ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt erst nach 3 min

Klimaanlage kühlt erst nach 3 min

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:07

Hallo

meine Klimaanlage kühlt erst nach 3 min richtig, ich habe climatronic und auf auto stehen wenn ich auf low stell dauert es fast genau so lange, ein klimaservice habe ich vor einem jahr gemacht damals fehlten 35g, es war auch der erste service nach 5 jahren, ist dieses normal wenn die luft erst nach ein paar minuten richtig kalt ausströmt weil ich bin mir sicher das im letzten ja sofort nach dem starten die luft kalt ausströmte

Beste Antwort im Thema

hmm, wenn du deinen backofen anschaltest, hat der dann auch gleich 200°??

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Hallo

meine Klimaanlage kühlt erst nach 3 min richtig, ich habe climatronic und auf auto stehen wenn ich auf low stell dauert es fast genau so lange, ein klimaservice habe ich vor einem jahr gemacht damals fehlten 35g, es war auch der erste service nach 5 jahren, ist dieses normal wenn die luft erst nach ein paar minuten richtig kalt ausströmt weil ich bin mir sicher das im letzten ja sofort nach dem starten die luft kalt ausströmte

Das ist völlig normal. Jede Klimaanlage braucht ein paar Minuten bevor sie ihre Maximalleistung erreicht. Ich bezweifel, dass deine Klimaanlage im letzten Jahr sofort nach dem Start eiskalte Luft geliefert hat. Da spielt dir deine Erinnerung einen Streich.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Hallo

meine Klimaanlage kühlt erst nach 3 min richtig, ich habe climatronic und auf auto stehen wenn ich auf low stell dauert es fast genau so lange, ein klimaservice habe ich vor einem jahr gemacht damals fehlten 35g, es war auch der erste service nach 5 jahren, ist dieses normal wenn die luft erst nach ein paar minuten richtig kalt ausströmt weil ich bin mir sicher das im letzten ja sofort nach dem starten die luft kalt ausströmte

Das ist völlig normal. Jede Klimaanlage braucht ein paar Minuten bevor sie ihre Maximalleistung erreicht. Ich bezweifel, dass deine Klimaanlage im letzten Jahr sofort nach dem Start eiskalte Luft geliefert hat. Da spielt dir deine Erinnerung einen Streich.

Kann ich nur zustimmen. Das dauert, bis die Luft richtig kalt ist.

hallo

Hmm, ich kann die Beobachtung schon irgendwie bestätigen.

Habe meinen Golf (Bj 2006, 60Tkm) seit 2 Wochen.

Im Gegensatz zu meinem Passat und den beiden A4, die ich früher gefahren habe, gibt es einen deutlichen Zeitverzug (2-3 min) zwischen "Motor-an" und "kalte Luft setzt ein". Kann es evtl. an der climatronic-Steuerung liegen ?

Ist ja nicht weiter schlimm, aber schon auffällig.

die

SteuerKette

Das ist bei mir auch so. Ich denke das liegt auch daran, dass das Auto, das Armaturenbrett und die Luftkanäle ja auch aufgeheizt sind und die erstmal durch die kalte Luft abgekühlt werden müssen. Wenn die Luft im Fahrgastraum ankommt, hat sie sich schon durch die warmen Luftkanäle etwas erwärmt. Nach 2-3 Minuten sind die Luftwege abgekühlt und kalte Luft kommt ins Auto.

ich habe erst letztes Jahr einen Service machen lassen. Da fehlten fast 100 gr. und die Kühlleistung ging irgendwo gegen Null. Man musste schon auf Low stellen damit man überhaupt einen Unterschied bemerkte. Seitdem der Füllstand wieder korrekt ist kühlt er zwar sofort merklich, aber wirklich angenehm kühle Luft kommt auch erst nach ca. 2-3 Minuten. Dann wird´s aber richtig kalt, falls man auf LOW stelllt....brrrrr;)

Auf LOW soll man ja auch garnicht stellen. Ist ja nicht unbedingt der Sinn einer automatischen Klimaregelung. Die Steuerung ist doch eigentlich so ausgelegt, dass die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird.

hmm, wenn du deinen backofen anschaltest, hat der dann auch gleich 200°??

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Auf LOW soll man ja auch garnicht stellen. Ist ja nicht unbedingt der Sinn einer automatischen Klimaregelung. Die Steuerung ist doch eigentlich so ausgelegt, dass die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird.

das ist schon klar, aber zum Probieren, wie schnell die Anlage kühlen KANN, muss man schon auf LOW stellen. Zumindest kühlt sie deutlich schneller, weil die Regelung dann nur noch zum Teil bzw. gar nicht aktiv ist und das einzige Ziel ist, möglichst schnell kalte Luft zu produzieren. Wenn man dagegen auf z.B. 21 °C stellt, dann versucht die Anlage so GLEICHMÄßIG wie möglich den Innenraum abzukühlen. Merkt man doch schon daran, dass die Gebläseleistung relativ niedrig bleibt.

BTW: oftmals wird doch sogar empfohlen, dass man im Sommer nach Standzeiten in der Sonne als erstes die Fenster alle aufmachen, möglichst schnell losfahren ohne noch lan ge stehen zu bleiben und die Anlage auf LOW stellen soll, damit erstmal richtig Kühlleistung entsteht und dann, wenn es merklich kühler wird, auf die Wunschtemperatur einstellen. Ist doch nix Neues und wird so empfohlen, seitdem es Klimaanlagen gibt;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

das ist schon klar, aber zum Probieren, wie schnell die Anlage kühlen KANN, muss man schon auf LOW stellen. Zumindest kühlt sie deutlich schneller, weil die Regelung dann nur noch zum Teil bzw. gar nicht aktiv ist und das einzige Ziel ist, möglichst schnell kalte Luft zu produzieren. Wenn man dagegen auf z.B. 21 °C stellt, dann versucht die Anlage so GLEICHMÄßIG wie möglich den Innenraum abzukühlen. Merkt man doch schon daran, dass die Gebläseleistung relativ niedrig bleibt.

BTW: oftmals wird doch sogar empfohlen, dass man im Sommer nach Standzeiten in der Sonne als erstes die Fenster alle aufmachen, möglichst schnell losfahren ohne noch lan ge stehen zu bleiben und die Anlage auf LOW stellen soll, damit erstmal richtig Kühlleistung entsteht und dann, wenn es merklich kühler wird, auf die Wunschtemperatur einstellen. Ist doch nix Neues und wird so empfohlen, seitdem es Klimaanlagen gibt;)

Ich war immer der Meinung, die Automatik versucht immer schnellstmöglich, den gewünschten Wert zu erreichen, egal ob beim Heizen oder Kühlen.

Die Empfehlung, am Anfang auf maximale Kühlleistung zu stellen, stammt tatsächlich noch aus der Anfangszeit der Klimaanlagen. Das waren aber auch simple Anlage, bei denen der Kompressor, wenn er eingeschaltet war, volle Stärke kühlte. Man sollte also erst das Auto runterkühlen und anschließend durch drehen am Regler der kalten Luft erwärmte Heizungsluft zumischen um die gewünschte Innentemp. zu halten. Das war auch nicht gerade wirtschaftlich, da der Kompressor immer maximal kühlte, auch wenns nicht (mehr) notwenig war und dadurch der Kraftstoffverbrauch negativ beeinflußt wurde.

Ich denke, diese Empfehlung gilt nicht mehr für halb- oder vollautomatische Anlagen, bei denen ein Temperaturwert vorgegeben wird. Zumindest steht davon auch nichts mehr in den Betriebsanleitungen.

Du denkst, dass es so ist und versuchst damit eine These zu widerlegen, die auf Fachwissen beruht. Also what´s the problem?;) Es ist so, dass die Klimaautomatik langsamer runter kühlt, wenn man sie nicht auf LOW stellt. Basta:p Begründung habe ich ja oben geliefert, also bitte bei Bedarf nochmal lesen:)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Du denkst, dass es so ist und versuchst damit eine These zu widerlegen, die auf Fachwissen beruht. Also what´s the problem?;) Es ist so, dass die Klimaautomatik langsamer runter kühlt, wenn man sie nicht auf LOW stellt. Basta:p Begründung habe ich ja oben geliefert, also bitte bei Bedarf nochmal lesen:)

1.) Bin ich ein Deutscher und auch dieser Sprache durchaus mächtig. Du kannst also, wenn du auf meine Beiträge antwortest, dich auch durchgehend der deutschen Sprache bedienen.

2.) Ist mir nicht ersichtlich, woher du dein Fachwissen herzubeziehen glaubst. Tatsache ist, dass es auch in der Betriebsanleitung wie folgt beschrieben steht: Die Climatronic erreicht bei jeder Witterung und Aussentemperatur schnellstmöglich den gewünschten Wert. Dort steht kein Wort davon, dass zum Herunterkühlen, die Anlage auf LOW geschaltet werden muss. Im Umkehrschluss müßte man dann ja auch im Winter auf HIGH schalten, um die maximale Heizleistung zu erreichen. Beides widerspricht für mich dem Sinn einer KlimaAUTOMATIK.

Zu 1 sage ich mal nix;)

Zu 2: gut, dann nutze deine Automatik wie es im Handbuch steht und werde glücklich. Man muss immer bedenken, dass ein handbuch so geschrieben ist, dass ein Nutzer sich z.B. keinen Schaden zufügen kann, also in diesem Fall z.B. eine Erkältung, weil er/sie nicht rechtzeitig auf Auto zurück stellt (gerade für so Länder wie USA nicht ganz unwichtig, wo man sofort eine riesen Klage an den Hals bekommt, weil jemand sic extra doof anstellt und dafür auch noch heftigen Schadenersatz einklagen kann). Dass dieses Sciherheitsprinzip nicht für den Heizungsmodus gilt sollte klar sein, weil das Auto langsamer aufgewärmt als durch die Klimaanlage abgekühlt wird (nach dem Kaltstart) und man sich durch extreme Wärme keine Erkältung oder ähnliche Gebrechen einfangen kann. Man stellt ja freiwillig rechtzeitig auf eine niedrigere Temperatur wenn es einem zu warm wird was im Sommer bei extremer Hitze meist nicht der Fall ist. Viele wollen einfach nur aufhören zu schwitzen und die eiskalte Dusche;)...was dann aber eben nicht gesund ist.

Gegenfrage: wozu gibt es denn überhaupt die LOW und HIGH Option wenn es Unsinn ist?;)

BTW: wo ich mein Fachwissen herhole? Bestimmt nicht aus Handbüchern. Das sind DOKUMENTATIONEN und die sind immer so eine Sache bzgl. des rein technischen Inhaltes. DAS wiederrum weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung als Maschinenbauingenieur (Entwicklung). Das Wissen über Klimaanlagen und deren Funktionsweise hat zum Teil auch mit meinem Beruf und dem damit verbunden darüber hinausgehenden Interesse zu tun;) Also kannst mir ruhig glauben.

Hallo Golf und Jetta-Gemeinde,

also vorweg, ich fahre keinen VW sondern einen Opel.

Ich schreibe hier rein, weil ich mich schon seit einigen Tagen mit diesem Thema beschäftige, das anscheinend doch mehrere Leute haben, aber wo niemand so richtig Rat weiß und wo eine Klimawartung und sogar ein Kompressorwechsel keine Abhilfe gebracht haben.

Auch ich habe es bemerkt, daß nach Losfahren teilweise 5 oder 6 Minuten vergehen, bis die Klimaautomatik anfängt kalte Luft ins Auto zu lassen, dann aber wirklich kühl.

Mich stört es nicht besonders, mag auch sein, daß die ganze Prozedur bei wärmerem Wetter schneller vonstatten geht, im Moment liegen hier tagsüber etwa 18 - 19 Grad an, das ist noch nicht Klimaanlagenverdächtig.

Auch ich habe noch keine Lösung, meine Spekulationen gingen erst in Richtung Trocknerflasche, aber dann würde die Klima permament durch vereiste Leitungen schlecht oder gar nicht kühlen. Außerdem hatte es auch ein Audi Bj. 2006 und da ist der Trockner ja nicht uralt. 4 Jahre sollten kein Problem sein.

Im Moment bin ich am googeln und auch etwas auf Kampf mit dem Kontrastmittel, das bei Klima-Wartungen mit eingefüllt wird. Möglich, daß sich manche Werkstätten nicht an die menge halten und zuviel Kontrastmittel wird mit Sicherheit stören. Da muß ich aber noch mit einigen Klimafuzzis schnacken.

Bei meinem Golf fällt mir auch auf, das die Klimaautomatik bei eingeschaltetem AC auch ca. 3 Min braucht, bis aus den Lüftungsdüsen kühlere Luft kommt.

Bei meinem Passat Bj 1995 den ich vorher gefahren habe, habe ich auch eine Klimaautomatik drin gehabt, die man allerdings nicht ausschalten konnte bzw. wenn man sie ausgeschalten hat, lief überhaupt keine Lüftung. Da war die kühle luft innerhalb von ein paar Sekunden da. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt erst nach 3 min