Klimaanlage funzt nicht...
Hallo zusammen,
auch wenns ein leidiges Dauerthema ist, benötige ich mal Euere Unterstützung:
Ich hab vor knapp vier Wochen meine Klima neu befüllen lassen....heute stelle ich fest die Temperatur die da rauskommt kann man zum Haare fönen verwenden - nix mit kalt. Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen und konnte kein Kontrastmittel feststellen, jedoch am Ventil vorn am Kühler (dort wo die Schläuche zum befüllen angeschlossen werden) ist es ölig. Kann es sein, daß das System dort undicht werden kann oder ist das was anderes? Denn das Ding zu tauschen stell ich mir nicht so schlimm vor.
Außerdem springt der Kompresser beim Einschalten der Klima an *kopfkratz* heißt doch eigentlich das sie nicht komplett leer ist.....?!
Jetzt schon vielen Dank für Euere Antworten!
18 Antworten
hallo
..wurde bei der Klimawartung ein Dichtigkeitstest durchgeführt mit Kontrastmittel ?
könnte Leckage sein in den Leitungen, Klimakompressor arbeitet normal?
( kupplung etc)
mfg
Holger
Wenn der Kompressor arbeitet, müsste eigentlich noch genügend Gas drin sein.
Könnte vielleicht am Heizungsventil liegen, wenn das permanent offen steht, kriegste heiße Luft in den Innenraum...
Zitat:
Original geschrieben von Meister Lott
hallo..wurde bei der Klimawartung ein Dichtigkeitstest durchgeführt mit Kontrastmittel ?
könnte Leckage sein in den Leitungen, Klimakompressor arbeitet normal?
( kupplung etc)mfg
Holger
Hallo,
Dichtigkeitstest wurde durchgeführt (Vakuum) und er hat beim Befüllen ne Ladung Kontrastmittel zugeführt. Konnte dieses aber nirgendwo sehen. Auffällig war nur das Einfüllventil, ab der schwarzen Kappe ölig ist. Das Öl dort hat keine Farbe. Der Klimakompressor läuft munter vor sich hin... Eine Leitung wird warm - die andere ist etwas kälter. Kann es sein daß der nicht mehr richtig verdichtet?
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn der Kompressor arbeitet, müsste eigentlich noch genügend Gas drin sein.Könnte vielleicht am Heizungsventil liegen, wenn das permanent offen steht, kriegste heiße Luft in den Innenraum...
Hallo,
heiß ist die Luft nicht, aber auch nicht "klimakalt" (sollte mein ich 6 Grad sein). Kann man das Heizungsventil prüfen? Wüsste nichtmal wo das ist *verlegenguck*.....
Grüße!
Ähnliche Themen
Kommt warme Luft wenn die Klima aus ist (Temp. auf kalt)?
Wie waren denn die Druckverhälnisse im System, beim aufüllen?
Zitat:
Kommt warme Luft wenn die Klima aus ist (Temp. auf kalt)?Wie waren denn die Druckverhälnisse im System, beim aufüllen?
...nein so richtig warm nicht, würde es als "handwarm" bezeichnen (mein Haare fönen war vllt übertrieben).
Druckverhältnis? Das Gerät sagte es wären noch was bei 100 g dringewesen, wenn Du das meinst. Aufgefüllt wurde zum ersten Mal Ende letzten Jahres, und nun eben vor 4 Wochen.
Mit Druckverhältnisse meine ich die Drücke (Bar) die drin waren, bei einegschalteter Klima und auch ausgeschaltet. Niedrigdruckseite sowie Hochdruckseite.
Hier ein paar Infos: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=388643
Zitat:
Mit Druckverhältnisse meine ich die Drücke (Bar) die drin waren, bei einegschalteter Klima und auch ausgeschaltet. Niedrigdruckseite sowie Hochdruckseite.
Kann sein das der Kompressor kaputt ist.
hmm...okay, nee so genau hab ich das nicht mitbekommen....da guckt ein Gärtner wohl nicht so drauf lol
Kompressor wollt ich eigentlich nicht noch investieren, habs mir mit dem undichten Einfüllventil leichter vorgestellt :-(
Wenn ich recht überlege hatte er aber das Gerät angeschlossen gelassen und Motor und Klima eingeschaltet nach dem befüllen....und sagte alles ok. Hat er so die Drücke getestet?!
Ja genau, dabei guckt man sich die Druckverhältnisse an. Dem Mechaniker hätte das also auffallen müssen.
Wenn die Klimaanlage direkt nach dem Befüllen richtig funktioniert, dann liegt das Problem nicht an einer Undichtigkeit.
Wie ist das denn aufgetreten?
Welche Klima hast du überhaupt? (Drehschalter oder Knöpfe)
Ist der FS schon mal ausgelesen worden???
Geht der Lüfter beim einschalten der Klima an???
Funktionieren die Heizungsklappen ???
Ist ein Ausentemperatursensor vorhanden und zeigt der richtig an???
Hat die Klima nach dem Befüllen richtig gekühlt???
Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Zitat:
Ja genau, dabei guckt man sich die Druckverhältnisse an. Dem Mechaniker hätte das also auffallen müssen.
Wenn die Klimaanlage direkt nach dem Befüllen nicht richtig funktioniert, dann liegt das Problem nicht an einer Undichtigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Ist der FS schon mal ausgelesen worden???
Geht der Lüfter beim einschalten der Klima an???
Funktionieren die Heizungsklappen ???
Ist ein Ausentemperatursensor vorhanden und zeigt der richtig an???Hat die Klima nach dem Befüllen richtig gekühlt???
FS wurde schon einmal ausgelesen....zeigte nur was mit der Drosselklappe an
Der Lüfter geht an, der Kompressor auch
Heizungsklappen? was ist das? Wenn ich die Temperatur warm mache 30Grad oder so wirds richtig warm, wenn ich kalt mache 16 Grad oder so wirds kühl
Außentemperatursensor gibt es, die Temperatur wird bis auf 2 Grad richtig angezeit
Die Klima hat etwas mehr als 4 Wochen super gekühlt
Kannste Dir n Reim drauf machen?
Zitat:
Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Zitat:
Zitat:
Wenn die Klimaanlage direkt nach dem Befüllen nicht richtig funktioniert, dann liegt das Problem nicht an einer Undichtigkeit.
Also nach dem Befüllen hatte ich ne super funktionierende Klimaanlage.
Aufgetreten ist das ziemlich plötzlich...d. h. ich hatte sie etwa ne woche aus (wg. shitwetter)als es wärmer wurde hab ich sie wieder eingeschaltet...funzte auch noch ne ganze weile - dann war Ende...im Moment hört man ab und an ein leichtes zischen in der Lüftung und hatte das Gefühl, daß die Luft etwas kälter war (vllt nur Einbildung), trotz 28 Grad Außentemperatur...Weiß nicht, bin n Technik-Noob
Hab Knöpfe, denn wohl ne Klimaautomatik