniert - und das sehr gut.

Wenn du alle Gesichtsdüsen geschlossen hast (Luft kommt nur aus den Scheiben- und Fußraumdüsen) und es trotzdem unangenehm kalt (oder warm) ist, dann ist wahrscheinlich was kaputt.

Die Klimaautomatik abzudrehen ist ungefähr genau so klug wie bei einem Automatik-Getriebe bei jeder Kreuzung auf N zu schalten. Du sparst um ein paar Euro Bremsbeläge (bzw. Sprit) und hast nach ein paar zigtausend km eine fette Reparatur an der Anlage.

Aber ich verstehe auch deinen Frust: Eigentlich sollte es für passionierte Abschalter eine manuelle Klimaanlage geben - so wie für passionierte Schalter ein manuelles Getriebe.

am 15. September 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wenn du alle Gesichtsdüsen geschlossen hast (Luft kommt nur aus den Scheiben- und Fußraumdüsen) und es trotzdem unangenehm kalt (oder warm) ist, dann ist wahrscheinlich was kaputt.

Pardon wenn ich nochmal nachhake!

Aber bitte die Luftdüsen NICHT SCHLIESSEN!!!

Ich will`s mal so erklären:

Die Klimaautomatik ist bemüht den von den Pasagieren eingestellten Wert der Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen. Dazu beeilt sich die Klimaautomatik - und regelt das Gebläse auf eine höhere Stufe. Wenn jetzt alle Lüftungsdüsen im Armaturenbrett geschlossen sind, dann weiß die temperierte Luft nicht wohin, die Luftmenge ist durch die höhere Gebläsestufe ja größer. Jetzt zwängt sich die viele viele arme Luft wie beim Sommerschlußverkauf durch die Luftschlitze an der Scheibe und im Fußraum. Dazu muß sie sich beeilen und Du denkst und fühlst, es zieht.

Damit noch nicht genug, die Temperaturfühler im Innenraum merken nichts von der vielen Luft an Scheibe und Füßen. Sie denken - mehr temperierte Luft - obwohl die eigentlich richtige Temperatur längst erreicht wäre. Zu allem Ünglück für die verzweifelte Klimaautomatik, fummelst DU auch noch im ungünstigsten Moment an den Knöpfen rum!!! :rolleyes:

Jetzt weiß das Arme Ding garnicht mehr weiter! Also neuer Befehl - von DIR - volle Pulle Gebläse neue Temperatur einpegeln!

Und wieder weiß die viele viele Luft nicht wohin und Du fummelst wieder und es zieht und Du wirst ärgerlich :mad: ......etc....etc....

Fazit: LASS DIE FINGER VON DER KLIMAAUTOMATIK UND MACH DIE LUFTDÜSEN ALLE AUUUUFFFF!!!!! ;)

Viele Grüße vom seit 1982 klimatisierten - Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

Aber bitte die Luftdüsen NICHT SCHLIESSEN!!!

LASS DIE FINGER VON DER KLIMAAUTOMATIK UND MACH DIE LUFTDÜSEN ALLE AUUUUFFFF!!!!! ;)

Wie du das erklärst, klingt es durchaus schlüssig - die arme Anlage hat mir beim Lesen echt leid getan ... :p

Ich weiß natürlich nicht, wo genau die Temperaturfühler sind ... aber bei mir funktioniert es wie beschrieben. Ich mache bei jeder Klimaanlage die Gesichtsdüsen zu, weil ich einfach Zug im Auto nicht mag (Auto im Zug ist hingegen gemütlich ... :D ). Ausnahme ist bei sehr großer Hitze draußen - da mach ich sie fallweise auf, danach aber immer wieder zu.

Wie gesagt, ich kann deine Erläuterung nicht widerlegen ... aber die Klimatisierung nur oben und unten funktioniert bei ordentlichen Autos einwandfrei (bei billigen Amis kannst du schließen, was du willst - da zieht's einfach durch - da hilft nur irgendwohin verdrehen, wo niemand ist, oder ein Fetzen ... :D ).

Auch das von manchen hier beklagte Phänomen, dass das Gebläse ständig auf vollen Touren läuft, hatte ich noch nie. Meines wird nur selten laut und läuft überwiegend auf ganz niedriger Stufe.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Auch das von manchen hier beklagte Phänomen, dass das Gebläse ständig auf vollen Touren läuft, hatte ich noch nie. Meines wird nur selten laut und läuft überwiegend auf ganz niedriger Stufe.

Das hat so niemand beklagt.

Irgendwie scheint das Problem für die Automatik-Fanatiker unverständlich zu sein.

Also nochmal etwas anschaulicher: Bei Außentemperatur unter 20 Grad und eingestellter Innenraumtemperatur von 23 Grad und ausgeschalteter Klimaanlage pustet das Gebläase eiskalte Luft in den Innenraum. Das soll Sinn machen? Nach einiger Zeit (5-10 Min.) merkt die arme gepeinigte Klimaautomatik offenbar, dass das so nicht zum gewünschten Ergebnis führt und stellt die Kühlung ein. Bis zum nächsten Neustart.

Aber wie ich schon schrieb, man gewöhnt sich dran...

In dem Zusammenhang: das Teil jault ganz ordentlich in dieser Kühlphase. Gibt's das auch in leise? :)

viele Grüße

H1

P.S. Ich find das Auto trotzdem klasse

Ich hatte das gleiche Phänomen - aber:

Ich fuhr letzte Woche bei 14 Grad in die Firma, die Innentemparatur war auf 21 Grad gestellt, das Auto blies was das Zeug hält - kalte Luft, dann warme Luft, dann kalte Luft, dann warme Luft........

Ergebnis:

Meine vorderen Sensoren waren auf 21 Grad gestellt - meine hinteren auf LOW (Dank an dieser Stelle an meine Söhne und meine Tochter :D)

Lösung:

Alle Sensoren wieder auf 21 Grad gestellt - Auto fährt für ca. 1 Minute voll hoch, dann geht die Klima auf ein erträgliches Geräuschniveau, um sich nach ca. 3 Minuten zurückhaltend im Background aufzuhalten.

Nebenbei:

halte die Einstellungen gleich wie okubaer

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

am 16. September 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Ich hatte das gleiche Phänomen - aber:

Meine vorderen Sensoren waren auf 21 Grad gestellt - meine hinteren auf LOW (Dank an dieser Stelle an meine Söhne und meine Tochter :D)

Lösung:

Alle Sensoren wieder auf 21 Grad gestellt - Auto fährt für ca. 1 Minute voll hoch, dann geht die Klima auf ein erträgliches Geräuschniveau, um sich nach ca. 3 Minuten zurückhaltend im Background aufzuhalten.

halte die Einstellungen gleich wie okubaer

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

JA!!! JA!!! JA!!! :D:

Wenigstens einer hat verstanden was ich will, vielleicht habe ich mich immer noch nicht ganz klar ausgedrückt.

Wenn alle Düsen OFFEN sind ist die Luftgeschwindigkeit geringer, es zieht nicht!

Außerdem ist die Luftmenge größer, die gewünschte Temperatur ist schneller erreicht und die Klimaautomatik gibt viel schneller wieder Ruhe! :)

Hat jetzt jeder verstanden wie ich`s meine? Bitte sagt JA!!! ;)

Viele Grüße vom transpirierenden - Jürgen - Meine Fa. ist ohne Aircondition :confused:

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

Wenn alle Düsen OFFEN sind ist die Luftgeschwindigkeit geringer, es zieht nicht!

Wenn du es so empfindest - umso besser für dich. Natürlich läuftjedes Gebläse am besten, wenn möglichst viele Löcher offen sind - das versteh sogar ich, obwohl ich in Physik immer an der Grenze zum Durchfallen war.

Ich hab die Gesichtsdüsen zu, und es funktioniert trotzdem genau so wie von Chris beschrieben (die erste Minute fährt das Gebläse auf hoher Stufe, dann ist Ruhe). Wenn dich der Luftstrom im Gesicht nicht stört, muss es ja noch besser funktionieren.

Ich hab allerdings nur die Thermatik, da kann man hinten zum Glück nichts verstellen (mir reicht schon, wenn meine Frau vorne immer herumdreht, weil sie das Prinzip einer Automatik nicht begreifen will :p ).

Die Klimaanlage im Büro verwende ich übrigens nur, wenn es sehr heiß ist - nicht bei 25 Grad oder so wie heute - da ist mir die Frischluft aus dem baumbestandenen Hof lieber. Aber verzichten möchte ich auf die Anlage trotzdem nicht.

am 16. September 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von paquito

da ist mir die Frischluft aus dem baumbestandenen Hof lieber.

...das hört sich sehr schön an...

...und zur Klimaanlagenautomatikthematik - einfach mal alle Stellungen ausprobieren. ;)

Viele Grüße von - Jürgen - der SEINE "Lieblingsstellung" gefunden hat!:p

Kurze Frage:

Wieviele Temperatursensoren hat die Thermatic? Nur den einen unter dem Zündschloss? Oder noch einen in der Dachbedieneinheit?

Und noch eine Frage: Wie öffnet man den Kasten mit dem Kombifilter?

Danke und Grüße

H1

Frau ist an allem schuld!

 

Ich bin mit meiner Klimaanlage zufrieden, wenn ich allein unterwegs bin, wenn meine Frau danebensitzt, gibt#s nichts zu regeln, da hilft nur Soja!

Dieselverbrauch von Schlapf66

 

Hallo Schlapff

mein 320cdi Av von 3/03 braucht bei 140-160km/h nur

Autobahn deutlich um 7,5 - 7,8 l

ich danke so um 100 l (incl. 20l-Reservekanister)

in Holland (soweit möglich) fahre 70-80 % Landstrasse

und führe seit anfang "Buch" (excel tabelle)

mein Verbrauch über die letzte Tankfüllung liegt fast immer

zwischen 7 und7,8 l. Ganz selten mal 8 l!

bis jetzt bin ich sehr zufriedene 56 TKm gefahren.

mfg wl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage läßt sich nicht sofort abschalten