Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimaanlage kühlt nicht richtig

Klimaanlage kühlt nicht richtig

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:31

Hallo Saabgemeinde!

Habe mal wieder eine Frage, diesmal an die Klimaprofis.

Woran kann es liegen das der druck in der Nieder und Hochdruckseite der Klimaanlage gleich hoch ist? Dies haben wir Heute leider bei mir feststellen müssen als ich die Anlage überprüft und neu befüllt habe. Sobald die Anlage mit voller Kraft läuft habe ich ca 13 bar in der Anlage. Sowohl in der Nieder wie in der Hochdruckseite wohlgemerkt! Kann es sein das der Kompressor ein ding weg hat?

Das irgendetwas nicht stimmt merkte ich daran das die Luft nicht mehr so kalt aus den Düsen strömte wie sonst und das das Gebläse bei großer Hitze ständig auf der höchsten STufe läuft, und selbst bei 25 grad ewig braucht um den innenraum runter zu kühlen.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß Floppe

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Floppe

Ich grüsse Dich!:)

DU hast eine Befüllstation zu Hause im Schuppen???

Gut zu wissen, wenn jemand gutes Material zur Verfügung hat...:D

Scherz beiseite!

Entweder taugt Dein Kompressor wirklich nix mehr...oder das Expansionsventil hat ne Macke.

Modelljahr und so weiter wäre von Vorteil...:)

Älteres Modell, vor 1990, umgerüstet auf R134a?

Würde ich auch pauschal auf den Kompressor tippen...:(

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 4:23

Hallo Kater!

Ja, habe ein Klimawartungsgerät zur verfügung auf Arbeit :)

Habe einen 89´er Modell 90. Und ja, die Anlage wurde auf 134a umgerüstet.

Am Kompressor selbst ist auch eine minimale Blasenbildung zu sehen. Vermutlich verliert die Anlage hier etwas von dem Gas. Hatte die ANlage bereits vor 6 Wochen befüllt, und gestern als ich nochmals kontrolliert habe fehlten wieder ca 90 gramm Gas.

Hmm. wo bekomme ich einen bezahlbaren Kompressor her? Es hat nicht zufällig noch jemand einen rum zu liegen??

Gruß Floppe

am 30. Juni 2005 um 10:53

Geb mir mal Deine Kompressor nummer durch.

Habe einen. Wenn der paßt, kannst Du ihn haben....

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:37

@Saabfahrer

Das wäre ja Klasse!

Hier alle Nummern die ich auf dem Kompressor Ablesen konnte:

SD - 709 Model: 7409

Seriennummer: 014505030

von der Firma SANDEN

Könnten auch ein Dichtungssatz hier was Helfen?

Bei Saabersatzteile.de gesehen:

 

DICHTUNGSSATZ

SD709 Kompressor

EUR 22.00

SAAB NR: 96 29 494

Gruß Floppe

am 30. Juni 2005 um 14:28

Müßte der richtige sein, schaue heute abend mal nach...

Das mit dem Dichtsatz kann ich Dir nicht sagen. Billiger als ein Kopressor ist es definitiv und evtl. einen Versuch wert.

Wenn meiner paßt schick ich Dir eine PN

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:36

@saabfahrer

Ok!

Noch besser wäre eine Mail an floppe10@gmx.de

Gruß Floppe

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 21:02

@Kater

Kann man eventuell mein Problem mit dem Kompressor eventuell auch mit dem weiter oben erwähnten Dichtungssatz beheben???

Einen neuen Kompressor für 360 oder mehr € wollte ich möglichst nicht kaufen müssen, schon garnicht da ich nicht 100% sicher bin das es am Kompressor liegt!

Floppe

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

@Kater

Kann man eventuell mein Problem mit dem Kompressor eventuell auch mit dem weiter oben erwähnten Dichtungssatz beheben???

Einen neuen Kompressor für 360 oder mehr € wollte ich möglichst nicht kaufen müssen, schon garnicht da ich nicht 100% sicher bin das es am Kompressor liegt!

Floppe

Ich grüsse Dich!

Die Undichtigkeit wirst Du damit beheben können, aber nicht die mangelhafte Kühlleistung.

Entweder ist der Kompressor verschlissen...nach 230000km und Umrüstung auf R134a...ist immer ein Problem, Öltechnisch...:(

Oder das Expansionsventil ist nicht in Ordnung!

Die Druckverhältnisse, die Du gemessen hast, lassen Beides zu.

Wobei ich eher zum Kompressor hin tendiere...:)

Aber per Ferndiagnose garantiere ich für nix!!!...:D

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 4:19

@Kater

Ok, ich danke dir für deine Einschätzung. Expansionsventil, Trockner, Kompressoröl und neuen Innenraumfilter habe ich bereits bestellt. Mal Sehen wo ich noch günstig eienen Kompressor herbekomme!

@saabfahrer

Hast du bereits nachgeschaut?

Gruß Floppe

am 1. Juli 2005 um 12:36

Zitat:

@saabfahrer

Hast du bereits nachgeschaut?

Gruß Floppe

Ja,

ist der richtige.

Habe jedoch einen, der die komplette Klimaanlage mit allen komponenten abnehmen will, werde das noch klären dun Dir dann Bescheid geben. Wenn ich von der anderen Seite bis Mitte nächster Woche keine Nachricht habe, kannst Du den Kompressor haben.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:45

Na dann drücke ich mal die Daumen das er sich nicht Meldet :D

Hätte sonst noch jemand den passenden Kompressor rum zu liegen?? Oder einen Tipp wo ich den günstig erwerben kann?

Gruß Floppe

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Na dann drücke ich mal die Daumen das er sich nicht Meldet :D

Hätte sonst noch jemand den passenden Kompressor rum zu liegen?? Oder einen Tipp wo ich den günstig erwerben kann?

Gruß Floppe

Ich grüsse Dich!

www.skandix.de

Die haben Kompressoren im Austausch...die Hälfte vom Saab-Preis...:)

Mit Garantie!!!...:D

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:01

Hallo Leute!

Habe Heute das Expansionsventil und den Trockner erneuert. Anlage auf dichtheit geprüft und neu befüllt.

Die Anlage kühlt auch wieder etwas besser aber die Drücke sind immernoch gleich hoch auf der nieder und hochdruck Seite!

Gibt es vielleicht jemand der Unterlagen für die Klimaanlage hat und mir sagen kann wie die Drücke sein müssen? Meines wissens sollte der Druck in der niederdruckanlage etwa 2 bar betragen!?

Bin für jeden tipp Dankbar!

Hat eventuell noch jemand einen Sanden SD 709 Klimakompressor über?!

THX Floppe

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Hallo Leute!

Gibt es vielleicht jemand der Unterlagen für die Klimaanlage hat und mir sagen kann wie die Drücke sein müssen? Meines wissens sollte der Druck in der niederdruckanlage etwa 2 bar betragen!?

Bin für jeden tipp Dankbar!

THX Floppe

Ich grüsse Dich!:)

Pauschal muss der Druck auf der Niederdruckseite 1-3bar betragen. Auf der Hochdruckseite sollte der Druck bei 20°C aussentemperatur und einer Motordrehzahl von ca. 2000rpm

zwischen 15 und 20 bar liegen.

Da Du das Expansionsventil schon erneuert hast...bleibt wirklich nurnoch der Kompressor über.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Klimaanlage kühlt nicht richtig