ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse

Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:12

lHallo,

habe ja den wagen seit diesen winter..... habe ja heute mal die klima angemacht das die mal über winter aktiv ist.

 

1.)Nach dem einschalten der Klima höre ich so ein summen, pfeifen,zitschen aus den aus den allen 4 gebläsen lüftungen .... und dann geht es kurz weg für paar sekunde und dann fängt es wieder an...

2.)

Habe auch das gefühl das die klima nicht richtig kühlt, merke kein grossen unterschied oder gar kein unterscheid , wenn die klima an ist oder aus da kommt immer die selbe kalte luft aus den Lüftungen also ich meine die Luft die reinströmt ist genauso kalt wie ohne AC. HAbe das gefühl.

aussen Temperatur ca 6-7° grad.

Drehe es ganz nach links zu blau , und gebläse stärke auf 2. Und das andere rechts in die mitte damit es aus den lüftungen bläst.

Wenn ich die klima einschalte, dann geht die motordrehzahl etwas hoch aber der lüfter läuft nicht an. Muss der lüfter immer angehen wenn die Klima an Ist ???

 

so sieht das Klima bedienteil bei mir aus:

 

http://www.ebay.de/itm/Climatic-Bediente…=item2eb15ac7c1

baujahr 2003..

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Januar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

lHallo,

2.)

Habe auch das gefühl das die klima nicht richtig kühlt, merke kein grossen unterschied oder gar kein unterscheid , wenn die klima an ist oder aus da kommt immer die selbe kalte luft aus den Lüftungen also ich meine die Luft die reinströmt ist genauso kalt wie ohne AC. HAbe das gefühl.

aussen Temperatur ca 6-7° grad.

baujahr 2003..

....:D...das ist aber komisch....:D

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

lHallo,

2.)

Habe auch das gefühl das die klima nicht richtig kühlt, merke kein grossen unterschied oder gar kein unterscheid , wenn die klima an ist oder aus da kommt immer die selbe kalte luft aus den Lüftungen also ich meine die Luft die reinströmt ist genauso kalt wie ohne AC. HAbe das gefühl.

aussen Temperatur ca 6-7° grad.

baujahr 2003..

....:D...das ist aber komisch....:D

Musst es nicht kälter aus den lüftungen raus blasen, wenn die klima an ist . ist doch egal ob es draussen 6 grad sind oder irre ich mich ??

am 21. Januar 2012 um 1:30

...ja klar, es müssten ca. -4grad raus kommen......:D

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:23

In ordnung...war einr dumme frage dann...habe ja den wagen nicht lange und weiss nicht wie es im sommer war mit der Klima...

WAs kann man zum Punkt 1.) sagen..

danke

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

In ordnung...war einr dumme frage dann...habe ja den wagen nicht lange und weiss nicht wie es im sommer war mit der Klima...

WAs kann man zum Punkt 1.) sagen..

danke

hallo,

nehme als hilfestellung deine bedienungsanleitung von deinem fahrzeug zur hand und lese dir den punkt klima genau durch. vieleicht hilft es wenn du googelst oder hier in den themen stöberst.

es kommen natürlich keine minusgrade aus den lüftungen wenn du die klima zuschaltest. wenn, so ist es meist, die temperatur so etwa 5° beträgt, arbeitet die kühlung innerhalb der klima nicht.

das brummen ist vieleicht, was du wahrnehmen kannst und es so deutest als wenn es aus den lüftungen kommt, der kompressor oder gar der zugeschaltete lüfter.

dumme fragen stellt man nicht so wie du der es nicht besser weiß, schade ist nur das man von einigen dumme antworten bekommt. die aber auch mal in die position des fragestellers kommen und sich angep..ßt fühlen wenn man ihnen so begegnet.:rolleyes:

hast dein fahrzeug neu oder gebraucht gekauft? schau ob du was hast wo du nachschauuen kannst wann der letzte klimaservice war. vieleicht ist sie mal in anderen händen trocken gelaufen. ist sie danach nicht fachmännisch gesäubert worden, können dir zurückgebliebene metallspäne dir den kompressor verhunzen.

 

solltest du dennoch ein ungutes gefühl haben wegen den von dir abnormalen geschilderten geräuschen lass den freundlichen drüber hören.

viel spass dir............;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:34

Wagen habe ich gebraucht gekauft, ist scheckheft gepfelgt aber es steht drinne nix von einer Klima Wartung... Dann warte ich mal ab bis der Winter vorbei ist und es wärmer wird. MAl gucken wie sich dann die Klima verhält...

Muss immer der Motor-Lüfter an gehen wenn man die Klima einschaltet auch wenn es draussen um die 6° grad ??

danke

am 21. Januar 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Muss immer der Motor-Lüfter an gehen wenn man die Klima einschaltet auch wenn es draussen um die 6° grad ??

Ich kenne zwar den Ibiza nicht, aber im Allgemeinen geht der Lüfter vorne im Motorraum immer an, sobald die Klima aktiv ist. Abschalten sollte die Klima erst bei ca. 4°C. Gut möglich, daß zu wenig Kältemittel drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Wagen habe ich gebraucht gekauft, ist scheckheft gepfelgt aber es steht drinne nix von einer Klima Wartung... Dann warte ich mal ab bis der Winter vorbei ist und es wärmer wird. MAl gucken wie sich dann die Klima verhält...

Muss immer der Motor-Lüfter an gehen wenn man die Klima einschaltet auch wenn es draussen um die 6° grad ??

danke

hallo,

jochen42 hat schon einiges geschrieben. was ich hinzufügen möchte ist, das der klimaservice separat geleistet wird. du mußt einen auftrag erteilen. selbst würde ich diesen möglich schnellst durchführen lassen und nicht warten. du weißt nicht ob sie (klimakreislauf)dicht ist, eventuell was an flüssigkeit verloren geht. im schnitt 20% im jahr bei normalen bedingungen. die geräusche kann man hier eh nicht deuten, müßte man direkt davor vorstehen, alles andere sind nur hinweise oder vermutungen hier. mit dem lüfter meinst du sicherlich den klimalüfter und nicht den kühlerventilator, oder?

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:42

ich meine den Ventilator vorne im motorraum da gibt es nur den einen !!

Also muss der ventilaotr immer laufen wenn die klima an ist. !!!

Was können gründe sein das , er nicht läuft wenn die Klima an ist ????

Wagen ist 2003 baujahr, kann gut sein das kein Kältemittel mehr drinne ist !!!

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:05

Update,

da jetzt etwas wärme ist habe die klima angemacht. die kühlt sehr schwach und das Pfeifen,summen kommt nur aus den beiden mittleren lüftungen....

habe jetzt nicht geguckt ob der Ventilator an ist, wenn ich die Klima an mache..

Werde mal klima checken lassen ob da eventuell zu wenig Kühlmittel drinne ist...

Es ist defenitiv zu wenig Kältemittel in der Anlage . Ob der Lüfter nun läuft oder nicht ist erst mal egal . Wenn du die Klima einschaltest und dann fängt es an zu rauschen damit hast du schon mal festgestellt das der Kompressor sich eingeschaltet hat . Also lass erst mal einen Klimaservice machen am besten gleich den Frischluftfilter prüfen und ggf. tauschen lassen . Wenn du nicht sofort einen Termin bekommst lass die Klimaanlage ausgeschaltet , ist nicht so gut für den Kompressor .

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:14

Werde gleich die Woche mal Klima befüllen lassen also erst Checken !!

Meinst mit Frischeluftfilter = Innenraumfilter,Pollenfilter ??

Was denkst du wieso der Lüfter nicht mit angeht, wenn Klima an ist ?

 

danke

Ja ich meine den Pollenfilter . Der Lüfter geht evtl. nicht an weil er defekt ist , ein Kabel gebrochen ist , eine Sicherung defekt ist ..... Ist ehrlich gesagt schwer zu sagen .

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:28

Ja gut den Lüfter werde ich dann auch prüfen lassen was Defekt ist...

als erstes muss die klima wieder kühlen... Danke werde weiter berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse