Klimaanlage im Cabrio

BMW 3er E36

Moin zusammen 🙂

Hab mich gefragt ob es eine Klimaanlange im Cabrio überhaupt bringt?
Ich mein, ist das Verdeck isolierend genug? z.B Im Sommer bei 30-40 Grad?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Natürlich bringt die Klima im Cabrio was - ein Blechdach isoliert auch nicht besser!

Ausserdem kommt die Hitze hauptsächlich durch die Scheiben ins Auto...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Natürlich bringt die Klima im Cabrio was - ein Blechdach isoliert auch nicht besser!

Ausserdem kommt die Hitze hauptsächlich durch die Scheiben ins Auto...

Die Frage stellt sich, zumindest m.M. nach, so nicht!
Verdeck auf: Sinnfrei!
Verdeck zu: Gleicher Effekt, wie bei den geschlossenen Karosserie-Varianten der Baureihe!

Ob Du Dir das Gewicht der Anlage (das E36 Cabrio ist ja schon - von hause aus - kein Leichtgewicht) und den anfallenden Wartungsaufwand (samt Kosten dafuer) antun moechtest oder eben lieber nicht, ist schlussendlich Deine Entscheidung!

IMHO, eine "Bauchentscheidung", bei der man nur Fakten nennen kann, die Entscheidung zu "pro" oder "kontra" im Cabbi, kann Dir hier aber niemand abnehmen 😉

Super danke für die Aufklärung 🙂

Ich fahr mit Klima sogar bei offenem Dach bei hoher Hitze durch die Stadt. Und man glaubte es kaum, das bringts.

Auch bei Regen hast du mit ner Klima Vorteile. Fangen die Scheiben an zu beschlagen machst die Klima an und die Scheiben sind sofort klar.

Ähnliche Themen

Hi,
was nicht klar ist, willst du nachrüsten oder ein Cab mit Klima kaufen ?
Nachrüstung ist extrem aufwändig, es gibt noch neue Nachrüstsätze ohne Einbau sind das schon 2.000 Euro.

Wenn du erst kaufst, dann such ein Cab mit Klima.

Wir vermissen seit 13 Jahren die Klima nicht , da wir das Cab nur im Sommer als Saisonfahrzeug bewegen,
auch mit sehr geringer km Leistung.
Wenn du den Wagen aber ständig fährst, rate ich zur Klima Anlage.
Aus rein optischen Gründen hätte ich auch gerne mal umgebaut, aber für ein 16 Jahre altes Auto verbietet sich das mittlerweile
aus Kostengründen sowieso.

Hi,

Hatte mich nur nach dem Cabrio umgesehen und mehrere gefunden teils mit und teils ohne Klimaanlage.
Dann ist die Klimaanlage natürlich ein überzeugendes Kaufargument.
Bzw. Ein Kollege meinte das Auto verbraucht dann 1-2l mehr Sprit? Stimmt das?

Gruß

Wenn das Ding volle Lotte mitrennt,ja.

Irgendwie muß der Klimakompressor ja angetrieben werden.

Ich persönlich fahre seit 2 Jahren Cabrio und brauche dort keine Klima.

Greetz

Cap

Hi,
grundsätzlich verbraucht eine Klima Anlage mehr Sprit, ich gehe aber eher von 0,5 - 1 l aus.
Und ... wenn es Dir wirklich darauf ankommt, die hat auch einen Ausschaltknopf.
Viel Erfolg bei der Suche !

meine bescheidenen 50cent...:
Niemals wieder ein Auto ohne Klima! Ganz egal ob Cabrio oder nicht, ich war stets mehr als froh, eine gehabt zu haben und die lief bei mir auch immer mit, egal ob das Dach offen oder geschlossen war.

Ich kann die Stunden, die bei mir die Klima im Jahr läuft, an einer Hand abzählen.
Und dann ist das nur, weil ich nicht immer alleine unterwegs bin und Fenster + Schiebedach aufhaben kann.

Bei geschlossenem Verdeck denke ich auch so an maximal 1l Mehrverbrauch, wenn du natürlich bei Hitze und offenem Verdeck auch noch Klima anhast, wird er sich mehr genehmigen, da die kalte Luft ja sofort entweicht. Dann läuft er ja die ganze Zeit auf volle Pulle, das können dann schon 2l werden.

Im Prinzip kann man die Frage nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Ich brauche generell keine Klimaanlage, weil ich im Sommer meistens ohne Windschott und Fenstern unten fahre, allerdings habe ich auch eine Kurzhaarfrisur.
Meine Frau hingegen hat ein cabrio mit Klimaanlage, die sie auch beim offen fahren nutzt. Sie hat aber auch lange Haare und fährt immer mit Windschott und Fensterscheiben oben, wegen der Frisur.
Aber bei brütender Sommerhitze über 30 Grad, mittags um 12 Uhr (wie oft fährt man da?) bei geschätzten 10 Tagen im Jahr- in unseren Breiten - wünschte ich auch mir eine Fußkühlung in meinem E36.
An diesen Tagen fahre ich dann aber lieber meinen klimatisierten Altea, der schützt auch vor Sonnenstich 😁
Abends auf der Fahrt ins Restaurant ist das cabrio (ohne Klima) dann wieder erste Sahne.

Nix gegen dich aber "Was für ein Beitrag"
wen interessiert es wie lang du oder deine Frau die Haare trägt und was hat das mit ner KLima im Cabrio zu tun?
Ich habe eine (Klima) und brauche sie nur wenn das Verdeck zu ist um auf der AB bei mehr als 100 kmh trotzdem im Sommer angenehme Temperaturen zu haben. Weiterhin ist die Klima von Vorteil um Feuchtigkeit aus dem Auto zu befördern(beschlagen Scheiben).
Jetzt musst nur noch sagen deine Frau braucht sie(die Klima) zum föhnen🙄
deine Prioritäten möcht ich mal kennen lernen ( oder auch nicht)......................

Ich hab die Sachlage so erötert wie sie ist.
Danach kann man sich gut überlegen ob man eine Klima im E36 braucht.

Gerade Reparaturen können bei so alten Anlagen kostspielig sein. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Oft bleibt die Klimaanlage dann sowieso unrepariert, weil die Kosten gescheut werden.

Wenn du dein cabrio als Alltagsauto und Kilometerfresser nutzt, kannst du dich mit mir sowieso nicht vegleichen weil ich ein reiner Schönwetterfahrer von 05-10 bin.

Deine Antwort