ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima stinkt bei Regen

Klima stinkt bei Regen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:49

Hallo Forum,

kennt einer von Euch die Service Empfehlung für die Reinigung der Klima Anlage?

Da die Klimaanlage bei Regen stinkt wie eingeschlafene Füsse, habe ich bereits einmal bei dem freundlichen meiner Wahl eine Reinigung durchführen lassen.

Hat aber leider nicht wirklich geholfen.

Jetzt habe ich mir den Klimaanlagenreiniger in der Sprühdose von Liqui Moly gekauft ( Art. Nr.: 4087 ) und weiss aber nicht, wo man diesen dünnen Schlauch durchfädeln muss um den Verdampfer besprühen zu können.

Wer kennt sich da aus?

Viele grüße Mawe

Ähnliche Themen
24 Antworten

klima an, luftfilter abmachen, und dann einfach reinsprühen...

sagrotan hat bei mir besser funktioniert und war auch billiger

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:05

Hallo fx 123

wie kriege ich den Luftfilter ab?

gruß Mawe

motorhaube aufmachen, den großen schwarzen kasten auf der linken seite wegschrauben (müsste eine plastikschraube dran sein, is glaub nen 8er oder 10er) und dann hast du schon das gehäuse weg. luftfilter raus und fertig..

sicher dass der geschraubt ist?!

beim C ist dieser plastikkasten nur mit 3 klammern festgemacht.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:45

Hallo Kujko,

genauso hab ichs gemacht.

Es ist eine Plastikmutter und 2 Metallmuttern an der Stirnwand mit 10 er Schlüsselweite.

Aber ich bekomm den Kasten einfach nicht raus... würg.

 

Gruß Mawe

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 14:32

Hallo Leute,

..... geschafft!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der Kasten ist raus und eine Dose LM ist durch.

Aber ich glaube auch das wirkt nicht wirklich.

Hat vielleicht einer eine Idee wo sich die Wasserabläufe der Klimaanlage befinden?

Ich möchte gerne überprüfen, ob diese nicht verstopft sind.

Grüße Mawe

@mawe

anfänglich hat man probleme den kasten aufzubekommen, jedoch wenn man den dreh raushat ist es kinderleicht. ich weiß aber auch nicht wieso man den so kompliziert verbauen musste.

 

p.s. gabs da nicht mal von mercedes so ne "aktion", dass bestimmte serien probleme mit dem gestank hatten? da wurde glaub so nen verdampfer (heißt glaub anderst?) gewechselt. haben die dir davon nichts erzählt bei mercedes?

Das mit der Aktion wird wohl stimmen!

März 2004 neu gekauft, Im Juni 2004 war die Klima am stinken, nachdem ich versuchsweise die Klima mal für 1 Stunde abgestellt hatte. DC hat dann irgendwas durch gespült. Gut wars.

März 2005: Bei den ersten warmen Sonnentagen war die Klima wieder am stinken. Mitarbeiter der NL : Ach, Ihr Wagen hat noch nicht den geänderten Klimakasten (?) . Dc hat ihn ausgewechselt. Dauerte 2 Tage. Gut wars.

Mai 2006: Mein Wagen stand wegen Krankheit 6 Wochen. Beim ersten Parken in der Sonne, wieder der schon bekannte muffige Gestank aus der Klima. Habe dann 20 min lang das Gebläse auf Voll gestellt und abwechselnd Kalt und warm eingeregelt. Das war vor 5 Tagen. Bis jetzt hat es nicht mehr gemuffelt.

Wenn er wieder stinkt, gehts erst mal wieder ab zu DC!!!

Übrigens hört man immer wieder die Empfehlung, 5 min vor Fahrtende die Klima aus, damit kein Kondenswasser drin bleibt. Die NL hat mir aber empfohlen, die Klima nie auszustellen. Keine Ahnung, was denn nun besser ist.

hmm also meiner war noch nie wegen der klima in der werkstatt (in wunder?) und muffeln tuts auch nicht?

ich achte auch garnicht darauf, manchmal wird der wagen auf "0" geparkt, manchmal auf lüftung AC OFF udn manchmal eben mit angeschalteter klima.. finds nicht oke, wenn man darauf achten muss?

ich hab die klima immer an. wenns mal (wieder) stinkt, neunen luftfilter, gibts im zubehörhandel für unter 10€ rein und vorher klima an und ordentlich sagrotan in die klima sprühen. und gut is :)

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich hab die klima immer an. wenns mal (wieder) stinkt, neunen luftfilter, gibts im zubehörhandel für unter 10€ rein und vorher klima an und ordentlich sagrotan in die klima sprühen. und gut is :)

Danke für den Tip! Kurz und präzise!!Um die Werbung (fast) zu zitieren: Dann nehm ich das auch!

ich hab neulich in einer Autozeitung was gelesen, dass es da ein neues Mittel, glaube von Sonax, geben soll. Das muss man im Innenraum versprühen lassen, und dann Innenluftumwälzung 10 Min. mit hoher Lüfterstufe.

Das wird sicherlich auch ein Desinfektionsmittel sein, ähnlich wie Sagrotan. Die Desinfektionsmittel im Haushalt brauchen auch immer einige Minuten Einwirkzeit.

Vermutlich ist Sagrotan erheblich billiger als das neue Sonax-Produkt.

ja, deswegen nehm ich das auch.

das zeug von liqui moly kostet ~18€

das von sonx wir dann bestimmt auch um die 20€ kosten.

bei DC gibts auch was für die klima zu desinfizieren, das kostet dann 36€ + steuer :D

so ne dose sagrotaan kostet ich schätz mal ~5€

und wichtig, neuer luftfilter, weil der wird auch voller bakterien sein, und es bringt nicht viel den rest zu desinfizieren, aber dann wieder den versuchten filter einzusetzten. und den gibts ja im zubehörhandel für unter 10€;)

Habe auch mit der Klima probleme stinkt echt unerträglich wie toter vogel ;)

Hab am Mittwoch ein Termin bei mercedes für 70 euro wollen die ein Disinfektionsmittel durch die Klima "blasen" bin mal gespannt ob es hilft.. Meint ihr vllt das da was am Gebläse kaputt sein kann?!?!? hab noch garantie drauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen