Klimaanlage geht nicht Sicherung und Schalter sind OK

Opel Astra F

Die Klimaanlage funktioniert überhaupt nicht, die Sicherung und der Schalter sind OK. Wenn ich den Schalter drücke müsste man doch eigentlich das Zuschaltern des Klimakompressors spüren -oder??
Da tut sich nämlich gar nichts. Gibt es noch ein Relais oder eine Sicherung die ich noch überprüfen könnte?? Klima wurde neu befüllt, nur um das als Fehlerursache auszuschließen.

31 Antworten

Moin,

so ist bei uns mal Warm, und ich wollte das erste mal Klima machen, und es ist wie oben gescchrieben, bei mir tut sich auch nix.
keine Drezahländerung, kein klacken nix, nur die Gelbe lampe am schalter geht an, auch das Gebläse geht nicht Automatisch an,
spricht das eher für relai oder Komp ?

kann mir mal bitte wer sagen welches Relai es ist ?

Von welchen Relais wird hier gesprochen - habe gehört es gibt welche hinter dem Sicherungskasten und welche im Motorraum???

Ist denn Flüssigkeit in der Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von URU

selbst wenn kein drinn währe, müsste doch der Kompressor anlaufen, und dann eben nur nicht Kühlen, bei mir passiert aber nix !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Zitat:

selbst wenn kein drinn währe, müsste doch der Kompressor anlaufen, und dann eben nur nicht Kühlen, bei mir passiert aber nix !

Moin!

Falsch, die Drucksensoren lassen den Kompressor ohne Druck nicht laufen.

Ihr redet immer von einem Relais, habt ihr mal in den Schaltplan gesehen?

Das ist ne ganze Handvoll.

MFg Ulf

Zitat:

Zitat:

Wann wurde Deine Klimaanlage denn das letzte Mal gewartet ?

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Zitat:

Wann wurde Deine Klimaanlage denn das letzte Mal gewartet ?

Moin!

Der Astra ist doch "neu" und er hat auch noch die Oma übern Tisch gezogen😁, das wird keiner von beiden wissen, e.v. das letzte Mal in Antwerpen oder Bochum befüllt.

MFg Ulf

Ja wird wohl daran liegen...

Und funzt die Klima wieder?

Kann auch sein das deinc Klimakompressor im Eimer ist !? lass deine klimaanlage mal überprüfen dann weißt du es

Bei mir war es die Magnetspule vom Kompressor, -- kein Durchgang bzw. keine Funktion unter Spannung.
Habe mir heute eine in der Bucht geholt (nur 26eu) und lasse die kommende Woche gleich mit einer Wartung wechseln -- für 115eu.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Bei mir war es die Magnetspule vom Kompressor, -- kein Durchgang bzw. keine Funktion unter Spannung.
Habe mir heute eine in der Bucht geholt (nur 26eu) und lasse die kommende Woche gleich mit einer Wartung wechseln -- für 115eu.
Gruß

hast du mal n Bild bitte ?

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../260616093209?...

Welche nun genau beim Astra-F passt weiß ich nicht, aber bei manchen Anbietern steht auch "Corsa-B", also dann auch für Astra-F.
Wichtig ist wohl, daß eine von diesen Buchstabencodes auf dem Kompressor steht.
Gruß

Hi Astar-Gemeinde,

das Thema ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber bei mir momentan brandaktuell. Ich habe bei meinem Astra-F das gleiche Problem:
Klima-Anlage neu gefüllt, Venti am Kühler läuft und auch die Motor-Drehzahl geht etwas hoch, doch die Magnetkupplung vom Kompressor macht nicht "Klack". Die Kupplung ist o.k., denn mit extern zugeführten 12V läuft der Kompressor und die Kühlung funktioniert.

Laut Schaltplan sollte das Relais K60 +12V auf den Magneten schalten. Tut es aber offensichtlich nicht. Nur kann ich diese Sch... Relais im Astra nirgens finden.

Frage:
Hat jemand einen "Lageplan" der Relais oder kann mir jemand definitiv sagen, wo das K60-Relais genau steckt? Ist es eines der kunterbunten Relais über den Sicherungen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss aus dem "Grünen Ländle"
Rolf Lehmann

schon mal drann gedacht ob genug gas drinne is.

Deine Antwort