ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Klimaanlage Kommunikationsproblem

Klimaanlage Kommunikationsproblem

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:07

Hallo,

nachdem ich schon gut Hilfe von euch bekommen habe, melde ich mich noch einmal mit meiner Klimaanlage bei euch.

Meine Klimasteuerung regelt den Elektronischen Hub des Klimakompressors nicht mehr. Hatte dann gleich den ganzen Kompressor auf Blind getauscht nur um bei erneutem Fehler herauszufinden, dass das Kabel im Stecker zum Kompressor durchgemodert war. Nachdem ich das repariert habe, war das Problem aber auch noch da. Habe dann das Kabel abgeknipst und mit Flachsteckern versehen um den Hub händisch mit einem PWM Generator verstellen zu können.

Das hat auch funktioniert, jedoch hat die Klimasteuerung anscheinend eine Sicherung drinnen, welche den Kompressor trotzdem abschaltet wenn keine Rückmeldung von der Hubregelung kommt.

Habe das ganze Testen hier nochmal genau beschrieben gehabt

Hab mir dann ein paar Teile von jemanden geholt der seinen Renault geschlachtet hat, inklusive neuerem Klimasteuergerät.

Habe beide mit dem Carly Diagnose Tool auslesen lassen. Bei beiden liegt folgender Fehler vor:

Fehler Code: (000000)

Fehler Erklärung: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen

Kommunikationsproblem im Steuergerät: Klimaanlage (Internal GR92)

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand von euch ob das Renault Diagnose-Tool den Fehler genau orten kann?

z.B. dass ein Fehler bei irgendeiner weiteren Steuerungseinheit auftritt oder ähnlichem?

Oder hat wer die Pinbelegung für die Stecker der Klimasteuerung? dann könnte ich den Kabelbaum aufzwicken und mein händisch gelegtes Kabel anschließen um einen weiteren Kabelbruch der Leitung ausschließen zu können.

Wenn der Fehler von Renault selbst nicht lokalisierbar ist und die auf gut Glück dann den Kabelbaum, Steuerungseinheit, etc. austauschen wollen wird das für mich, mit der neuen Kupplung die ansteht, nicht mehr rentabel. Fahre im Sommer sehr viel daher ist eine funktionierende Klimaanlage für mich ein muss.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Renault Laguna 2 Grandtour, 1.9 dCi 101PS, BJ 2005

Ähnliche Themen
12 Antworten

Weist du ob die Klimaanlage noch genug Kältemittel hat?

Bei meinem Laguna 2002 zeigt es keinen Fehlercode an, wenn die Anlage leer ist. Ich hatte da das Problem das der Kompressor immer an und aus geschalten hatte.

Hatte dann, weil das Regelventil unten am Kompressor undicht war (direkt an den kontakten) dieses getauscht, wie auch Drucksensor und Expansionsventil. Seitdem geht's wieder.

 

Mit dem Clip von Renault, würde ich es auf alle fälle versuchen! Es gibt auch diese china Clip im Internet. Funktionieren einwandfrei :-D

Hast du mal ausprobiert ob die Anlage kühlt wenn du am Kompressor kurz schlisst?

Dann kannst du auch den Druck mal prüfen ob der sich ändert.

Vorher natürlich mal mit Stickstoff abdrücken und bei Dichtheit befüllen.

Wenn die Anlage dann Problemlos läuft kannst weiter suchen.

Das würde ich zuerst sicher Stellen.

Vielleicht benötigst du nen anderes Klimasteuergerät. Aber bitte nicht auf Verdacht kaufen.

Erst das andere Prüfen.

1. Evakuieren der Anlage

2. Dichtheit prüfen

3. Befüllen

4. Kuirzschliessen

5. Prüfung ob sie dann korrekt Kühlt.

Dann kann man nämlich auch die Verkabelung mal durchmessen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:27

So danke mal für die Antworten, aber die offensichtlichen Probleme hab ich schon alle durch. Lese mir ja die anderen Threads im Forum dazu auch durch ;)

Kältekreis ist Dicht. Habe den Kältekreis in der Werkstatt entleeren lassen und den Kompressor getauscht (Ja ich Depp habe auf Verdacht getauscht), nur um zu sehen, dass das Kabel im Stecker durchgemodert war und ich das auch getauscht habe. Habe den Kältekreis dann mit dem Klimagas von Easyklima befüllt, was perfekt funktioniert so nebenbei. Der Kältekreis hat das Vakuum über Nacht auch gehalten und hat auch den Druck bis jetzt, also ein Jahr lang, gehalten. Die Klimaanlage kühlt auch bis ca. 1900 Rpm. Bis der Überdruckschalter abschaltet, vermute ich zumindest. Habe auch die Hubverstellung selber geregelt probiert, wie in meinem anderen Thread beschrieben. Hat auch funktioniert. Konnte im Leerlauf die Kühlleistung von volle Kühlleistung auf garkeine Kühlleistung regeln. Hat aber trotzdem den Klimakompressor ab 1900 Rpm abgeschaltet. Ich vermute das es eine Sicherung gibt, wenn es keinen Stromfluss über die Hubverstellung misst.

Ein Plan der Elektronik der Klimaanlage wäre halt praktisch, damit ich messen könnte ob ich einen Durchgang von dem Stecker der Hubverstellung zum Stecker der Klimasteuerung habe, oder ob vielleicht noch ein anderes Modul zwischendrin hängt.

Die Frage zum Renault Clip wär ja ob die den Fehler genau findet oder ebenfalls nur einen Fehler der Kommunikation zeigt. Einen Clip jetzt zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Deshalb ist die Frage ob es sich lohnen würde zum Renault Händler zu fahren und einmal das Fahrzeug auslesen zu lassen.

Klimasteuerung habe ich eine neuere Gratis dazubekommen von einem Schlachter, die ich getauscht habe, hat aber keinen Unterschied gebracht. Habe zwei einzelne Adern vom Kompressor zur Steuerung bereits gelegt, also wenn ich einen Plan der Pinbelegung hätte, könnte ich die originalen Adern brücken um einen weiteren Kabelbruch auszuschließen.

Oder könnte vielleicht der Überdruckschalter defekt sein und die Steuerung schaltet den Kompressor deshalb ab?

Danke für eure Tipps und Antworten!

LG

Druckschalter vielleicht nicht in Ordnung? Der lässt sich ja relativ leicht demontieren. Blick ist vom Grill aus, wenn der abgenommen ist.

Wenn der Stecker vom Druckregelventil am Kompressor nicht angeschlossen ist, dann wird bei mir etwas mit "Unterbrechung" im Fehlerspeicher gemeldet.

Ich habe einen internen Fehler in meiner UCH also Zentralsteuerung (wurde mal repariert, aber funktioniert wieder 100%). Als Fehlercode wird im Clip nur "interne anomalie" gemeldet. Mehr nicht. Und da du einen Diesel hast von 2001 hast du auch kein Canbus-System. Sprich die Fehlercodes werden nicht so genau gemeldet wie es bei einem Canbus System möglich wäre. Wobei es interne Defekte auch nicht so super genau melden kann. Kabelkurzschlüsse werden da evtl als "Kurzschluss oder Bauteil defekt" gemeldet. (so bei meinem VW Caddy zum Beispiel).

EDIT: Hab mich mal wieder verlesen... 2005er Laguna2 sollten ja schon Canbus System haben also OBD2...

Druckschalter Klimakondensator Laguna2

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 18. April 2020 um 21:27:02 Uhr:

 

Oder könnte vielleicht der Überdruckschalter defekt sein und die Steuerung schaltet den Kompressor deshalb ab?

 

LG

Dazu müsstest du mal ein Klimagerät anstecken und den Druck anschauen.

Wie verändern sich denn die Drücke wenn du über die 1900 U gehst ?

Bei welchem Druck schaltet die Anlage denn ab?

Dann muss man vergleichen bis wo der Druckschalter arbeiten soll.

Signal Druckschalter schon abgegriffen?

Und mal über OBD die Werte gegengeprüft ?

Ich vermute du murkst da ohne richtige Ausrüstung vor dich hin .

So wird das aber nix werden wenn du keinen Tester und kein Klimaprüfer und nix hast.

Du benötigst 3 unabdingbare Geräte

1. Werkstattester! z.b Gutmann , Delphi , Bosch , Launch

2. Klimaservicegerät

3. Multimeter

fehlt dir 1 davon hör einfach auf und fahre dort hin wor dies vorhanden ist.

zu viel Kältemittel = wenn der Verdichter arbeitet, kommt der Hochdruckschalter auf der Hochdruckseite.

Zu wenig Kältemittel = wenn der Verdichter arbeitet, kommt der Niederdruckschalter auf der Saugseite, bzw. Niederdruckseite.

Die Angezeigten Drücke der Manometer mit den Drücken des Testers abgleichen.

Wenn das System nachweislich korrekt Arbeitet kommt auch das Bedienteil im Innenraun in Betracht .

Quasi die Klimasteuerung.

Und es sollten natürlich keine Fehler im Fehlerspeicher sein. Ohne Löschen kannst du lange Probieren.

Das es mit neuem Kompressor an der Hubverstellung liegt kann ich mir beim besten willen nicht mal Ansatzweise vorstellen .

 

Und wie Marzipani schon sagte.. China Clone tun es auch Spitze.

Themenstarteram 18. April 2020 um 23:28

@Marzipani Das der Druckschalter selbst defekt ist hätte ich jetzt nicht angenommen, aber danke für den Tipp. Hatte nur die Kabel zum Druckschalter überprüft ob da vielleicht was durch ist.

Um den Druckschalter auszubauen werde ich den Kältekreis ablassen müssen oder? Ich werde sonst einfach morgen einen neuen von Delphi bestellen. Ist mit 27€ inkl. Versand gut verkraftbar und schadet nach 15 Jahren sicher nicht, nachdem ich in anderen Threads gelesen habe, dass der schon Probleme gemacht hat.

Habe bis jetzt nur einen No Name OBD2 Scanner der nichts wirkliches auslesen kann außer Livedaten und einen Fehler, und den Carly Adapter mit der Software Vollversion. Der Liefert mir aber nicht mehr Fehler zum Klimasteuergerät als den zum Threadbeginn beschriebenen. Werde mir den Renault-Com Can Clip von diagobd2 bestellen und auf einer VM installieren. Der scheint recht bekannt und so gut wie der originale Clip zu sein.

@MVP-Cruiser Das Problem ist das Renault ja nur ein Serviceventil in der Unterduckseite verbaut und mir meine bisherigen OBD Scanner keine Daten der Klimaanlage liefern. Der Druck der Unterdruckseite ist im Leerlauf mehreren Threads nach normal und sackt bei Drehzahlen bis 4000 Rpm nicht so sehr ein das die Klimaanlage abschalten müsste.

Ein Serviceventil in der Hochdruckseite würde mir ja um einiges mehr Informationen liefern :D

Das Signal vom Druckschalter abzugreifen bringt mir momentan wenig, da ich keine Kontrollwerte habe welche Kontakte am Schalter sich wie verhalten sollten und ich auch nichts dazu finde...

Klimamanometer habe ich, habe ja auch die Anlage selber vakuumiert und neu befüllt auf das vorgeschriebene Gewicht. Der Druck passte auch. Multimeter besitze ich als Mechatroniker ebenfalls :D Einen besseren OBD2 Clip werde ich mir wie bereits beschrieben zulegen.

Den Fehler im Fehlerspeicher wie beim Beginn des Thread beschrieben kann ich löschen, der kommt aber sofort wieder. Jedoch gibt der mir keine genaue auskunft was defekt sein könnte. Hoffe der neue Clip gibt mir da bessere Auskunft.

Das die Hubverstellung defekt ist kann ich ja ausschließen, habe sie ja wie beschrieben schon Manuell mit einem PWM Motorsteuermodul getestet. Hatte nur die Idee, dass ein Kabelbruch noch vorliegt zwischen Steuergerät und dem Stecker der Hubverstellung. Vermute aber im Moment eher das der Druckschalter defekt ist.

Danke vielmals für eure Antworten!! Ihr helft mir wirklich sehr weiter und spart mir hoffentlich noch einiges an Geld bis der Firmenwagen kommt ;)

LG

Ich kann dir nicht sagen ob der Druckschalter kaputt gehen kann.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und von einem ur alten Forum namens laguna2.de welches es nicht mehr gibt. Dort wurde öfter mal vom Druckschalter gesprochen welcher probleme machte.

Und ich hatte ja auch mal das problem das die klima an und aus ging. Nur so genau bei eimer bestimmten drehzahl, wie bei dir war das nicht. Eher um so heißer die außentemperatur war, sprich um so wärmer der kondensator, um so früher schaltete sie aus und wieder an. Wie ich oben schon schrieb, habe ich den Druckschalter, expansionsventil, welches in der Leitung sitzt und den trockner getauscht. Seitdem geht's wieder.

Der Druckschalter lässt sich einfach ab drehen. Darunter sitzt wie eine Art Fahrradventil. Klimaanlage ablassen muss man nicht. Glaube du brauchst nen 15er Maulschlüssel um den ab zu schrauben.

Äähmm ja Expansionsventil und Trockner wären das nächste.

Auch wenn man dort eigentlich keine Defekte vermutet.

 

Das haben schon viele berichtet.

 

Das dumme ist nur, dad niemand eine korrekte Diagnose liefert sondern immer einfach Teile tauscht. So kommt man halt nicht auf eine Lösung.

Themenstarteram 19. April 2020 um 16:09

Danke für die Antworten!

Habe mir jetzt Schalter, Expansionsventil und Trockner bestellt um 50€, und werde mir auch den besseren Clip bestellen.

Wenn ich mit dem Clip eine bessere Diagnose machen kann bezüglich Druck in der Anlage, Status des Druckschalters. etc werde ich nur das tauschen was wirklich kaputt ist und der Rest geht halt wieder zurück. Ich bin ebenfalls kein Fan von auf Verdacht tauschen nur muss ich auch die richtige Balance aus zeitlichem Aufwand für eine richtige Diagnose und Materialkosten finden. Also wenn der Clip mir keine richtigen Diagnose ermöglich sind es mir die 50€ auch wert an teilen die ich eigentlich schon mit dem Kompressor mittauschen hätte sollen.

Wenn ich etwas neues bezüglich dem Thema habe werde ich mich erneut melden!

Danke derweil für eure Hilfe!

LG

Kannst ja mal berichten wo bei dir das Expansionsventil sitzt. Denn im Netz liest man auch mal das es in einem Block sitzen soll. Bei mir sitzt es in dieser Leitung (siehe Foto unter dem kabel), bei dem Schraubverschluss. Das lässt sich mehr oder weniger schwer mit einer Spitzzange heraus ziehen. Ich hatte dafür die Stoßstange und den Scheinwerfer demontiert. Dann kommt man auch gut ran. Scheinwerfer geht ja nur raus wenn die Stoßstange gelöst wurde...

Der Trockner soll ja nur neu gemacht werden, wenn man die Anlage mal geöffnet hat um Bauteile durch Feuchtigkeit zu schonen.

Wenn das Expansionsventil auch dort ist wie bei mir, dann besorg dir mal den passenden grünen Dichtungsring. An dieser Stelle ist original ein normaler O-Ring verbaut. Aber frag mich nicht welche Größe der hatte. Ich hatte dafür so einen Universal Dichtringsatz zum heraus suchen... :-)

Expansionsventil Laguna2

Mir ist gerade noch was aufgefallen, als ich die Webseite von "Easy Klima" entdeckt habe. Denn das hast du ja selber gemacht, sagtest du. (Dachte zuerst du hast sowas beim bekannten gemacht...)

 

Wieviel kühlmittel und öl hattest du da eingefüllt? Wenn die Anlage leer ist, dann muss 650gramm kühlmittel hinein. Beim Ablassen dann wieder soviel Öl wie aufgefangen wurde.

 

Wird nun ein teil der Klimaanlage ausgetauscht, dann gibt Renault genau vor, wieviel Öl dann wieder eingefüllt werden muss, plus das Öl welches beim ablassen aufgefangen wurde.

 

Ich schreibe das weil ich auf der homepage von easy Klima gesehen habe das eine solche flasche, also das Starterpaket nur 450gramm Kühlmittel enthält und scheinbar kein Öl. Oder täusche ich mich?

 

Habe gerade nicht die werte einzelner komponenten im kopf. Aber wenn der Klimakompressor, der trockner und der Kondensator getauscht werden, dann müsste irgendwas von 45 bis 50gramm öl wieder eingefüllt werden, plus das Öl welches beim ablassen der anlage aufgefangen wurde.

 

Also vielleicht ist zu wenig Kühlmittel drin und die Anlage schaltet darum ab?

Deswegen wäre ein vernünftiges Klimaservicegerät auch unerlässlig hier.

Es würde die Anlage Evakuieren inkl Bericht dazu.

Dann würde es die Anlage wieder auf die genau die Herstellerwerte befüllen können .

Inkl. Öl und Farbstoff.

Und @Bluelightwulf

Da liegst du korrekt. Hättest du mittauschen sollen beim Kompressortausch.

Da sind wir wieder beim Thema mit wer .. der kauft 2x.

Deshalb bin ich kein Fan vom tauschen.

Wer sagt denn, das die Teile jetzt wirklich heil sind?

Erstausrüster oder Original bei dem Preis isses definitiv nicht.

Deswegen lieber Diagnose und dann geziehlt Erstausrüster.

Natürlich auch immer entsprechende Ausrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen