1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage Funktion

Klimaanlage Funktion

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Leutz,

meine Klimaanlage im C-Max 2008/2009 2.0l macht mir grad Probleme.

Mal springt sie an wenn ich den Knopf drücke. Und funktioniert dann auch einwandfrei.
Aber immer häufiger tut sich nichts.

Egal was ich mache, die Klima springt nicht an.
Ein Mechaniker meinte der Kondensator wäre defekt.

Mag das aber nicht so recht glauben.

Habt ihr Tips was und wie ich das prüfen kann bzw. woran es liegen könnte ?

9 Antworten

Was soll am Kondensator sein? Eine Undichtigkeit…
Gas weg, also würde die gar nicht mehr gehen…
Es ist was anderes

Als erstes sollte mal ein Klimaservice gemacht werden, bzw. die Anlage mal geleert werden. Dann sieht man ja, ob was fehlt. Wenn was fehlt, dann is was undicht. Ob es der Kondensator oder eine Dichtung oder der Kompressor ist, bleibt herauszufinden. Die Klimaanlage verliert im Laufe der Jahre automatisch Gas. Wenn nun seit Jahren kein Service gemacht wurde, dann kann auch gar nix defekt sein, sondern eben einfach nur zu wenig Kühlmittel drinne.

Meiner Erfahrung nach geht der Kondensator beim Focus gerne mal flöten. Außerdem die flexible Verbindung zum Kondensator oben.

Kühlt die Klimaanlage stark wenn sie mal läuft? Falls ja kann man eine Undichtigkeit ausschließen. Da sie nur sporadisch funktioniert würde ich eher auf einen Kabelbruch / Relais tippen oder falls sie nur schwach funktioniert auf zu wenig Kältemittel.

Und woher willst du wissen das nicht doch zu wenig Kältemittel drin ist? Hast du Nieder und Hochdruck seitig gemessen? Februar ist nun nicht wirklich lange her, da kann man ruhig nochmal nachhaken.

Zitat:

Ein Mechaniker meinte der Kondensator wäre defekt.

wie kommt er darauf? hat er etwas geprüft oder war das nur eine allgemeine Aussage?

Wenn sie nicht anspringt sollte man an der Magnetspule Spannung anliegt, wenn ja ist die Spule bzw. der Kompressor Defekt.

Man kann die Verkabelung zum Kompressor prüfen, auch kann man das Relais wechseln

Weiß ich nicht was er gemacht hat. Habe den Wagen in der Werkstatt abgegeben und nächsten Tag wieder abgeholt. Wie kann ich die Magnetspule prüfen?
Sollte der Kompressor defekt sein, kann ich das selber wechseln. Relais soll ich ja irgendwo im Sicherungskasten finden, oder?

Ich hab heute nochmal meine Ohren am motorraum gehabt. Also wenn man die Klima anschaltet macht es mal ein Klack oder wie man das beschreiben soll und die Drehzahl ändert sich.

Dann kühlt sie auch.

Und nach 2 , 3 mal anschalten /ausschalten macht es keine Geräusche mehr und Drezahl ändert sich auch nicht

Es muss mal ausgelesen werden, habe auch sowas ähnliches gehabt, es war bei mir ein Druckschalter defekt. Wenn der falsche Werte liefert dann geht die mal und mal nicht. Deine Klima wird soweit ok sein vom Füllstand her… wenn kein Gas drin ist geht die gar nicht.

Deine Antwort