Klimaanlage funktioniert nicht immer.
Hallo.
Meine klima will nicht immer laufen.
Kältemittel ist geprüft doch leider hat sie Aussetzer.
Gibt es dafür kläre Anzeichen um einen Fehler einzugrenzen?
Gruß Patrick
19 Antworten
Ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben "an der üblichen Stelle Klimakondensator".
Ca. ab der Jahrtausendwende wurde die Qualität der Kondensatoren deutlich schlechter. Bei unserem 2001er Corsa war 14 Jahre lang nichts an der Klimaanlage.
Hoffen wir mal, dass der neue Kondensator etwas länger als fünf Jahre hält. Nachteilhaft könnte sein, dass der Wagen vorher im doch etwas schnee- und streusalzreicherem Taunus gelaufen ist, vielleicht hat das Salz dort den Anfang für die Korrosion gemacht. Hier im Rhein-Neckar-Raum gibts ja kaum Schnee.
Wie lange haben denn eure Kondensatoren gehalten und gibts wegen möglichem Steinschlag zugelassene Abdeckungen für den Kühlergrill?
Ich müsste bei meinem auch Mal bei Gelegenheit wechseln. Kann dir nicht sagen wie lange der Kondensator bei meinem drinne ist da ich ihn gebraucht erworben habe..
Du könntest von innen an die Stoßstange einen Metalnetz dran machen dann sollten dir die Steinschläge nicht so viel weh tun.
Finds halt schade, dass ein so simples Teil so schlecht ausgeführt wird. Aber billig wirds halt heutzutage lieber als langlebig gemacht.
Bin grad von der Werkstatt zurück. Kondensator passte leider nicht, der hoffentlich richtige Kondensator kommt morgen. Angeblich gabs da bei Peugeot bei den Anschlüssen variierende Ausführungen.
Interessant war, dass der Meister mir gesagt hat, es wäre noch Restdruck auf dem System gewesen, dabei hat ATU es leergesaugt (ok, waren nur 20+15 Gramm, mehr kam nicht raus).
Ich vermute, dass das Leck wirklich sehr klein ist, er hats kaum erschnüffeln können mit dem Prüfgerät, und somit noch Restdruck vom Formiergas da ist.
Weiss jemand von euch, ob der Kompressor komplett ausschaltet, oder ob noch eine minimale Restförderung übrig bleibt, damit der Kompressor geschmiert wird. Aktuell fahre ich ohne Kondensator und der Meister meinte, es wäre unkritisch für den Kompressor, wenn die Anlage ausgeschaltet ist, da er komplett abschaltet...