ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage Geruch

Klimaanlage Geruch

Themenstarteram 19. April 2004 um 15:30

Weiss einer von Euch warum nach ausschalten der Klimaanlage,nach ca.3-4 Minuten der ganze Innenraum stinkt,als wenn man 8 Monate seine socken nicht gewechselt hätte.Wurde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.Habe 3 er BJ 12 /00

Kilometer 23000.Gruss geldwappie

Ähnliche Themen
37 Antworten

Stinkende Klimaanlage

 

Das hatte ich auch einmal. Muss durch die Werkstatt desinfiziert werden. Wie vorher auch schon vorgeschlagen, einfach die Kühlfunktion anlassen. Bei weniger wie 5 Grad ist sie eh nicht aktiv.

am 25. April 2004 um 5:58

Kann man die Klimaautomatik auch selber desinfizieren oder muß man dazu in die Werkstatt?

Wenn ja, hat jemand eine Ahnung was das kostet?

am 25. April 2004 um 7:39

Selber kannste das nicht machen weil die ein Loch in den Verdampfer bohren müssen und dort drüber die Desinfektionsflüssigkeit einfliessen lassen müssen. Danach wird das Loch wieder geschlossen. Wegen der Garantie würd ich da niemand anderst dran lassen...überhaupt an nen BMW nur die BMW Werkstatt.

Bezahlt hab ich damals ca. 110 € davon waren 6 € der Reiniger :)

Macht doch einfach eine komplette Klimaanlagen Wartung!! Erst wird euch neues Kühlmittel aufgefüllt (134a bei E46) und dann wird die Anlage noch Desinfiziert!!

Kostenpunkt ca. 150,-!!

gruss

Frederic

am 25. April 2004 um 16:33

@acidham

Warum ein Loch in den Verdampfer bohren?

Das ist ein geschlossenes System.

Das Kondenswasser stinkt,nicht das Kältemittel.

@BMW320ie46

Warum soll neues Kältemittel eingefüllt werden wenn die Anlage dicht ist.

Kältemittel ist kein Verschleisartikel.

Gruß Michael

Zitat:

Warum ein Loch in den Verdampfer bohren?

Ob das der Verdampfer ist oder nicht weiss ich nicht. Es ist auf jedenfall ein Hohlraum (Kunststoff) indem Bakterien hocken. Klar ist auch, dass man kein Loch in den Kühlgreislauf bohren soll :)

am 25. April 2004 um 18:12

Wirst die Tauwasserschale meinen wo sich das Wasser sammelt.

Das mit den Loch bohren im Kühlkreislauf trau ich denen von der Werkstatt schon zu(Arbeitsbeschaffungsmasnahmen):)

Themenstarteram 26. April 2004 um 14:50

Limaanlage Geruch

 

Leute zankt euch nicht.Habe vorige Woche bei ATU Klimaanlagenreiniger gekauft und ein KFZ Meister aus dem Freundeskreis hat es an der Klimaanlage angewand (Die wissen schon wie).Seit dem ist der penetrante gestank weg !!!!! Lasst die Klimaanlage ruhig im Sommer an,schaltet dabei auf 21 grad dann dürfte es keine Probleme mehr geben.Oder wenigstens 1 mal die Woch für eine Viertel Stunde kann man trozdem auf 24 Grad stellen falls der Popo zu kalt wird.Und wenn sie an war ca 5 Minuten vor Zielende der Fahrt ausschalten damit das restliche wasser aus der Verdampferschale (s.o. anderer Artikel)verdampft dann wird alles gut.Apropo Kosten des Reinigers von Teroson 10-15 Euro hatte noch Prozente bekommen (KFZ ;Meister)Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen