ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:26

Hi,

 

Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Klima nur bei Bedarf (im Sommer) eingeschaltet habe. Häufig liest man aber das man die immer laufen lassen soll oder immer mal wieder damit nicht etwas kaputt geht?

 

Was ist hier jetzt korrekt?

Beste Antwort im Thema

hallo,

und zurück zum Thema. Bei meinen Fahrzeugen lief und läuft die Klimaanlage immer (Sommer wie Winter) und das ohne Probleme.

gruss

mucsaabo

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@noVuz schrieb am 2. Juni 2019 um 18:49:19 Uhr:

 

Wie eine Klima prinzipiell funktioniert ist mir klar. Es ist nicht ganz so wie du schreibst. Es gibt einen geschlossenen (Klima-) Kühlmittel Kreislauf. Das Kühlmittel wird vom Klinakompressor komprimiert wodurch es wärmer wird. Die Wärme wird dann durch den Kühler im Motorraum reduziert. Danach strömt das Kühlmittel in etwas das sicher Verdampfer nennt wo das komprimierte, flüssige Kühlmittel sich wieder ausdehnen kann (verdampfen) und für diese Aggregatzustandsänderung der Umgebungsluft Energie entzieht. Hier umströmt dann die Luft die „Kühlmittelleitungen“ und die Luft wird gekühlt. Weil kühle Luft per se weniger Feuchtigkeit tragen kann wie warme wird dabei Wasser abgeschieden. Die Entfeuchtung ist also ein Nebenprodukt. Ich versteh nun nur nicht wie ohne Komprimierung im Winter entfeuchtet wird. Auch nach seeehr langen Textkopien hier nicht.

Mein Verständnis ist das, dass dies nicht dauerhaft geschieht, sondern nur, wenn der Defrost-Modus gewählt wird (Lüftung Richtung Frontscheibe). Dann wird der Klimakompressor wohl zugeschaltet um die Scheiben schneller abzutauen, aber nur wenn die Temperatur über einem bestimmten Wert liegt. Ist es extrem kalt, ist die Luft i.d.R. sowieso trocken. Der Klimakompressor wird dann schon zum Schutz vor Gefrierschäden nicht aktiviert.

Mir gehts lediglich und die oft geschriebene Aussage, dass der Klimakompressor im Winter zwar nicht läuft aber entfeuchtet wird. Ich denke das ist ein Gerücht, da technisch nicht möglich aber lasse mich gerne von denen belehren, die das hier schreiben. Im Winter dürfte es also zu keiner Zeit zu einem Mehrverbrauch durch die Klima kommen.

Ich meine zu der Frage des Freds lasst die Klima einfach immer an, ich mach das schon immer so, gab nie Probleme :-) deshalb einfach

JA

Zitat:

@noVuz schrieb am 2. Juni 2019 um 21:59:57 Uhr:

Mir gehts lediglich und die oft geschriebene Aussage, dass der Klimakompressor im Winter zwar nicht läuft aber entfeuchtet wird. Ich denke das ist ein Gerücht, da technisch nicht möglich aber lasse mich gerne von denen belehren, die das hier schreiben.

Du hast recht für die Zeit, wo die Temperaturen niedriger als 3 oder 4°C sind. Aber von dem Zeitpunkt nach dem Sommer, wo man die Klimaanlage nicht mehr zur aktiven Kühlung braucht bis zu dem Zeitpunkt des nächsten Sommers, wo man sie wieder benötigt, gibt es auch viele Temperaturen dazwischen, wo der Klimakompressor zur Entfeuchtung zugeschaltet werden kann, was vor allem bei beschlagenen Scheiben Sinn macht.

Wenn man sieht, wie schnell die Scheiben frei sind, wird das aber immer nur kurzzeitig der Fall sein.

Zitat:

@noVuz schrieb am 2. Juni 2019 um 21:59:57 Uhr:

Mir gehts lediglich und die oft geschriebene Aussage, dass der Klimakompressor im Winter zwar nicht läuft aber entfeuchtet wird. Ich denke das ist ein Gerücht, da technisch nicht möglich aber lasse mich gerne von denen belehren, die das hier schreiben. Im Winter dürfte es also zu keiner Zeit zu einem Mehrverbrauch durch die Klima kommen.

Schließe mich dem Vorredner an:

Winter bei Minusgraden/unterhalb einer bestimmten Temperatur: Klima aus, keine Entfeuchtung

Winter bei Plusgraden (kommt heutzutage ja öfter mal vor) über bestimmter Temperatur: Klima läuft und entfeuchtet Luft (mit Vereisungsschutz) und heizt diese dann (Motorabwärme, etc.) auf gewünschte Temperatur auf.

Ich habe hierzu z.B. von Audi mal folgende Patentanmeldung gefunden, wo so ein Betrieb kurz erläutert ist:

"Der Reheat-Betrieb einer Fahrzeugklimaanlage zeichnet sich dadurch aus, dass die Luft, welche über das Klimagerät und den dort untergebrachten Wärmeübertragern in die Fahrgastzelle einströmt, zunächst entfeuchtet (also abgekühlt) und im Anschluss auf die gewünschte Ausblastemperatur erwärmt wird. In der Regel erfolgt der Reheat-Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von ca. 5 bis 25°C und entsprechend erhöhter relativer Luftfeuchtigkeit."

http://www.freepatentsonline.net/DE102015002166.html

Grundsätzlich löst das sicher jeder Hersteller auf seine Weise und verwendet seine eigenen Techniken zur Steuerung und entsprechenden Konditionierung des Innenraumklimas.

Bei gedrückter Taste "AC" (für AirCondition) läuft der Kompressor ständig mit, die Automatik sorgt dann für die entsprechende Temperierung bzw. Mischung der eintrömenden Frischluft. Deshalb trocknet die AC die Luft auch, wenn es draussen kälter ist (weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann). Bei Kälte (<8 Grad oder so) schaltet der Kompressor aber ab, um ein Vereisen zu Verhindern. In der Konsequenz bedeutet "AC ständig an" wegen des dauernd mitlaufenden Kompressors auch etwas mehr Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?