ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage heitzt plötzlich

Klimaanlage heitzt plötzlich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:43

Hallo,

gestern bei 32° im schatten hat sich meine Klimaanlage dazu entschlossen auf max. Heitzleistung umzuschalten.....

die Sitze kühlen noch ( also sollte der kompressor etc. ok sein )

kennt jemand den fehler und hat sachdienliche hinweise ?

 

mgf

norman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Moin,

dasProblem kenne ich von dem Skoda Oktavia meines Bekannten. Bei Skodassteht in der Betriebanleitung, dass bei höheren Temperatuten die Klima abgeschaltet wird. Mein Bekannter hat die bei 35Grad im Stau auf der BAB gehabt..kein Vergnügen...

Vielleicht derselbe Hersteller wie beim ICE

Viele Grüße

Johannes

Hallo norman Vor ein paar Tagen hatten wir am späteren Nachmittag 36 Grad. Mitten im Abendverkehr auf einer grossen Kreuzung kam warme Luft aus der Klimaanlage. Reset hat nichts gebracht, an einer Ampel habe ich den Motor abgestellt und nachher war alles wieder ok. Vor der nächsten Hitze muss ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:58

klima reset und motor neustart habe ich gestern natürlich auch gemacht.

heute bin ich noch nicht gefahren

Interessante geschichte:

Schon vor 25 Jahren wurden Klimaanlagen im Death-Valley getestet , und da darf sich nix abschalten. Ist ja lachhaft bei 36 grad... seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=YKxrcJyZRAc

dsu

Leider doch - beim Phaeton der ersten Stunde.

Ich hatten einen V8 Modelljahr 2004. Der hatte noch eine gute Klimaanlage mit guter Kühlleistung. Aber es gab dann damit auch diese beschriebenen Ausfälle. Hatte ich auch selbst erlebt.

Daraufhin wurde bei den nachfolgenden Baujahren die Leistung der Klimaanlage reduziert. (Seitdem schwitze ich auch im Phaeton :( .)

Momo

Hallo, leider keine Antwort im anderen Thread, vielleicht könnt ihr mir hier helfen!?

Ich vermute einen "Defekt" an meiner Klimaanlage. Wenn es wärmer ist, dann fahren die Holzpanels hoch, soweit ok, aber diese schließen auch nach 45-60 min nicht selbständig!? Deswegen habe ich auf den manuellen Modus umgestellt, da die direkte Luft auf den Körper doch sehr unangenehm ist. Nur hier habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart die Einstellung für den Beifahrer nicht "gespeichert" wird!? Ich habe nur die Luftführung auf unten und oben gestellt, aber auf der BF-Seite wird dann immer wieder alles gelöscht und die Panels fahren rechts hoch!?

Ist das normal oder ein Softwareproblem?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, auch wenn die meisten noch vom EPOC WE hier in Berlin träumen :-)

 

Hast Du ein Solarschiebdach? Wenn das aktiv ist, dann bleiben eventuell dadurch die Klappen offen.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

~~~

die Sitze kühlen noch ( also sollte der kompressor etc. ok sein )

~~~

Hi, die Sitze werden meines Wissens nicht von den Klimaanlage gespeist. Das ist einfach die normale Luft, welche mit einen Lüfter durch Sitze gepustet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hast Du ein Solarschiebdach? Wenn das aktiv ist, dann bleiben eventuell dadurch die Klappen offen.

Nein, ich habe (zum Glück) das normale Schiebedach.

Wie gesagt, ich starte das Fahrzeug, die Klappen öffnen, schließen dann aber nicht, wobei das ja nach 10-20 min passieren sollte....!?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hast Du ein Solarschiebdach? Wenn das aktiv ist, dann bleiben eventuell dadurch die Klappen offen.

Nein, ich habe (zum Glück) das normale Schiebedach.

Wie gesagt, ich starte das Fahrzeug, die Klappen öffnen, schließen dann aber nicht, wobei das ja nach 10-20 min passieren sollte....!?

 

Gruß

Sonniges Hallo!

Die Klappen schließen im AUTO-Modus nur dann wenn die erhöhte Kühleistung, durch Erreichen der gewünschten Temperatur, nicht mehr benötigt wird. Wenn du also die Wunschtemperatur erhöhst werden sich die Klappen auch schneller bzw. überhaupt schließen.

Ich habe fast immer 20,5°C eingestellt und die Klappen schließen im Sommer so gut wie nie.

Grüße

Ich habe 21°C eingestellt..... Dann ist das mit der zugfreien Klima ja dann auch eher für die Katz, sofern die Klappen offen bleiben, denn nach so langer Zeit sollte die Temperatur erreicht sein.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum die manuelle Einstellung für den Beifahrer nicht gespeichert wird!? Stelle im manuellen Modus für beide Seiten nur die Luftzufuhr von oben und unten ein, aber beim Neustart wird für die Beifahrerseite alles ausgewählt, sprich auch die mittleren Klappen.

Gruß

Eventuell mal einen Klimacheck beim:) machen lassen.

Habe ich gerade beim :) machen lassen, die Kühlleistung ist enorm danach.

Bj/11/2004

 

Meine Klima steht auch auf 21,5 oder 20,5 bei der Hitze und die Klappen schliessen sich auch nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

Hallo, leider keine Antwort im anderen Thread, vielleicht könnt ihr mir hier helfen!?

Ich vermute einen "Defekt" an meiner Klimaanlage. Wenn es wärmer ist, dann fahren die Holzpanels hoch, soweit ok, aber diese schließen auch nach 45-60 min nicht selbständig!? Deswegen habe ich auf den manuellen Modus umgestellt, da die direkte Luft auf den Körper doch sehr unangenehm ist. Nur hier habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart die Einstellung für den Beifahrer nicht "gespeichert" wird!? Ich habe nur die Luftführung auf unten und oben gestellt, aber auf der BF-Seite wird dann immer wieder alles gelöscht und die Panels fahren rechts hoch!?

Ist das normal oder ein Softwareproblem?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, auch wenn die meisten noch vom EPOC WE hier in Berlin träumen :-)

Der Sonnenstandsensor auf der Beifahrerseite könnte der Verursacher sein.

Momo

Das kenne ich, Fehlerspeicher auslesen lassen. Müsste was drin stehen wie stellmotor für Heizluftklappe defekt. Dann kann er nicht mehr umschalten zwischen heizung und Klima, Sitzt im bereich Wärme tauscher, habe damals das Amaturenbrett ausgebaut um den Motor zuerneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage heitzt plötzlich