Klimaanlage kostet den letzten Nerv!
Hallo Mitleser,
vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.
Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.
Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!
Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!
Beste Antwort im Thema
Hallo Mitleser,
vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.
Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.
Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!
Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thomas-tt
wenn ich die Klappe öffne sind die 2 Steckdosen sofort einsatzbereit ohne extra Deckel.
Unter der Armlehne ist eine Steckdose mit Deckel. Vorn sind dann keine weiteren!
... wegen Nichtraucherpaket (hat mich auch "getroffen"😉
Ich weiß zwar nicht genau ob es hier in den Thread reinpaßt schreibe es aber mal.
Gerade habe ich einen Anruf von meinem 😁 bekommen, mein Fahrzeug wird heute nicht fertig ( erste Inspection).
Ich hatte mir einfach ein paar Sachen aus dem Forum notiert und bei der Abgabe bemängelt darunter auch die 2 Zonen Klima, mit der Bemerkung die macht alles aber nicht das was sie soll.
Laut Hinweis von Audi ( man soll das Kabel kontrollieren wenn die Anlage nicht richtig arbeiten würde) verläuft ein Kabel am Kotflügel entlang und dieses muss noch getauscht werden da defekt, der Händler meinte es handelt sich um einen Konstruktionsfehler.
In einem Zug bekommt er auch noch neue Türdichtungen wegen Fahrgeräuschen von Audi spendiert.
Wenn das mal kein Fehlkauf war 😠
???
Gibts für die Klima schon ne TPI?
Hab BJ: 08/12 und 4 Zonen Klima... katastrophal. Man könnte echt meinen der Sonnenstandssensor ist "falsch" angeschlossen, blässt kalt wenn man in nen Tunnel reinfährt und wenn dann die Sonne reinscheint wirds wärmer am Ausströmer.. Top.
Zitat:
Original geschrieben von elw2
Wenn das mal kein Fehlkauf war 😠
Ein Fehlkauf wäre das Modell einer Marke gewesen, bei der so ziemlich alle Teile im ähnlichen Ausmaß Fehlkonstruktionen sind und bei denen der Hersteller nicht auf eigene Kosten die kritischen Punkte behebt.
Meiner hatte die Probleme übrigens nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flo8881
???
Gibts für die Klima schon ne TPI?
Hab BJ: 08/12 und 4 Zonen Klima... katastrophal. Man könnte echt meinen der Sonnenstandssensor ist "falsch" angeschlossen, blässt kalt wenn man in nen Tunnel reinfährt und wenn dann die Sonne reinscheint wirds wärmer am Ausströmer.. Top.
Ich habe zwar nur 2-Zonen Klima. Bei der letzten Inspektion wurde nach vergleichbarer Beanstandung meinerseits bei der Abgabe auch ein "Klimaupdate" (keine Ahnung welche Nummer) gemacht. Seither ist die Regelung deutlich besser (Intensität normal, mittlere Ausströmer gut halb offen).
Insgesamt kann ich sagen, dass die letzten 3 Updates (Klima, Lenkung und Bose) der letzten 4 Wochen Verbesserungen darstellen, insbesondere ist auch der Lane-Assi überraschenderweise nun brauchbar, da er nicht mehr so "grob" ins Lenkrad greift (vorher hatte ich den meist aus, weil er mich desöfteren durch Engriffe erschreckte, obwohl ich gut in der Spur war).
Also meine 4-Zonen-Klima tut genau das was sie soll.
Von der Luftverteilung bis hin zu Temperaturregelung ... perfekt!
MJ 2014 ... vielleicht hat sich hier etwas an der Software getan.
Gruß Olli
Meine 2-Zonen-Klima arbeitet auch etwas merkwürdig, im heißen Fahrzeug (in der Sonne aufgeheizt) hält sich die Klima in den ersten Minuten vornehm zurück, um dann, wenn man durchgegart und entsprechend geschwitzt ist, den Fahrer (und natürlich auch Beifahrer) durch eiskalte Luft durch die Mitteldüsen partiell schockzufrosten. Und wenn man die zudreht, wird es recht laut.
Einziger Workaround ist der, den auch der Konvertierte erwähnte, nämlich die mittleren Düsen halb zu zu drehen.
Die Klima im 8k brauchte auch manuelle Eingriffe, im 8E B7 war die Klima zwar nicht leise aber dafür zugfrei und trotzdem effektiv...
Interessant.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, die merkwürdige Regelung verbessern/updaten zu lassen. Ich regle halt jeweils manuell nach.
Bei meinem (4-Zonen) habe ich eine Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit festgestellt. Könnte an der Staudruckkompensation liegen. Bei hoher langanhaltender Geschwindigkeit bläst es mal zu kalt, mal zu warm. Tendenziell muss ich je länger die Fahrt dauert kälter stellen: von 22° bis ca. 19°.
Ich vermute ausserdem, der Temperatursensor (neu: ohne Minigebläse) funktioniert einfach nicht zuverlässig.
Könnte jemand mit 4 Zonenklima mal was für mich testen?
Auto durch die Sonne aufgeheizt
Motor starten,
Klima auf AUTO mit 22°
jetzt die Drehzahl der Klima manuell auf ca 8 hochregeln und die Umluftklappe schließen.
Bei mir kommt dann ein fieses Quitschen...
Zitat:
Original geschrieben von flo8881
Gibts für die Klima eine TPI?
Die würde mich auch brennend interessieren ...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Könnte jemand mit 4 Zonenklima mal was für mich testen?Auto durch die Sonne aufgeheizt
Motor starten,
Klima auf AUTO mit 22°
jetzt die Drehzahl der Klima manuell auf ca 8 hochregeln und die Umluftklappe schließen.Bei mir kommt dann ein fieses Quitschen...
Mach ich, wenn sich bei uns die Sonne mal wieder etwas länger zeigt 😉
Zitat:
Bei mir kommt dann ein fieses Quitschen...
Bei mir auch. Fand ich nicht überraschend. Meiner hat so viele Schwächen, da kommt es auf die Geräusche bei der Klimaanlage nicht mehr an.
-jj-
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Meiner hat so viele Schwächen, da kommt es auf die Geräusche bei der Klimaanlage nicht mehr an.
-jj-
ich fühle mit dir....🙁
Zitat:
Könnte jemand mit 4 Zonenklima mal was für mich testen?Auto durch die Sonne aufgeheizt
Motor starten,
Klima auf AUTO mit 22°
jetzt die Drehzahl der Klima manuell auf ca 8 hochregeln und die Umluftklappe schließen.Bei mir kommt dann ein fieses Quitschen...
Hi
Ich weiss nicht, ob wir vom gleichen Geräusch sprechen, aber bei mir scheint es aus dem rechten Ausströmer zu pfeifen, wenn die Klima versucht, den Wagen schnell zu kühlen. Wenn ich die Ausströmer etwas schliesse, reduziert sich das Geräusch. Wenn die Klima wieder normal läuft, ist auch das Geräusch weg.
cu
P.S. und OT: Warum steht bei mir unter dem Avatar eigentlich nur 4G und bei euch noch (C7)? Ich habe den Wagen einfach aus der MT-Liste ausgewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Suchlicht
HiZitat:
Motor starten,
Klima auf AUTO mit 22°
Ich weiss nicht, ob wir vom gleichen Geräusch sprechen, aber bei mir scheint es aus dem rechten Ausströmer zu pfeifen, wenn die Klima versucht, den Wagen schnell zu kühlen. Wenn ich die Ausströmer etwas schliesse, reduziert sich das Geräusch. Wenn die Klima wieder normal läuft, ist auch das Geräusch weg.
cu
P.S. und OT: Warum steht bei mir unter dem Avatar eigentlich nur 4G und bei euch noch (C7)? Ich habe den Wagen einfach aus der MT-Liste ausgewählt.
versuch mal manuell die Drehzahl auf 8 zu erhöhen und die Umluftklappe zu schließen. Dann kannst du genau hören wo das Quietschen herkommt....