ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wärmetauscher? Üble Gerüche der Klimaanlage

Wärmetauscher? Üble Gerüche der Klimaanlage

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:33

hallo zusammen....

Habe probleme mit meiner Klimaanlage. Sie fängt an wiederlich zu stinken? Kan das am Wärmetauscher liegen? Wen ja könnt ihr mir ne Skizze geben?´Oder hattet ihr auch dieses Problem? könnt sagen wir ihr das gelöst hat und an was das gelegen hat.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Juni 2006 um 18:43

Es KANN an Ablagerungen wie Laub oder vielleicht sogar Bakterien liegen.

Der Kompressor vereist und wird bei den derzeit herrschenden Temperaturen zum idealen Nistboden für so ein Zeug.

Bei Mercedes im Service gibt es ein Spray welches diese Nester bekämpfen kann, eine Art Schimmelspray, vielleicht hilft das schon ...

am 13. Juni 2006 um 19:23

Das Problem ist bekannt. Hatte ich auch und ist mit einer Reinigung/Desinfektion des Wärmetauschers nicht zu beheben.

Es gibt eine Kundendienstmaßnahme, bei der ein Gehäuseteil des Kompressors gewechselt wurde (hier sammelte sich Feuchtigkeit, die nicht abfliessen konnte und moderte).

Der Austausch wurde kostenlos im Rahmen der Garantie erledigt. Seitdem alles OK.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 19:28

Wo ist dieses Teil? im Motorraum oder Innenraum? Kann man da auch selber ran kommen? Was kostet es wen die garantie abgelaufen ist?

am 13. Juni 2006 um 19:39

Kundendienstmaßnahme heißt, das Dein Fahrzeug beim autreten dieses Mangels kostenfrei durch DC geinstet wird ...

am 14. Juni 2006 um 6:17

Zitat:

Wo ist dieses Teil? im Motorraum oder Innenraum? Kann man da auch selber ran kommen?

Keine Ahnung, wo das Teil sitzt. für den Austausch musste das Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt.

stinkende Klima

 

... meiner war 3Tage in der Werkstatt, das Armaturenbrett mußte kpl. ausgebaut werden, vorher noch diverse ET ordern. Mit dem auswechseln des Tauschers allein ist die Sache nicht erledigt, es ist ein kleiner Umbau notwendig um stehendes Wasser zu verhindern! Und von wegen Kundendienstmaßnahme, erst ein Vieraugengespräch mit nem Nadelstreifenfutzi, natürlich noch während der Gewährleistung, machte die ""Kundendienstmaßnahme"" für mich erst möglich und kostenfrei!! Selber machen ?? Laß es lieber!

Stell dich auf Kampf ein, viel Erfolg dabei, Gruß aus Berlin

am 14. Juni 2006 um 11:38

Ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln können, was Garantiefälle bei DB betrifft und festgestellt, daß bei DB-Niederlassungen immer diskutiert werden muß, bei Vertragspartnern aber sehr selten.

Ich nehme an, daß Vertragswerkstätten den Service-Aufwand vom Werk bezahlt bekommen, daher ist es ihnen egal, wer die Rechnung bekommt.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:12

ok.. zahlt MB eigendlich die reperatur? Auto ist die Garantie abgelaufen..

Ich weiss das der blog hier schon älter ist, aber in mein augen die Lösung eventuell.

Habe jetzt alles mehrmals durch Liqui Moly flüssige- sowie schaum desinfektion, filterwechseln, luftkanalreinigung...........etc.

Habe auch hier in einigen themen schon mitgeschrieben.

Aber alles hilft nichts und es wird immer schlimmer.

Hat vielleicht jemand schonmal davon gehört was ''carlos27'' hier beschrieben hatte??

Könnte mir das nämlich auch sehr gut als Ursache vorstellen.

Gruß Chekker

Hallo Leute,

habe heute bei meinem Dicken eine Diagnose gemacht und zum Vorschein kamen folgende Fehler wie in den Bildern zu sehen ist. Jetzt meine Frage...

Was ist ein FAN Relais?

Und wo befindet sich der Wärmetauscher?

 

Danke für Eure antworten.

 

LG Thomas

Ich würde die Diagnosesoftware übernehmen überdenken. Wärmetauscher kann nicht in der Diagnose ausgelesen werden, ist ein mechanisches Bauteil. Fan Relais ist das Relais für die Lüfter.

Zitat:

@X2ausSachsen schrieb am 19. September 2017 um 13:22:07 Uhr:

 

Und wo befindet sich der Wärmetauscher?

Unter dem Armaturenbrett.

Kann man in 8 Minuten und 28 Sekunden locker alleine Wechseln. Beweis siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=jD7HLkCCoPY :D

Okay...das ist mir wirklich eine Hilfe;-)

Doch jetzt nochmal bitte zu dem Relais...ist es vermessen zu fragen wo sich das Ding befindet? Kommt man da leicht ran...ich habe nur begrenzte Möglichkeiten. Und was muss man dabei beachten? Ich finde nichts darüber...eigentlich bräuchte ich auch mal einen Bauteilbezeichnung in Bildern für all die Aggregate und Dinge im Motorraum. Ich meine ich trau mir ne Menge zu, aber die Technik ist (wenn man nicht vom Fach ist) ziemlich Grandios. Wenn ich verstehe wofür ein Bauteil ist, kann ich mich schon reindenken.

@ burky350

was wird denn sowas bei MB kosten dieser Wechsel?

Vorrausgesetzt es fährt nachher auch wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wärmetauscher? Üble Gerüche der Klimaanlage