ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:22

Wir waren heute beim Klimaservice dort sagte man uns das 125G noch in der Anlage waren, der rest wurde aufgefüllt inkl. ÖL. Der Druck wäre okay und würde er auch halten.

Der Mitarbeiter dort sagte aber das er trotzdem nicht kühlt.

Beim Drücken des AC Schalter sieht man wie die Drehzahl steigt.

Die Sicherung auf der Batterie sind alle okay

Der Kühlerlüfter (ich sehe nur einen großen) springt nicht mit an! Er geht erst für 5-6 Sekunden an wenn 90 Grad erreicht sind.

Fehler Speicher zeigt nur einen Eintrag an " Adaption Frisch/Umluft klappe nicht erfolgreich" den krieg ich auch nicht gelöscht, neue Adaption (Endstellung) bringt keine Erfolg,allerdings Schaltet die Umluft trotzdem um wenn man die taste drückt.

Die Klimaleitungen im Motorraum sind auch nicht kalt

 

Woran kann es nun liegen das Sie nicht Kühlt?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juni 2018 um 9:18

@Aiden85 Ich würde auf den Wärmetauscher tippen. Sonst ist das Expansionsventil in der Klimaanlage defekt. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:30

Die Heizung funktioniert aber ohne Probleme....

Wo befindet sich das Expansionsventil den, kann man das ohne absaugen tauschen?

am 2. Juni 2018 um 10:05

@Aiden85 Ne,kann man nicht so tauschen. Es dürfen auch nur die dran die dafür ausgebildet sind wegen Klimaanlagen Service. Es sollte eine Werkstatt dies reparieren. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:14

Wenn die Anlage abgesaugt ist sehe ich da kein Problem. Aber okay ich dachte man könnte das so austauschen.

Ich tippe ja auf einen Schaden am Kompressor bzw. dessen Kupplung tippen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:49

Lässt sich das Prüfen? Den laufen tut er ja, und komische Geräusche gibt er nicht von sich, klingt alles normal

Was hat es den Aufsich das der Kühler nicht anspringt, der sollte doch normal laufen sobald man die Klima an schaltet?

Ja na klar kann man das prüfen, wenn die Ansteuerung da ist und er trotzdem nicht läuft ist er wohl defekt.

...könnte auch am Verdampfer liegen (liegt vor dem Kühler). Ich hatte bei meinem Ibiza das Phänomen, dass der Kältemittel verloren hat, ohne das etwas feststellbar war. Nach tauschen vom Kompressor (2x) und diverser anderer Teile bin ich dann zu einem Klimaspezialisten gefahren. Dieser hat dann festgestellt, dass der Stutzen für die Filterpatrone oben links durch Schwitzwasser durchgegammelt war und dort das Kältemittel gasförmig rausging und deshalb kein Kontrastmittel zu sehen war. Verdampfer wurde getauscht, Fehler war weg. Seat musste mir die Kosten für die erfolglosen Reparaturversuch zurückerstatten. Tipp vom Klimaspezi: Die Gummikappe auf dem Stutzen weglassen und alles schön mit Hohlraumwachs einsprühen.

Das ist aber nicht der Verdamopfer sondern der Kondensator ;).

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:33

Verlieren tut er nichts, er war letzte Woche in der Werkstatt, das Kältemittel wurde nochmal getauscht.

Die Werkstatt meinte der Komprosseror würde funktionieren, da eben angesteuert wird und anspringt,wenn dieser festsetzen würde, würde dieser nicht laufen

Morgen geht er nochmal in die Werkstatt in der Hoffnung das Sie die Ursache dann finden l.

Zitat:

@Thomas13057 schrieb am 18. Juni 2018 um 09:22:46 Uhr:

...könnte auch am Verdampfer liegen (liegt vor dem Kühler). Ich hatte bei meinem Ibiza das Phänomen, dass der Kältemittel verloren hat, ohne das etwas feststellbar war. Nach tauschen vom Kompressor (2x) und diverser anderer Teile bin ich dann zu einem Klimaspezialisten gefahren. Dieser hat dann festgestellt, dass der Stutzen für die Filterpatrone oben links durch Schwitzwasser durchgegammelt war und dort das Kältemittel gasförmig rausging und deshalb kein Kontrastmittel zu sehen war. Verdampfer wurde getauscht, Fehler war weg. Seat musste mir die Kosten für die erfolglosen Reparaturversuch zurückerstatten. Tipp vom Klimaspezi: Die Gummikappe auf dem Stutzen weglassen und alles schön mit Hohlraumwachs einsprühen.

>und dort das Kältemittel gasförmig rausging und deshalb kein Kontrastmittel zu sehen war.

Das hätte ich gerne einmal erklärt bekommen- da für mich unverständlich.

Kontrastmittel wird extra mit eingegeben um Leck oder eben Undichtigkeiten festzustellen.

Es ist doch egal in welcher Form sich nun das Kältemittel befindet.

Liege ich hier falsch? Wo bleibt hier in dem Bereich das Kontrastmittel? Durch was wird es hier ferngehalten?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:26

Bei uns ist der Kompressor kaputt, DIE Werkstatt hat mir heute gezeigt das vorne an dieser Scheibe am kompressor so Zähne abgebrochen sind und man das Teil wo die schraube drauf sitzt auch so drehen kann was wohl nicht dürfte.

Kann hier evtl jemand im ETKA mir die Teilenummer des Kompressor mitteilen, die Fin würde ich per PN schicken.

Img-20180619-123655
Img-20180619-123634
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage kühlt nicht mehr