Klimaanlage im Leerlauf ohne Funktion
Hallo liebe Community, ich habe einen Golf 5 gti aus dem bj. 2008 der macht seit neuestem Probleme mit der Klimaanlage… ich habe die Anlage neu befühlt ( altes km raus evakuiert und neu befüllt) aber das hat keine Besserung gebracht… bei Autobahn Fahrt geht die Klimaanlage oder bei erhöhten Drehzahl aber im Leerlauf nichts. Habe hier gesucht im Forum ob ich was finde oder ob jemand das gleiche Problem hat aber war nicht fündig. Im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Würde mich sehr über Infos von euch freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus
9 Antworten
Ja, klingt extrem danach, dass der Kompressor nicht genug Druck zusammen bekommt pro Hub. Bei hoher Drehzahl macht's dann die "Menge" der Hübe.
Hast du die Möglichkeit die ist Werte der Drücke zu checken? Oder wenn du sagst, du hast evakuiert und neu befüllt, eine Servicestation mit Manometern dran zu hängen?
Dann müsste man sehen können, ob die Drücke zu wenig auseinander driften bei Klimaanlage eingeschaltet.
Steigt der Hochdruck allerdings wie bekloppt und es passiert trotzdem nichts, ist es eher eine Verstopfung. Aber ich tippe, wie Arnimon auch, mal auf den Kompressor.
Also die Anlage hat im Leerlauf um die 6.5 Bar gemacht an der hd Seite und am nd hatte ich 4.6 bar. Beim fahren habe ich es nicht getestet da mein Testo nicht so lange Schläuche hat. Also sieht es wirklich danach aus das der verdichter kaputt ist… na gut dann werde ich ihn wohl tauschen müssen. Leute vielen lieben Dank für die Infos und Hilfe melde mich wen der verdichter getauscht ist
Bei mir fängt es auch gerade so wie bei dir an, 250.000 Kilometer. Machst du nur den Kompressor neu oder gleich noch ein paar andere Komponenten? Habe gehört da sollte man gleich noch ein paar Teile die "günstig" sind miterneuern und vor dem Einbau des neuen Kompressor unbedingt das System durchspülen.
Würde mich jedenfalls sehr über deine Erfolgsmeldung freuen.
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https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-springt-erst-bei-erhoehter-drehzahl-an-t7702413.html
Ich hatte exakt das selbe Problem.
Leider kann ich dir nicht sagen, woran es am Ende gelegen hat.
Ich habe erst den Kompressor gewechselt (einen Gebrauchten).
Beim befüllen gabs keine Dichtigkeitsprobleme.
2 Tage später war die Anlage leer.
Klima-Service bei ATU gemacht -> "Druckschalter undicht und ihr Kondensator sieht auch ziemlich mitgenommen aus". Also beides getauscht.
Dann ging sie für ein paar Tage wieder aber da es schon September war, brauchte ich sie das restliche Jahr nicht mehr.
Diesen Sommer festgestellt, Klima wieder kaputt.
Wieder Klima-Service bei ATU -> "Kompressor leuchtet wie ein Weihnachtsbaum"
Also Kompressor noch mal neu (dieses mal wirklich neu).
Und jetzt sieht es so aus, als hätte ich Ruhe (funktioniert seit 2 Wochen).
Könnte man zuerst auf Verdacht nur den Druckschalter und Kondensator tauschen und sich den Kompressor eventuell zum Schluss aufheben oder ist der Aufwand da zu groß? Die Motoren für die Klappen würde ich vorab auch noch wechseln.
Also gespült wird eigentlich nur, wenn der Kompressor gefressen hat, bzw man Späne im System findet. Für einfach so mal ist der Aufwand/ die Kosten zu hoch.
Wenn die Anlage undicht war oder während der Reparatur länger geöffnet, lohnt es sich einen neuen Trockner mit rein zu machen.
Beim Ersetzen der Bauteile bitte immer auf die zu ergänzende Ölmenge je Bauteil achten. (Und natürlich das passende Öl nehmen. 😉)
Ansonsten ist wild tauschen eigentlich eher unnütz und teuer. Da lohnt sich auf jeden Fall eine korrekte Diagnose vorab.
Soo ich hab’s endlich geschafft der verdichter und der Trockner sind erneuert und ja es hat sich nichts geändert… danach hab ich den druckschalter erneuert gabs beim Händler auf Lager und es ging alles ohne Probleme… im Nachhinein würde es besser gewesen den Schalter erst zu machen da er ja nur 18 Maronen kostete aber gut… Öl war dabei beim Verdichter das hab ich auch dazu gegeben… Kontrastmittel natürlich auch um eventuelle undichten zu sehen im großen und Ganzen war das schon ein Aufwand aber ok hat sich gelohnt.