ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage Ausbau der Stellmotoren

Klimaanlage Ausbau der Stellmotoren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:52

Hi und Hallo,

sooo, weil ich noch nicht fertig bin. Um den Stellmotor für die Klimaanlage zu tauschen, muss ich wohl die Mittelkonsole entfernen.

Kann mir einer mal schreiben wie viel "Mittelkonsole" entfernt werden muss?

Ich habe bereits Handschuhfach, Mittelkonsole (beide Teile) gelockert. Habe etwas angst, dass ich noch was putt mache.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2014 um 19:53

Es schadet nicht mal die SuFu oder Google zu benutzen. Das ist am schnellsten.

Zu den Klimamotoren am A6 C4 sind schon ganze Romane geschrieben worden. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2014 um 19:53

Es schadet nicht mal die SuFu oder Google zu benutzen. Das ist am schnellsten.

Zu den Klimamotoren am A6 C4 sind schon ganze Romane geschrieben worden. ;)

am 11. Juni 2014 um 20:04

Moin, sogar hier auf der ersten Seite im Thread "Mittelconsole ausbauen" ist der Link zur Anleitung...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin, sogar hier auf der ersten Seite im Thread "Mittelconsole ausbauen" ist der Link zur Anleitung...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:42

Geschrieben hast Du da auch. Beziehst Dich da auch auf die Suchfunktion. Habe beim Stöbern sehr oft Deine Bemerkungen gelesen. Lass doch das Schreiben, wenn Du nicht helfen willst.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von MiracleSummerbreeze

Es schadet nicht mal die SuFu oder Google zu benutzen. Das ist am schnellsten.

Zu den Klimamotoren am A6 C4 sind schon ganze Romane geschrieben worden. ;)

Ja mache ich schon seit Sa. Youtube habe ich einen Film gefunden, wie man den Stellmotor repariert. Google hier und da auch was. Jedoch nirgends, wie ich an den Stellmotor hinter der Konsole herankomme.

Danke für Deine Bemühungen.

am 12. Juni 2014 um 3:56

Hi,

als ich das neulich gemacht habe, habe ich unter Anderem diese Anleitung verwendet:

http://www.audic4.de/klimastellmotor.html

Anders als dort oder auch anderswo beschrieben, habe ich die Mittelkonsole dazu NICHT ausgebaut.

Aschenbecher, Klima Steuergerät und Radio mussten raus und von der Mittelkonsole vorne links die Schraube,

sowie das Handschuhfach und die Ablage + Luftführung Fussraum Fahrerseite.

Der gelöste fahrerseitige Teil der Mittelkonsole konnte beschädigungsfrei soweit gebogen werden,

dass er senkrecht zur Konsole stand so dass man dann

zu zweit den Träger richtung Beifahrerseite ausbauen konnte. Die beiden 90° Bögen der Luftführung

die da unten im Weg sind können auch einfach ausgebaut werden.

am 12. Juni 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

Zitat:

Original geschrieben von MiracleSummerbreeze

Es schadet nicht mal die SuFu oder Google zu benutzen. Das ist am schnellsten.

Zu den Klimamotoren am A6 C4 sind schon ganze Romane geschrieben worden. ;)

Ja mache ich schon seit Sa. Youtube habe ich einen Film gefunden, wie man den Stellmotor repariert. Google hier und da auch was. Jedoch nirgends, wie ich an den Stellmotor hinter der Konsole herankomme.

Danke für Deine Bemühungen.

Danke für die Ironie ;)

Aber wenn du bei google "Klimaanlage Stellmotoren Audi A6 c4" eingibst, erscheint der Link vom chris als 1. auf der Suchseite.

Danach habe ich auch gearbeitet.

Ist so ziemlich das beste was zu dem Thema geschrieben wurde.

Ich habe die Konsole ausgebaut. Hast du vielmehr Platz.

Wenn der Handbremshebel nicht abgeht, reicht es auch, den Hebel anzuziehen, hinteren Konsolenteil nach hinten schieben und Mittelkonsole nach oben schwenken. Dabei den Teil unten vorsichtig auseinander biegen.

Voila - Jede Menge Platz. :) Wenn das Ding drin bleibt, verbiegst du dir nur die Hände. Aber vielleicht bist du ja ein Schlangenmensch. :p

Bei mir war übrigens das Plastikgestänge sehr schwergängig. Das hab ich mit Silikonspray und ewigem hin und her bewegen wieder gängig bekommen.

Wenn die Motoren nur schwer laufen, kann man es z.B. mal mit Ballistol versuchen in die Motorlager zu sprühen

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:36

Merci für die Antworten. Muss erst mal das bestellte Stellteil (120 € netto) bei Audi abholen und dann geht es los mit dem Rest. Ein Glück, das es nicht mehr sooo warm ist. Morgen stehen Auspuff, Querlenker, Radlager, LSS, Tachobeleuchtung, und mal gucken, was man noch so findet. :-)

am 12. Juni 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

Merci für die Antworten. Muss erst mal das bestellte Stellteil (120 € netto) bei Audi abholen und dann geht es los mit dem Rest. Ein Glück, das es nicht mehr sooo warm ist. Morgen stehen Auspuff, Querlenker, Radlager, LSS, Tachobeleuchtung, und mal gucken, was man noch so findet. :-)

:confused: die Stellmotoren kann man doch auch reparieren/ reinigen. Wenn man das selber nicht kann gibt es bei ebay oder Audi c4, für 20-30,- Leute die diese wieder in Ordnung bringen....

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

Merci für die Antworten. Muss erst mal das bestellte Stellteil (120 € netto) bei Audi abholen und dann geht es los mit dem Rest. Ein Glück, das es nicht mehr sooo warm ist. Morgen stehen Auspuff, Querlenker, Radlager, LSS, Tachobeleuchtung, und mal gucken, was man noch so findet. :-)

:confused: die Stellmotoren kann man doch auch reparieren/ reinigen. Wenn man das selber nicht kann gibt es bei ebay oder Audi c4, für 20-30,- Leute die diese wieder in Ordnung bringen....

Ja stimmt, schon gelesen bevor ich bestellte. In Berlin war nichts zu finden und fertig werden will ich auch mal. Hatte vorsorglich bestellt, weil ich morgen bei der Werkstatt bin, die den Rest machen (Auspuff, Radlager und Querlenker). Also, wenn ich das heute nicht hinbekommen (Stellmotor), dann können die helfen.

am 12. Juni 2014 um 8:24

Moin,

den "Arcor"-Link finde ich besser als den vom Chris, da dort mehr über die eigentliche "Reparatur" der Stellmotoren steht. Und der ist leider über Google nicht ganz so schnell zu finden...

viele Grüße,

Oliver

PS. Auf die Suchfunktion weise ich eigentlich eher selten hin, da die den meistne bekannt sein sollte. Auch hier in diesem Zusammenhang habe ich es nicht getan. Weder hier noch in dem genannten Thread. Wenn Du die Suchfunktion benötigst, um den Thread ein paar Zeilen unter dem Deinem auf der ersten MT-Seite zu finden, wie ich es beschrieben habe, ist es nicht mein Problem und einzig deine Entscheidung...

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

 

:confused: die Stellmotoren kann man doch auch reparieren/ reinigen. Wenn man das selber nicht kann gibt es bei ebay oder Audi c4, für 20-30,- Leute die diese wieder in Ordnung bringen....

Ja stimmt, schon gelesen bevor ich bestellte. In Berlin war nichts zu finden und fertig werden will ich auch mal. Hatte vorsorglich bestellt, weil ich morgen bei der Werkstatt bin, die den Rest machen (Auspuff, Radlager und Querlenker). Also, wenn ich das heute nicht hinbekommen (Stellmotor), dann können die helfen.

Hier werden zwar immer wieder alte fragen gestellt und das forum bemüht mit dem eigentlich gedanken geld zu sparen. Weshalb man dann aber 120 euro für einen stellmotor ausgibt denn man mit 0 cent und in 20 min selbst reparieren kann, versteh ich nicht. Weshalb dann diese fragestellungen ?

am 12. Juni 2014 um 10:40

Liegt wohl hauptsächlich daran, weil in den wenigsten Anleitungen die man über Google findet genaueres über die eigentliche Reparatur der Stellmotoren findet. Deswegen verweise ich ja gerne direkt auf den oben genannten Artikel oder verweise direkt auf Threads wo er direkt zu finden ist...

 

 

 

 

 

 

... ohne auf die Suchfunktion hinzuweisen ;)

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Elfennektar

 

Ja stimmt, schon gelesen bevor ich bestellte. In Berlin war nichts zu finden und fertig werden will ich auch mal. Hatte vorsorglich bestellt, weil ich morgen bei der Werkstatt bin, die den Rest machen (Auspuff, Radlager und Querlenker). Also, wenn ich das heute nicht hinbekommen (Stellmotor), dann können die helfen.

Hier werden zwar immer wieder alte fragen gestellt und das forum bemüht mit dem eigentlich gedanken geld zu sparen. Weshalb man dann aber 120 euro für einen stellmotor ausgibt denn man mit 0 cent und in 20 min selbst reparieren kann, versteh ich nicht. Weshalb dann diese fragestellungen ?

Ach herje, ich mache wohl hier alles falsch und dann muss ich mir noch das Gemeckere anhören/ durchlesen. Sorry, dass ich mal ne Frage als Neuer gestellt und eine ehrliche Antwort gegeben habe. Da macht es richtig Spaß in so einer Community zu sein. Das hebt das Interesse hier aktiv zu werden. Ihr, Joe und Feinstaub, seit hier bestimmt die Motivationsbomben, die die Neulinge herzlich willkommen heißen und mit bestem Wissen und Wollen unterstützen. Jedoch konstruktiv ist anders und eine Antwort auf die eigentliche Frage kommt von Euch auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage Ausbau der Stellmotoren