Ibiza ST BJ 2011 (6J) Problem mit Lüftergebläse und Klima

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

letzten Donnerstag ist während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Lüftung (genauer der Gebläsemotor) und die Klimaanlage ausgefallen. Das Lüftergebläse funktioniert auf keiner Stufe und die Klimaanlage geht auch nicht mehr. Ich besitze keine Climatronic.

Folgende Einstellungen gehen noch:
- Umlufttaste (gestestet: beim aktivieren wird keine Luft mehr durch den Fahrtwind hereingedrückt)
- Warm-, Kalt-Regler (getestet: der Fahrtwind drückt noch Luft in den Innenraum, je nach Temperaturregler eben aufgewärmte oder kalte Aussenluft)
- Luftverteilungs-Regler

Fahrzeug: Seat Ibiza ST BJ 2011 (6J)

Motor: 86 PS 1.4 16V

Habe die Sicherungen die mit Klima und Lüftung zu tun haben im Sicherungskasten gecheckt, waren alle in Ordnung. Gib es sonst noch Sicherung? Kann es sein dass ich evtl. doch eine Sicherung im Innenbereich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Falls Ihr noch zusätzliche Infos braucht einfach schreiben dann versuche ich diese zur Verfügung zu stellen.

Gruß Michael

10 Antworten

....

Ich nehme mal an das der Vorwiderstand defekt ist, aber wo genau der sitzt weiss ich nicht.

Nehme mal an das der irgentwo im beifahrer Fussraum sitzt , aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich war heute mit meinem Auto bei meiner Seat-Werkstatt des Vertrauens und siehe da... nur eine Sicherung defekt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Raab6

Ich war heute mit meinem Auto bei meiner Seat-Werkstatt des Vertrauens und siehe da... nur eine Sicherung defekt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

du hattest doch geschrieben die Sicherungen sind alle ok .Welche war denn defekt und wo hat sie gesessen.

Im Sicherungskasten oder außerhalb?

Ähnliche Themen

Hallo.
Bei mir ist auch die Lüftung ausgefallen und die beiden Sicherungen über der Batterie sind in Ordnung. Gibt es noch woanders Sicherungen für die Lüftung oder kann es wirklich dieser Vorwiderstand sein? Weiß jemand wo der sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von AlexIbiza

Hallo.
Bei mir ist auch die Lüftung ausgefallen und die beiden Sicherungen über der Batterie sind in Ordnung. Gibt es noch woanders Sicherungen für die Lüftung oder kann es wirklich dieser Vorwiderstand sein? Weiß jemand wo der sitzt?

Wenn man die Fahrertür aufmacht ist am Amaturenbrett links eine Klappe welche man entfernt dahinter sind Sicherungen verbaut welche Sicherung für das Gebläse ist kann ich leider nicht sagen da die >Betriebsanleitung in der Beziehung ( anordnung Funktion ) enorm schwächelt .

Allerdings würde ich vermuten ,das der Gebläsemotor def. ist. Da er auf keiner Stufe Läuft.

Hallo Raab ...

und was ist nun rausgekommen ?

Gruß

Nk

Hallo auch bei meinem ibiza 1.9 TDI 2009, ist plötzlich die Lüftung komplett ausgefallen, und das in Spanien.
In einer Garage sagte uns der Mechaniker das es der Wiederstand sein könnte und evtl auch der Ventilator der so komische Geräusche von sich gibt. Ich habe nun den Venti gewechselt die Geräusche sind weg, aber das ausfallen der Lüftung besteht weiter. Morgen werde ich ein weiteresmal in die Garage gehen.
Am Dienstag checkten wir auch noch die ganze Elektronik, dabei kam nichts heraus.
Auch die ganze Innenauskleidung ist eher billig herstellung inkl Sitzen.

Bei mir 1,6 Baujahr 2007 war der Lüfter und der Widerstand defekt kosten ca.600€.

Besten Dank Mariechen

Hi, hatte ein KundenFahrzeug...2011er Ibiza (6J) bei dem ging der Lüfter auf keiner Stufe (die Climatronic funktionierte optisch normal) Im FehlerSpeicher war ein Fehler hinterlegt: FrischluftGebläse defekt...doch mit neuem Lüfter selbe Symtomatik...und der alte Lüfter lief auch, wrnn man ihn mit 12V speiste. Zusätzlich hat der Kunde bemerkt dass der HeckWischer nicht mehr funktionierte...beide Sicherungen waren in Ordnung...aber es war kein Strom auf der Sicherung und dementsprechend kam auch keiner bei den ElektroMotoren an...

Lange Rede kurzen Sinn:
Das EntlastungsRelais (Nr. 370) auf Position 13 war schuld!
Dieses Relais hat diese und warscheinlich weitere Systeme auf der ZündungsStellung nicht mehr mit Strom versorgt...

Img-20250416-153531
Deine Antwort