Klimaanlage im 2er
hi !
ich habe gehört, daß die serienmäßige Klimaanlage im 2er Golf/Jetta ziemlich viel Leistung schluckt, und/oder den Spritverbrauch erhöht.
Ist da was dran?
Und in welchem Maße??
Danke
mfg
micha
401 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Okay, solltest Du dann also zufällig an irgendeiner Straßenecke einen Haufen 350W-Lüfter für den 2er finden, nimm mir auch einen mit. Danke im Voraus. 😉
Okay, mache ich. Falls ich zwei finde 😉
Obwohl ich ja eher zu einer Zweilüfter-Version tendieren würde 😁
Wenn ich die Stromlaufpläne richtig studiert habe, erkennst Du den 350W-Typ an dem Relais, welches am Blech des Lüfters montiert ist.
Das wird als Schaltverstärker benötigt, da der Temperaturschalter den Strom bei Vollast nicht überlebt.
Nach meinen Stromlaufplänen hat das nur der 350W Lüfter.
Der 250W-Typ hängt direkt am Thermoschalter.
Ähnliche Themen
Ja. Das ist es!
Bei mir hängt es lediglich unten am Blech, da oben so ein doofer Ladeluftkühler (IMMER NOCH OHNE LUFTFÜHRUNG!!! 😠 ) drüber hängt.
Der Thermoschalter am Kühler ist zweistufig.
Erste Stufe bei 96°C direkt vom Thermoschalter über den Lastwiderstand am Lüfter für niedrige Drehzahl.
Zweite Stufe bei 105°C schaltet das Relais und das dann Vollgas auf den Lüfter.
Wichtig bei Klima: die 96°C-Stufe wird von der Klima gebrückt!
D.h. wenn die Klima läuft, läuft der Kühlventilator IMMER auf der niedrigen Stufe!
Außerdem gibt es noch den 16bar-Sicherheitsschalter.
Steigt der Druck in der Klima über 16bar, geht der Lüfter auf Vollgas.
Sonst noch Fragen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Sonst noch Fragen? 😁
Weiß nicht - erzähl' doch mal was Neues 😁 😁 😁 😁
Hat er. Ich hab bisher gedacht, der Lüfter läuft bei Klima an immer auf Vollgas. Vom Geräusch her tut er das nämlich. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Weiß nicht - erzähl' doch mal was Neues 😁 😁 😁 😁
Jaja... dem Lupf kann man nix vormachen...
🙂
brauche dringend keilriemengrösse
hallo leute. ich wollt mal fragen ob mir jemand die riemengrössen von dem riemen der zum klimakompressor geht und der von dort aus zur lima geht geben konnte?
Re: brauche dringend keilriemengrösse
Zitat:
Original geschrieben von golf2 bastler
hallo leute. ich wollt mal fragen ob mir jemand die riemengrössen von dem riemen der zum klimakompressor geht und der von dort aus zur lima geht geben konnte?
Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die bei allen Motoren gleich sind. Verschiedene Motoren haben ja glaube ich auch verschiedene Riemenscheiben...
Ich kann mal später die Maße von meinen Keilriemen abschreiben, bzw. auf der Rechnung gucken. Habe ich aber beides grad nicht hier - vielleicht findet das jemand schneller als ich 😉