ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage schaltet sich bei Start immer an

Klimaanlage schaltet sich bei Start immer an

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 20. November 2011 um 17:18

Hi!

Habe mir einen SEAT Ibiza Freeze aus dem Jahr 2000 gekauft.

Nun ist es so, dass die Klimaanlage ("AC") auf "Auto" beim Start angeht.

Im Handbuch steht, dass das einen hohen Kraftstoffverbrauch verursacht. Ich möchte, dass die Heizung erst angeht, wenn ich sie aktiviere, um Sprit zu sparen (was als Schüler relativ wichtig ist).

Folgendes möchte ich: Motor an -> Lüftung aus. Ich fahre 3-4 Km, der Motor ist warm und dann will ich erst die Lüftung anschalten, um mein Auto warm zu machen.

Wie kann ich das anstellen? Beim Start die Klimaanlage immer ausschalten wird auf Dauer nervig sein.

Danke für eure Antworten :)

11 Antworten
am 20. November 2011 um 17:26

Hallo,

 

ich verstehe nicht so 100%ig was Du möchtest. Versuch es bitte nochmal zu erklären, mit bewusster Differenzierung zwischen Lüftung/Heizung/Klimaanlage.

 

Für den Fall, daß Du es so meinst, daß Du den Wagen Abends mit eingeschalteter Lüftung abstellst, und Morgens beim losfahren die Lüftung komplett aus ist, dann funktioniert das nicht. Da bleibt Dir nur, die Lüftung jeden Morgen auszuschalten. Wenn Du dir davon aber nen Spareffekt erhoffst, dann mach Dir mal keine großen Hoffnungen............

 

Für den Fall, daß Du nur die Klima dauerhaft deaktiviert haben möchtest.......... das sollte eigentlich der Fall sein, jedenfalls solange Du sie nicht wieder einschaltest (AC), oder aber die Auto-Taste betätigst.

 

Grüße

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:41

Hi!

Danke für die schnelle Antwort Doggy :).

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Da bleibt Dir nur, die Lüftung jeden Morgen auszuschalten. Wenn Du dir davon aber nen Spareffekt erhoffst, dann mach Dir mal keine großen Hoffnungen............

Ok, also ist der relativ gering?

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Für den Fall, daß Du nur die Klima dauerhaft deaktiviert haben möchtest.......... das sollte eigentlich der Fall sein, jedenfalls solange Du sie nicht wieder einschaltest (AC), oder aber die Auto-Taste betätigst.

Hm.. dann muss ich mal schauen. Ich bin von der Klima irgendwie verwirrt :P

am 20. November 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von jcalvin

Ok, also ist der relativ gering?

Ich würde sogar fast behaupten, er ist nicht vorhanden bzw. messbar ;)

Die Klimaautomatik regelt auf Stellung "Auto" die Stärke der Lüftung ohnehin so, daß der Lüfter analog zur Motortemperatur hochregelt. Soll heißen, ist der Motor noch kalt, läuft die Lüftung erstmal nur auf Stufe 1 und wird dann nach und nach hochgeregelt.

Kurz gesagt, die Klimaautomatik regelt den Lüfter immer so, daß möglichst schnell und effektiv die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird. Sowohl im Sommer, wie auch im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von jcalvin

Hm.. dann muss ich mal schauen. Ich bin von der Klima irgendwie verwirrt :P

Warum das? AC ist wie geschrieben nur dann aktiv, wenn Du es per AC-Taste aktivierst, oder aber die Auto-Taste betätigst (hier wird auch immer standardmäßig die Klima mit zugeschaltet).

Grüße

@jcalvin:

Also im Handbuch steht zwar, dass die Klimaautomatik (AC) zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. Der fällt aber marginal aus

Desweiteren macht es quasi keinen Unterschied, ob du den Innenraum erst nach ein paar KM erwärmst oder abkühlst

 

Wie schon erwähnt, um dauerhaft Sprit zu sparen musst du nur darauf achten das "AC" deaktiviert ist - das wars schon. Wurde es einmal deaktiviert, sollte es auch beim erneuten Motorstart abgeschaltet bleiben ABER:

Auch diese Variante ist nicht immer optimal da:

- im Winter schaltet sich ab einer Außentemperatur von unter 4°C der Kompressor ab (egal ob AC aktiv oder nicht)

- zur optimalen Schmierung aller Bauteile sollte der Kompressor immer mal angeschaltet werden

- Die Klimaanlage (AC) entfeuchtet die Luft im Innenraum

 

 

Was den Mehrverbrauch der Klimaanlage angeht: Je nach Außentemperatur beträgt dieser maximal rund 0,5l allerdings sinkt dieser Wert je nach Fahrprofil, je weniger man innerorts unterwegs ist und je länger die Strecken sind, desto weniger verbraucht die Anlage

Die Klimaautomatik schaltet sich leider ein/aus wie sie selbst will.

Auch wenn du die Automatiktaste nicht drückst, dann stellt sie sich dennoch um, wenn die Steuerung meint es müsste etwas umgestellt werden.

 

Ich hätte es selbst gerne so, dass die Lüftung immer auf dem eingestellten Wert verharrt, tut sie aber nicht.

 

Du kannst nur auf "aus" stellen, dann verändert sich nix, oder auf irgendeine "ein"-Stellung, sobald du den Motor startest fällt die immer in den Automatikmodus und macht nicht das, was du möchtest.

Nach dem Starten musst du abwarten, bis sich die Klimaanlage automatisch verstellt, dann kannst du manuell gegenregeln und erst danach bleibt die Einstellung auch bestehen.

 

Ist teilweise sehr nervig, wenn man losfährt und auf einmal schaltet sich die Klimaanlage dazu und die Lüftung regelt hoch, das zieht schon spürbar an der Beschleunigung.

 

am 21. November 2011 um 16:43

Dann passt da irgendwas nicht.

 

Solange "Auto" nicht aktiviert ist, darf sich da gar nichts von selbst verstellen. Bin mir gerade nicht ganz sicher wie es ist, wenn man die Defrost-Funktion (alles auf die Frontscheibe) aktiviert. Könnte sein, daß sich dadurch auch die Auto-Funktion zuschaltet.

 

Wenn Du aber im manuellen Betrieb bist (Modus "Auto" definitiv aus), dann darf sich nichts von selbst verstellen. Weder Lüfter-Stufe, Luftverteilung, noch sonstwas.

 

Und ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich nicht 100%ig weiß wie es beim Ibiza genau geregelt ist. Aber normalerweise startet die Klimaautomatik immer wieder in dem Modus in dem das Auto auch abgestellt wurde.

 

Grüße

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:31

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Und ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich nicht 100%ig weiß wie es beim Ibiza genau geregelt ist. Aber normalerweise startet die Klimaautomatik immer wieder in dem Modus in dem das Auto auch abgestellt wurde.

So ist da aber leider nicht :/

Nach dem Start blinkt "AC" und "Auto".

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Solange "Auto" nicht aktiviert ist, darf sich da gar nichts von selbst verstellen. Bin mir gerade nicht ganz sicher wie es ist, wenn man die Defrost-Funktion (alles auf die Frontscheibe) aktiviert. Könnte sein, daß sich dadurch auch die Auto-Funktion zuschaltet.

Werde das gleich mal austesten. Weil ich habe nämlich alles auf die Frontscheibe IMMER eingestellt. Die Scheiben beschlagen sonst.

Das Problem ist ja, dass ich jeden morgen eine ziemlich kurze Strecke fahre (4Km) und bis dann der Motor warmgelaufen ist, muss ich ihn wieder abstellen ;). Von daher ist das für mich relativ sinnfrei.

Aber ich habe ja Zeit zum Experimentieren. Mit Klima an und aus. Kann ja mal schauen.

Ganz allgemein steht im Handbuch glaub ich viel übertriebenes. Oder kann es sein, dass der Motor nach einem Kaltstart beim ersten Kilometer 40 Liter verbraucht oO?

Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

am 21. November 2011 um 18:13

Wenn AC und Auto im Display tatsächlich blinkt, ist i.d.R. ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Solltest Du mal auslesen lassen, vielleicht klärt sich dann auch das ein oder andere seltsame Verhalten deiner Klimaautomatik ;)

 

PS: Direkt nach dem Kaltstart und während des Warmlaufs verbraucht der Motor wirklich überproportional mehr Sprit als bei Betriebstemperatur.

Hintergrund ist u.a., daß ein großer Teil des eingespritzten Kraftstoffs an den kalten Zylinderwänden kondensiert, und dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss um noch ein zündfähiges Gemisch zu erhalten.

 

Grüße

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:34

Hi!

War soeben im Auto. Das mit der Defrost Funktion stimmt. Ist sie an, schaltet sich die Klimaanlage auch ein. Wird sie abgeschaltet, schaltet sie sich auch ab.

Danke für die vielen Erklärungen. Habe so einiges gelernt in diesem Thread :).

Beim Ibiza ist es so, dass es egal ist in welcher Stellung die den Wagen abstellst, beim Motorstart wird immer im automatischen Modus gestartet.

Daher verstellt sich auch immer alles.

 

Erst nach ausstellen des "Auto" bleibt es auch im manuellen Modus (bis zum nächsten Motorstart).

 

 

Wenn das AC im Display blinkt gibt es zwei Gründe dafür.

 

1. Es ist draußen einfach zu kalt, dann springt die Klimaanlage nicht an.

oder

2. Die Klimaanlage ist nicht mehr ausreichend befüllt, wenn zuwenig Kühlmittel in der Leitung ist, dann fehlt der Mindestdruck und die Klima springt ebenfalls nicht mehr an.

 

 

am 4. April 2014 um 12:05

Hi All,

Ist zwar ein alter Thread, aber egal...:D

Ist es korrekt, dass wenn die Anlage auch "Auto" bei 21 Grad ist, sich die AC selber einschaltet, wenn der Temperaturfühler im Innenraum eine Temperatur von über 21 misst?

Ist die Temperatur jedoch tiefer schaltet sich die AC aus.

Wenn die Scheiben nun bei kühleren Temperaturen (unter 15 Grad) beschlagen und ich auf die "AC" Taste drücke, geht das "Auto" aus; die Scheiben werden schnell wieder frei. Bei tieferen Temperaturen kann man nicht Auto und AC gleichzeitig eingeschaltet haben.

Wäre die ideale Einstellung, um die Klima immer an zu haben und die Fenster nicht beschlagen zu lassen.

Saludos,

Blasi

Meine Bedienungsanleitung ist auch Italienisch :confused: :D:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage schaltet sich bei Start immer an