Klimaanlage im 2er

VW Golf 2 (19E)

hi !
ich habe gehört, daß die serienmäßige Klimaanlage im 2er Golf/Jetta ziemlich viel Leistung schluckt, und/oder den Spritverbrauch erhöht.
Ist da was dran?
Und in welchem Maße??
Danke
mfg
micha

401 Antworten

genau 😁

obwohl beim G2 16V wo meine Klima vorher dran wa hatte der kleine Kühler auch wohl gereicht

aber wahrscheinlich nur wegen den 2 verbauten Lüftern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

......aber wahrscheinlich nur wegen den 2 verbauten Lüftern 😉

A propos "zwei Lüfter" - gibt es für den breiten Golf-Wasserkühler eigentlich auch ein Lüfterblech mit zwei Elektrolüftern drin? Platz wäre da ja an sich. Oder vielleicht bei einem ähnlichen VW-Fahrzeug, von dem man das übernehmen kann?

Original nicht. Es gibt aber Umbauten mit Passat 35i und Corrado-Doppellüftern. Da die flacher sind, hat man am Ölfilter sogar etwas mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Original nicht. Es gibt aber Umbauten mit Passat 35i und Corrado-Doppellüftern. Da die flacher sind, hat man am Ölfilter sogar etwas mehr Platz.

Ja, so in Richtung "Corrado" dachte ich auch dabei. Naja, wirklich notwendig ist das ja nicht. Aber ein sinnvollerer Luftstrom wäre das schon. Außerdem muss ja nicht alles einen echten Sinn ergeben 😁

Ähnliche Themen

Doch, würde es sogar. Ich finde die Kühlleistung der Klima im Stand im Hochsommer zu schwach. Die einfachere Alternative wäre da aber zunächst mal der 350W-Lüfter vom G60. 🙂

Ist der 350W-Lüfter nicht Standard bei Klima?

Hab zumindest einen drin...

Zitat:

Doch, würde es sogar. Ich finde die Kühlleistung der Klima im Stand im Hochsommer zu schwach. Die einfachere Alternative wäre da aber zunächst mal der 350W-Lüfter vom G60. 🙂

Ja klar hat es schon einen gewissen Sinn. Aber ob das dann messbar ist... ich würde es gerne probieren. Wobei es ja auch kein zu großes Problem wäre, da einen entsprechenden Rahmen einer Fremdmarke anzupassen, oder etwas passendes zu schweißen. Da wird auch kein TÜV was dagegen haben...

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Hab zumindest einen drin...

Bei mir steht keine Leistungsangabe drauf, aber das ist ein mordsfettes Teil....

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nein, bei den kleineren Benzinern 250W.

Zuhause habe ich ein Foto des Typenschildes. Muss mal prüfen, wie viel Watt der hatt. Wenn es einen stärkeren gibt, kommt der natürlich sofort rein 😁

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Wenn es einen stärkeren gibt, kommt der natürlich sofort rein 😁

Und woher nehmen? Bisher ist der mir leider nie untergekommen.

Zitat:

Und woher nehmen? Bisher ist der mir leider nie untergekommen.

Das war auf den 350W-Lüfter bezogen, falls meiner keiner solcher ist 😉

Anbei ein Bild meines Lüfter-Typenschildes...

Die Nummer ist 191.959.455.T

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das war auf den 350W-Lüfter bezogen, falls meiner keiner solcher ist 😉

Schon klar. Aber woher nehmen? Ich hab ihn bisher trotz aller Nachfragen nicht bei eBay o.ä. gefunden.

Du hast übrigens auch 250W, ist die gleiche Nummer wie bei mir. Da steht aber irgendwo auch explizit 250W drauf. 😛

Zitat:

Du hast übrigens auch 250W, ist die gleiche Nummer wie bei mir. Da steht aber irgendwo auch explizit 250W drauf. 😛

Aha. Bei mir steht es definitiv nicht drauf. Habe mir das Ding vor dem Einbau von allen Seiten aus angeschaut. Na, dann weiß ich das jetzt wenigstens und bis zum Sommer wird sich schon eine Lösung finden 😉

Okay, solltest Du dann also zufällig an irgendeiner Straßenecke einen Haufen 350W-Lüfter für den 2er finden, nimm mir auch einen mit. Danke im Voraus. 😉

Deine Antwort