ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klima kühlt nicht - es kommt nur noch heiße Luft

Klima kühlt nicht - es kommt nur noch heiße Luft

Seat Ibiza
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:06

SEAT IBIZA 1.2 aus dem Jahr 2006

Hallo zusammen,

meine Klima kühlt nicht mehr - es kommt nur noch heiße Luft.

Welche typischen Ursachen gibt es hier?

Kann ich manches selber abklären bzw. testen?

Im Oktober schafft er's wahrscheinlich nicht mehr durch den TÜV. Es wäre aber spitze, wenn er diesen Sommer noch mit Klima durchhält.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

@SEAT_123456 joa entweder Klimakompressor Fritte oder die Anlage ist leer!

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:25

Ist das 'Nachfüllen' der Anlage relativ einfach?

Bin kein KfZler, aber Austausch von Sensoren o.ä. ist kein Problem.

@SEAT_123456 nein das kann dir nur eine Werkstatt machen ! Die können auch herausfinden ob die Anlage undicht ist ! Kompressor usw läuft

hallo,

fahre zwar aktuell keinen SEAT mehr, sondern einen Peugeot 207cc, habe aber exakt das selbe problem. leider hat meine werkstatt bestätigt, dass der kompressor defekt ist. also leider wieder die teure lösung, denn das teil ist teuer. aber lass es testen. vielleicht ist es bei Dir auch nur fehlender druck im klimakreislauf.

viele lg

Markus

Für die alte Karre wäre EasyKlima vielleicht eine Lösung.

DIY auffüllen halt.

Nicht ganz legal, aber günstig.

Schau im Netz nach "EasyKlima"

Sofern die anderen Komponenten noch heil sind...

Primäre Ausfallursachen für Klima:

  • Klimakondensator undicht durch Steinschläge
  • zu wenig Kältemittel
  • Kompressor kaputt
  • Sicherung (in dem Kasten auf der Batterie) oder das "Steuergerät" (Relais) für den Klimakühler kaputt

@Schnapsfahrer das Zeug ist gefährlich! Nach einem Unfall wird man auch Probleme bekommen.

Deswegen ja auch nicht ganz legal...

Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Außerdem, wenn die Karre erstmal brennt machen die 750g Propan-Butan den Kohl auch nicht mehr Fett.

 

Und wenn er die Karre im September eh abstoßen will...

Ich würde da nix mehr groß investieren außer die 20€ für das Gas.

Kann auch nur der normale Verlust des Kältemittels durch Schläuche und Verbindungen sein. Nach den vielen Jahren ist dann einfach zu wenig in der Anlage und der Druckschalter schaltet die Anlage ab. Dann könnte füllen reichen.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 9:07

Super.

Vielen Dank euch allen.

Das eigentliche Problem sind die Gesundheitsschäden, die man sich einfangen kann, wenn man als Laie an der Klima rumpfuscht.

Aber gut; spontane Erblindung, weil man zu blöd war löst das Problem mit der Klima auch, da man nicht mehr selbst fahren kann.

Als Laie pfuscht man am Kältemittelkreislauf besser nicht herum.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 12. Juni 2022 um 09:58:22 Uhr:

Kann auch nur der normale Verlust des Kältemittels durch Schläuche und Verbindungen sein. Nach den vielen Jahren ist dann einfach zu wenig in der Anlage und der Druckschalter schaltet die Anlage ab. Dann könnte füllen reichen.

Beim Ibiza 6L läuft doch der Kompressor immer mit, da keine Magnetkupplung vorhanden ist, oder? Wenn das Kältemittel leer ist hilft der Druckschalter auch nicht mehr viel.

Wenn das Auto nur noch bis September genutzt wird, würde ich nichts mehr in die Klimaanlage investieren.

Nee, der 6L hatte definitiv eine Magnetkupplung, ohne Ausnahme.

Es gibt Kompressoren die permanent mitlaufen und über ein Ventil (= Volumenstrom) gesteuert werden.

Aber definitiv nicht im 6L !

Also wie schon gesagt, wenn der Bock im September sowieso abgeschossen wird, erstmal mit EasyKlima auffüllen und schauen. Wenn alles dicht ist wird er wieder kühlen.

Wenn das Vergnügen nur von kurzer Dauer ist, hast Du ein Leck.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 17. Juni 2022 um 00:19:35 Uhr:

Nee, der 6L hatte definitiv eine Magnetkupplung, ohne Ausnahme.

Es gibt Kompressoren die permanent mitlaufen und über ein Ventil (= Volumenstrom) gesteuert werden.

Aber definitiv nicht im 6L !

...

Das war ein Satz mit X

Im 1.2 l Ibiza 6L steckt der DENSO 6SEU bzw. SANDEN PXE13 ohne elektro-magnetische Kupplung.

https://docplayer.org/58207464-Kompressoren-ohne-magnetkupplung.html

MKay...

Man lernt nie aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klima kühlt nicht - es kommt nur noch heiße Luft