ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II,Kompressor der Klimaanlage schaltet dei 2500 Umdrehungen ab

Laguna II,Kompressor der Klimaanlage schaltet dei 2500 Umdrehungen ab

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:04

Bei meinem Renault Laguna 2, Bj. 2003, 2.0, 99Kw, Km 78000, wurde vor kurzem der Kondensator, Trockner und die Drossel der Klimaanlage erneuert. Der Kondensator war duch Steinschlag undicht geworden, so dass Kühlmittel austrat.

Danach funktionierte die Anlage wieder einwandfrei, bis ich dann feststellte, dass ab einer Motordrehzal von 2500 der Kompressor ausgestellt wird. Sinkt die Drehzahl wieder unter den Wert, läuft der Kompressor wieder automatisch an.

Selbst Bosch und Renault rätseln seit Längerem über die Ursache.

Es wird darauf getippt, das das Ausschaltsignal entweder aus der Klimaelektronik oder der Motorsteuerung generiert wird.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 14:01

Hi.

Du hast ein defektes Magnetventil für die Hubraumverstellung deines Klimakompressors. Sitzt im Kompressor(hinterer Stecker auf dem Kompressor mit zwei Anschlüssen). Laß dein Fahrzeug auslesen, dann wird man feststellen, daß das Ventil einen offenen Stromkreis aufweist. Normal sollte man zwischen den Anschlüssen einen Widerstand von ca. 18,5 Ohm messen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Werkstatt das nich findet.

Chris.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2008 um 14:01

Hi.

Du hast ein defektes Magnetventil für die Hubraumverstellung deines Klimakompressors. Sitzt im Kompressor(hinterer Stecker auf dem Kompressor mit zwei Anschlüssen). Laß dein Fahrzeug auslesen, dann wird man feststellen, daß das Ventil einen offenen Stromkreis aufweist. Normal sollte man zwischen den Anschlüssen einen Widerstand von ca. 18,5 Ohm messen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Werkstatt das nich findet.

Chris.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:55

Ich sage dir schon mal herzlich danke und werde es überprüfen lassen.

War in Urlaub, deswegen meine späte Antwort.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:29

Hi Chris,

vielleicht kannst du mir auch sagen, ob es das Magnetventil einzeln gibt, wenn ja wo kann ich es bekommen, oder ob ein Komplettaustausch der Kompressors erforderlich ist.

Schon mal Danke im Voraus

Themenstarteram 17. August 2008 um 16:35

Hallo Chris,

könntest du mir noch sagen, ob es das Magnetventil einzeln gibt, oder ob der Kompressor komplett erneuert werden muss?

Danke

Turmes

am 19. August 2008 um 19:50

Tachchen Leute,

habe das selbe Problem bei meinem 2003-er Laguna.

Danke für den Tip, denn bis jetzt konnte mir da auch noch keiner weiterhelfen.

Kann man das ding mit handelsüblichem Werkzeug selber wechseln?

Wo sitzt der Klimakompressor im Motorraum, und wo kriegt man so ein Ventil her?

Danke schon mal im Vorraus

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:07

Hallo,

Der Klimakompressor sitzt vorne links, unten im Motorraum. Am besten kannst du ihn von unten erkennen.

Meines wissens nach, gibt es das Magnetventil nicht einzeln. Das heißt der Kompressor muss komplett gewechselt werden. Das Ding kostet so um die 400€.

Außerdem muss die ganze Anlage evakuiert werden, und dann das Kühlmittel wieder eingebracht werden. Dazu ist ein spezielles Gerät erforderlich.

Also kurz gesagt, selber machen ist nicht drin.

Ich schlage vor, dass du nicht in eine Renault Wekstatt gehst, sonder dir einen Bosch Dienst suchst. Die sind doch eine Ecke preiswerter.

Gruß Turmes

Ich hol das jetzt mal hoch...

1.8 16V 2002 Authentique: gleiches Problem, wie schon geschildert sagt CLIP "Offener Stromkreis" - die Messung des Widerstandes ergab allerdings ordnungsgemäße knapp 19 Ohm.

In einem anderen Forum wurde über eine OTS gemunkelt, irgendetwas mit dem Stecker für die Hubraumverstellung vom Klimakompressor... weiß da einer was genaueres ?

Am Stecker mit der Prüfspitze gemessen alles in Ordnung, A = + 12 V; B hat belastbaren Durchgang zu Pin A 7 am Klimasteuergerät, keine Isolations- oder Massefehler.

Der gemeldete Fehler läßt sich auch nicht löschen, CLIP behauptet OC (Leitung unterbrochen). Clip sagt im Kaltkreis-Test auch, dass der Kompressorhub konstant 0 % Einstellwert hätte - also schlichtweg keine Information ans Steuergerät, denn die Klima geht ja unterhalb 2400 Umdrehungen...

Gibts so einen Stecker noch irgendwo anders im Fahrzeug (gleiche Abmessungen, so dass er mechanisch reinpasst) ? So zum Testen / Tauschen ? Könnte mir gut mechanische Probleme am Stecker vorstellen, Pins zu kurz oder so was ?

Möchte mir gern den Komplett-Tausch des Kompressors sparen...

am 19. Juni 2012 um 23:32

Hallo, ich glaub eine Reprog. des Steuerteils könnte Abhilfe schaffen.

Gruß

KS

am 20. Juni 2012 um 6:51

Hallo, wurde bei deiner Rep. das richtige und vorallem die korrekte Menge an Kompr.öl eingefüllt???

Ansonsten könnt Ihr auch mal den Stecker R262 in der angefügten PDF kontrollieren, der soll wohl manchmal net richtig sitzen.

Gruß

KS

am 26. Juni 2012 um 20:13

Hi Leute.

Ich hatte dieses Problem nach einem Kompressortausch auch. 2 Jahre bin ich mit diesem Sch....ß Problem rumgefahren. Ich hatte jede Möglichkeit überprüft die ich in Foren finden konnte.

1. Steckerverbindungen am Kompressor auf Korrosion überprüfen.

2. Druck in der Anlage richtig? Füllmenge?

3. Magnetschalter prüfen.

Ich hatte mal irgendwo gelesen das es einen Kurzen oder eine Überspannung geben kann (wie bei mir als sich der alte Komressor verabschiedet hat), welche das Klimabedienteil (Automatik) beschädigt. Ab einem bestimmten Baujahr (ich glaub 2004, also noch PH1) war das Bedienteil abgesichert. Meins leider nicht. Bis vor kurzen hatte beim Schrotti kaum ein Laggi gestanden. Letztens hab ich dort mal gehalten und nachgefragt. Hab dort fürn Hunni eins Bj.2004 erstanden. Kurz getauscht und alles funzt wieder. Sogar die Beleuchtung. (hatte kein Bock auf löten). Der Sommer kann kommen.

P.S. : Kauft euch keine bei EBay. Die sind (fast) alle Schrott.

Gruß

Micha

 

Hallo Allerseits !

Also ich hab bei meinem Laguna2 - Phase 1 - Baujahr 2001 genau das selbe Problem.

Also wenn ich ein Klimabedienteil mit Produktionsdatum 2004 kaufe, dann sollte das Bedienteil keine Probleme mehr machen oder muss ich dennoch auf etwas achten?

Soll das Bedienteil aus dem Jahre 2004 ab einem bestimmten Monat sein?

Die Bedienteil ab Produktionsdatum 2005 passen ja nicht mehr von den Steckern auf der Rückseite. Die sind dann schon Phase 2.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von CarDriverAUT

Also ich hab bei meinem Laguna2 - Phase 1 - Baujahr 2001 genau das selbe Problem.

Also wenn ich ein Klimabedienteil mit Produktionsdatum 2004 kaufe, dann sollte das Bedienteil keine Probleme mehr machen oder muss ich dennoch auf etwas achten?

Soll das Bedienteil aus dem Jahre 2004 ab einem bestimmten Monat sein?

Die Bedienteil ab Produktionsdatum 2005 passen ja nicht mehr von den Steckern auf der Rückseite. Die sind dann schon Phase 2.

Die meisten Beteiligten in diesem Thread waren schon monate- bis jahrelang nicht mehr auf MT -> mach lieber einen neuen Thread auf.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II,Kompressor der Klimaanlage schaltet dei 2500 Umdrehungen ab