ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn

Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:27

SuFu natürlich vorher benutzt, Ergebnisse gleich null.

Ausgangslage:

GP0, 03/2007, km-Stand 78.500

Softwaretuning vor rd. 30.000 km auf 270 PS und 525 Nm, keinerlei Probleme bisher.Im Gegenteil sogar.

Ist-Zustand:

Seit Anfang letzter Woche höre ich vor allem bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mit Tempomat neben dem

gaaaanz tiefen, angenehmen brummen ein tuckern, so eine Art gleichmäßiges klopfen.

Darüberhinaus spüre ich in Stellung "N" ein ganz leichtes vibrieren im Auto, was vorher nicht da war.

Das tuckern oder klopfen höre ich ebenfalls ganz leise, vorher war in "N" absolute Stille.

Ich habe nie Musik im Phaeton an, weil ich das gaaanz tiefe brummen des Motors bzw. die Stille genießen möchte.

Selbst meine Holde wurde bisher auf längeren Strecken von diesem brummen regelrecht eingelullt und hat geschlafen.War ein dickes Kompliment von ihr an den Phaeton

Deshalb bin ich vermutlich so sensibel ob der für mich fremden Geräusche.

Bekloppt, oder?

Was hat mein Phaeton, muß er zum Onkel Doktor oder können @zottel und/oder @wurmchen ihre heilenden Hände auflegen?

LG

Udo, der evtl. ein erstes Problem mit seinem Phaeton hat

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tach Udo

Klingt für mich ein bissl nach Einspritzeinheit , das evtl nicht mehr sauber eingespritzt wird.

Gabs glaube ich auch ein Prob beim Diesel im A8.

Gruss

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Tach Udo

Klingt für mich ein bissl nach Einspritzeinheit , das evtl nicht mehr sauber eingespritzt wird.

Gabs glaube ich auch ein Prob beim Diesel im A8.

Gruss

Danke für die schnelle Antwort, Elohex!

Aber ich bin technnisch so was von doof, da sagt mir Einspritzeinheit rein gar nix.

Doktor besuchen, Fehler auslesen lassen, teuer wenn es das ist?

LG

Udo

Poste den Fehlerbericht hier bitte.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Poste den Fehlerbericht hier bitte.

Gruß

Hallo zottel, Du Wunderheiler,

habe noch keinen Fehlerbericht, nur meine verbale Beschreibung.

Soll ich denn zum Doktor wegen Fehler auslesen?

Hast Du schon irgendeine Vermutung?

LG

Udo, der erstmals seinen Phaeton mit eventuellen Problemen erlebt

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:14

Antworte mir mal selbst...

Überlege seit 2 Wochen, einen anderen Phaeton zu erwerben.

4-Sitzer, lang.

Ob mir mein derzeitiger das übel nimmt?

Wir quatschen nämlich immer ein wenig miteinander; sag ihm fast täglich, was für ein toller Hecht er ist!

Der Gute fühlt sich von mir im Stich gelassen, er ist traurig und reagiert mit Wehwechen.

Kann doch sein? Ist auch nur ein Mensch...

Sorry für OT, aber ein wenig Spaß schadet hoffentlich dem Forum nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:43

Hallo zottel,

gerade erst von mir in Deiner Signatur gesehen.

Du fährst jetzt einen Audi A8!

Bleibst aber hoffentlich trotzdem bei uns? Laß uns bitte nicht im Stich mit den kleinen oder größeren Problemen mit unserem Lieblingsspielzeug!

LG

Udo, der auch schon den einen oderen anderen Audi hatte

Meine Vermutung möchtest du nicht hören.

Dann hol dir den 4 sitzer am besten und verkaufe deinen Freund.

Woher kommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Meine Vermutung möchtest du nicht hören.

Dann hol dir den 4 sitzer am besten und verkaufe deinen Freund.

Woher kommst du denn?

Denke ich auch..... Da wird wohl irgend ein Lager hin sein. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Lager an Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Kann aber auch was tiefergehendes sein......

Kannst aber auch einfach nur die Musik anmachen damit kann man einiges "überspielen"..... :D

Gruss

pesbod

Es kann aber auch ein Teil sein was keine 5 Euro kostet.

Der Fehlerspeicher würde hier schonnweiternhelfen.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Meine Vermutung möchtest du nicht hören.

Dann hol dir den 4 sitzer am besten und verkaufe deinen Freund.

Woher kommst du denn?

Aus dem Ruhrpott, Essen.

Lass mich nicht doof sterben, welche Vermutung hast DU?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Meine Vermutung möchtest du nicht hören.

Dann hol dir den 4 sitzer am besten und verkaufe deinen Freund.

Woher kommst du denn?

Denke ich auch..... Da wird wohl irgend ein Lager hin sein. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Lager an Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Kann aber auch was tiefergehendes sein......

Kannst aber auch einfach nur die Musik anmachen damit kann man einiges "überspielen"..... :D

Gruss

pesbod

Mensch pesbod, mach mich bitte nicht wuschig!

Mein Phaeton hat bisher geschnurrt wie mein Kater Fritzi, und der hat ab und an nur ein wenig Schnupfen.

Nix Musik an, möchte den Phaeton-Klang pur!

LG

Udo

Komm mal die Tage rum wenn du lust hast.

Ich schaue gerne nach.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Komm mal die Tage rum wenn du lust hast.

Ich schaue gerne nach.

Gruß

Du hast eine PN!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:20

Entwaaaarnung!

Mein Phaeton ist in der Tat auch nur ein Mensch.

Beim Doktor waren die Schmerzen plötzlich wie weggeblasen.

Probefahrt mit dem Freundlichen gemacht, er selbst am Steuer.

Nach wenigen Kilometer hat der Freundliche ein breites Grinsen im Gesicht.

"Besser und leiser kann kein V6 Diesel laufen als Ihrer!"

Ich musste ihm recht geben. Kein tuckern, kein klopfen obwohl meine Hörgeräte auf volle Lautstärke gestellt waren.

Mein Phaeton möchte bei mir bleiben, eine 4-Sitzer Langversion hat er mir eindrucksvoll ausgeredet.

Schön, oder?

LG

Udo, der jetzt wieder ruhig schlafen kann und sich für die Antworten in diesem Fred herzlich bedankt!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein V6 Diesel tuckert plötzlich wie ein Lastkahn