Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch
Hallo an alle,
seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!
Schöne Grüße, Don
Beste Antwort im Thema
Das können sie verstehen wie sie wollen
435 Antworten
Wenn die Teilenummer bekannt ist, bitte hier bekannt geben. Erspart bestimmt ne Menge Zeit beim FOH. Vielen Dank.
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 23. Juni 2017 um 17:12:45 Uhr:
Ich habe über FB. Mit Opel im Verbindung gesetzt
Wäre klasse wenn du bescheid geben könntest, mein FOH weis von nix
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 23. Juni 2017 um 13:04:57 Uhr:
Fahrzeug abgeholt ca.40 km gefahren nichts mehr zuhören. Teile nr.habe ich leider nicht , aber es ist ein neues geändertes Expansionsventil . Ist direkt von Opel gekommen
Und, immer noch Ruhe? Bin heute beim FOH und wills nochmal ansprechen...
Ähnliche Themen
Ich habe Opel nun auch über FB angeschrieben. Haben sich auch gemeldet. Wollen sich kümmern. Danke für den Tipp
Also weder Opel FB,noch OpelOnstar,noch FOH haben irgendwas wegen einem geänderten Expansionsventil. Kannst du bitte deinen FOH nach der Teilenummer oder der Fallnummer fragen?
Zitat:
@RayofHope schrieb am 8. Juli 2017 um 12:47:54 Uhr:
Also weder Opel FB,noch OpelOnstar,noch FOH haben irgendwas wegen einem geänderten Expansionsventil. Kannst du bitte deinen FOH nach der Teilenummer oder der Fallnummer fragen?
Ich habe zwar keine Nummer, aber war vorgestern beim FOH wegen einer anderen Geschichte. Da wurde mir allerdings auch seitens des Serviceleiters bestätigt, dass es ein geändertes EV gibt und er es auch schon bei Opel für mich und zwei weitere Kunden (bei denen der Kompressorwechsel nichts gebracht hat) bestellt hat. Er weiß aber nicht, wann das Teil vorrätig sein wird.
Zitat:
@core170 schrieb am 8. Juli 2017 um 13:08:58 Uhr:
Zitat:
@RayofHope schrieb am 8. Juli 2017 um 12:47:54 Uhr:
Also weder Opel FB,noch OpelOnstar,noch FOH haben irgendwas wegen einem geänderten Expansionsventil. Kannst du bitte deinen FOH nach der Teilenummer oder der Fallnummer fragen?Ich habe zwar keine Nummer, aber war vorgestern beim FOH wegen einer anderen Geschichte. Da wurde mir allerdings auch seitens des Serviceleiters bestätigt, dass es ein geändertes EV gibt und er es auch schon bei Opel für mich und zwei weitere Kunden (bei denen der Kompressorwechsel nichts gebracht hat) bestellt hat. Er weiß aber nicht, wann das Teil vorrätig sein wird.
Dann müsste dein FOH doch eine Vorgangsnummer oder Teilenummer haben. Kannst ihn da bitte mal nach fragen. Bei mir tun sie sau dumm deswegen.
Moin,
Also es gibt ein geändertens EV, mein Händler weiß darüber Bescheid, gut, Starthilfe musste ich ihm auch kräftig geben ;-) .
Ende des Monats habe ich den Termin, wo es getauscht wird.
Falls bis dahin noch nicht geschehen, kann ich dann nach der Nummer fragen.
Zitat:
@theo_mz schrieb am 9. Juli 2017 um 12:16:08 Uhr:
Moin,
Also es gibt ein geändertens EV, mein Händler weiß darüber Bescheid, gut, Starthilfe musste ich ihm auch kräftig geben ;-) .
Ende des Monats habe ich den Termin, wo es getauscht wird.
Falls bis dahin noch nicht geschehen, kann ich dann nach der Nummer fragen.
Ich schieb ja nicht nur beim FOH. Die kommen alle nicht in die Gänge!
Vielleicht kann ja jmnd von euch am Montag kurz bei seinem FOH anrufen und um die Nummer bitten. ich glaube nicht,dass da sonst so schnell was passiert.
Ich hab auf Empfehlung Opel per FB angeschrieben. Mit Schilderung und Hinweis auf das neue EV. Opel wird sich nun mit meinem Händler in Verbindung setzten. Mal schaue.....
Zitat:
@Opelrider200 schrieb am 9. Juli 2017 um 20:01:07 Uhr:
Ich hab auf Empfehlung Opel per FB angeschrieben. Mit Schilderung und Hinweis auf das neue EV. Opel wird sich nun mit meinem Händler in Verbindung setzten. Mal schaue.....
Hab ich durch, gebracht hat es nix
Zitat:
@RayofHope schrieb am 9. Juli 2017 um 12:27:07 Uhr:
ich glaube nicht,dass da sonst so schnell was passiert.
"Schnell" geht diesbezüglich grade gar nichts bei Opel. Mein FOH wartet seit Anfang Juni auf das Teil, und hat auf Nachfrage bislang nichtmal eine Antwort erhalten, wann endlich mit der Lieferung zu rechnen ist.
Wahrscheinlich wissen die das bei Opel auch noch nicht...
Grüße, Don