ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage ganz abschalten

Klimaanlage ganz abschalten

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:15

Irgendwie läßt sich bei meinem Passat TDI manchmal die Kilmaanlage nicht ganz abschalten. Sehe ich doch richtig, wenn auf OFF gestellt wird, müßte die ganz aus sein, oder?. Trotzdem heizt der irgendwie weiter nach. Manchmal hilft es, die Klimaanlage wieder einzuschalten und dann wieder aus. Hängt da vielleicht eine Klappe?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

mal eine Gegenfrage: Warum willst Du die Klimaanlage überhaupt abstellen? Ist sicher keine gute Lösung. Du hast sofort keine Luftumwälzung mehr im Auto und ich denke Du hast dadurch nur den Eindruck, dass die Klimanlage noch heizt. Die Scheiben beschlagen auch viel schneller usw.

Wenn Du die Anlage kurz einschaltest wird die Luft wieder bewegt und nach dem Abschalten beginnt das Spiel wieder von vorn.

Helfen kann ich leider nicht bei dem Problem, da ich die "normale" Klimaanlage habe. Die kann nur über "Econ" abgestellt werden, und das funktioniert auch bei meinem Passat.

Aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass jemand ohne Klima fahren möchte. Bei dem aktuellen Wetter will ich einfach nur frische Luft von draussen im Auto haben und sonst gar nichts. Kein Klima, keine Heizung.

Die Klimaanlage trocknet mir die Luft zu sehr, was ich bzw. meine Augen nicht besonders mögen. Ich fühle mich in einem unklimatisierten Raum einfach wohler, wenn es nicht gerade 30 Grads oder wärmer ist. Andere mögen das anders sehen.

Viele Grüße

Jörg

@sporttaxi

@sporttaxi

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber GENAU DAFÜR Ist doch die ECON-Taste da ... damit wird der Kühlkompressor abgeschaltet und alles was mit "dran" hängt.

Damit dürfte doch auch die trockene Luft im Innenraum passe sein?!

Gruß - Holger

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

Helfen kann ich leider nicht bei dem Problem, da ich die "normale" Klimaanlage habe. Die kann nur über "Econ" abgestellt werden, und das funktioniert auch bei meinem Passat.

Aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass jemand ohne Klima fahren möchte. Bei dem aktuellen Wetter will ich einfach nur frische Luft von draussen im Auto haben und sonst gar nichts. Kein Klima, keine Heizung.

Die Klimaanlage trocknet mir die Luft zu sehr, was ich bzw. meine Augen nicht besonders mögen. Ich fühle mich in einem unklimatisierten Raum einfach wohler, wenn es nicht gerade 30 Grads oder wärmer ist. Andere mögen das anders sehen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

diese "econ" Taste gibt es bei der Climatronic auch und hat auch den gleichen Effekt. Die Lüftung läuft noch, die Automatik läuft auch noch, nur der Kompressor läuft nicht mehr und somit hat man auch keine Kühlung (außer mit der Außenluft) und auch evtl. Probleme mit beschlagenen Scheiben. Allerdings auch weniger Probleme mir trockenen Augen.

@blowup

Habe ja meinen neuen Passat noch nicht aber in den Abbildungen der Climatronic habe ich noch keine Taste "off" gesehen. Kenne das allerdings von meinem jetzigen Audi auch.

PS: Alle Experten raten übrigens dazu die Klimaanlage laufen zu lassen (auch im Winter) oder wenigstens immer mal wieder einzuschalten, weil sich sonst Schadstoffe oder Bakterien im System bilden können.

Gruß

toli

Hallo zusammen,

es ist ganz sicher nicht empfehlenswert die Klimaanlage abzustellen. Beim Abschalten gehen alle Klappen in einen unkontrollierten Zustand und den Zustand den Du haben möchtest nähmlich Luft von Außen hast Du nicht. Der beste Weg ist auf Econ zu schalten in diesem Zustand hat man den höchsten Außenluftanteil. Durch Absenken der Temperatur (Im Econbetrieb) kann man manuell einen höheren Außenluftanteil erzwingen, weil die Anlage "versucht" mit Außenluft zu kühlen. Ich bin auch der Meinung, dass es für die Klimaanlage eher schädlich ist den Kompressor abzuschalten. Die Dichtungen des Kühlsystems trocknen aus und werden anfälliger. Gegen einen gelegtlichen Econbetrieb ist sicher nichts einzuwenden. Aber ganz abschalten ist nicht gut, vermindert auch den Sauerstoffanteil in der Luft und erhöht damit das Sekundenschlafrisiko (bei längeren Fahrten).

am 27. April 2006 um 8:39

So schnell geht die Klimaanlage auch nicht kaputt.

Der Kompressor schaltet sich meines Wissens ohnehin bei einer Außentemperatur < 3.5 Grad ab. Sozusagen erzwungener ECON - Betrieb. Sprich: Im Winter läuft das Ding ohnehin nicht, deshalb lieber gleich aus (Econ).

Woanders habe ich sogar gelesen, dass der Kompressor mindestens 10 Minuten laufen sollte, damit das System auch richtig geschmiert wird. Zusätzlich sollte man die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten, damit das Kondenswasser trocknet und somit eine Pilz- und Bakterienbildung erschwert bzw. verhindert wird.

Schöne Grüße

SD

Hallo,

ist schon richtig, dass die Anlage nicht gleich kaputt geht. Aber wie schon gesagt: Es bilden sich Bakterien, die dann beim Betrieb der Anlage in die Luft geblasen werden.

Übrigens ist das auch der Grund warum die modernen Klimaanlagen heute alle grundsätzlich eingeschaltet sind und man sie über eine econ Taste o.ä., ausschalten kann. In meinem 98 er Polo hab' ich auch noch eine Anlage, die man einschalten muß. Das tut man aber meistens nicht, wenn man keine Kühlung braucht und gerade das ist auf Dauer nicht gut.

Deshalb Kompressor immer mal wieder einschalten. Auch im Winter, denn es ist ja nicht immer unter 3,5 Grad.

PS: Bei Defroster Betrieb läuft der Kompressor übrigens auch unter 3,5 Grad. So ist es zumindest bei meinem jetzigen A6.

Gruß

Toli

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Der Kompressor schaltet sich meines Wissens ohnehin bei einer Außentemperatur < 3.5 Grad ab. Sozusagen erzwungener ECON - Betrieb. Sprich: Im Winter läuft das Ding ohnehin nicht, deshalb lieber gleich aus (Econ).

Auch nicht gut! Bei den TDI´s läuft im Winter bei Econ dann der elektrische Zuheizer nicht und es dauert sehr lange, bis es im Innenraum warm wird.

Gruß

Curd

stimmt, wenn man die Econ-Tase im Winter gedrückt hat ist der Zuheizer ausgeschaltet. Habe alles ausprobiert und muss sagen dass trotz ausgeschaltetem Zuheizer das Auto bei mir immer sehr schnell warm war. Zusätzlich spart man 0,5-0,7 Liter Sprit auf 100 km wenn man den Zuheizer ausschaltet.

@devcon999: Ja, klar. Die Econ-Tasts schaltet, wie im Thread ja mehrfach beschrieben, die Klima und den Zuheizer ab. Deswegen ist sie bei meinem Passat auch recht häufig gedrückt. Hier im Forum werden aber durchaus Argumente dafür gegeben, warum die Klima möglichst immer mitlaufen sollte.

Auch weiß ich die Klimatisierung an heißen Sommertagen sehr zu würdigen.

Ich finde es trotzdem schade, dass es bei praktisch allen modernen Autos nicht mehr möglich ist, sich einfach nur noch ordentlich mit frischer Aussenluft versorgen zu lassen - wenn man nicht gerade die Fenster auf Durchzug stellen will.

Viele Grüße

Jörg

@ SportTaxi

Versteh' ich Dich jetzt nicht richtig oder hast Du etwas nicht verstanden.

Du schreibst es doch selbst die econ Taste schaltet die Klimaanlage aus. D.h. der Innenraum wird doch nur noch mit frischer Außenluft versorgt. Du kannst ja zusätzlich auch noch die Automatik ausschalten, sofern es eine Climatronic ist. Dann kannst Du auch noch Heizung und die Luftmenge selbst steuern. Das funktioniert bei allen mir bekannten Autos so.

Gruß

Toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Habe ja meinen neuen Passat noch nicht aber in den Abbildungen der Climatronic habe ich noch keine Taste "off" gesehen. Kenne das allerdings von meinem jetzigen Audi auch.

Hallöchen !

Es gibt bei der Climatronic sehrwohl eine Taste "OFF".

LG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

Ich finde es trotzdem schade, dass es bei praktisch allen modernen Autos nicht mehr möglich ist, sich einfach nur noch ordentlich mit frischer Aussenluft versorgen zu lassen - wenn man nicht gerade die Fenster auf Durchzug stellen will.

Das versteh ich jetzt auch nicht. Wie schon gesagt, kann ich bei ausgeschalteter Klimaautomatic im Econ Betrieb den Innenraum beliebig mit Frischluft versorgen, ohne die Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen. Nach Oben, Unten, Links, Rechts, Kombinationen kurz gesagt alles geht.

Bin so wie es ist super zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen