ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaanlage Füllmenge Öl

Klimaanlage Füllmenge Öl

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:25

Hi zusammen,

habe eine Frage bzgl. der Füllmenge der Klimaanlage. Beim Tippen der Frage ahne ich schon, dass dies eine dumme Frage ist, aber sei's drum, jeder muss sich schließlich mal ordentlich blamieren ;)

Hatte meinen A8 gestern in einer Werkstatt zwecks Wartung der Klimaanlage. Heute beim Abheften der Rechnung bin ich dann etwas stutzig geworden, da steht:

Füllmenge R134a: 780gr

Füllmenge Öl: 16ml

Mir erscheint die Ölmenge äußerst gering. Steht da im Motorraum nicht etwas von 250ml? Oder ist dies eine Angabe für ein ganz anderes Ölreservoir??

Ich blicke es nicht. Und ja, es darf gelacht werden... :)

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

Wenn die anlage leer oder teil leer im Bezug auf Öl war muss eigentlich der kompressor ausgebaut werden, und mit der saugseite kopfüber entleert werden, sowie die komplette anlage aus der druckseite aus mit stickstoff ausgespühlt werden, anschließend neuer Trockner, dann den Konpressor mit den 250ml Öl befüllen und dann ganz regulär ausspülen mit Kältenittel und befüllen.

So geht es richtig, was audi vorschreibt weis ich nicht, aber ein überfüllen der Anlage mit Öl kann dir den kompressor zerfic... - öl lässt sich schwer kompremieren ;)

Fast gebausoschlimm ist zu viel Kältenittel in der Anlage

Mit freundlichen Grüßen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke es sind nur 16 ml weil sie es lediglich nachgefüllt haben.

Ich kenn das so, der Kompressor wird mit einer vorgefüllten Menge eingebaut oder die benötigte Menge wird bei der Erstbefüllung mit reingegeben. Nachdem die Anlage einmal im Betrieb war, hat sich das Öl in der gesammten Anlage verteilt.

Selbst beim Klimaservice, also dem Evakurieren des Systems, wird niemals das gesamte Öl aus dem Kreislauf entfernt, soll es auch gar nicht, das ist nicht vorgesehen. Das bisschen Öl welches beim Evakuieren der Anlage rauskommt, wird dann durch Frischöl ersetzt und beim Neubefüllen dem Klimamittel hinzugegeben.

Das ist übrigens auch ein Grund, wieso dazu geraten wird, die Klima immer mal wieder einzuschalten, selbst wenn man sie kaum bis gar nicht benutzt, damit das Öl sich erneut im gesamten Kreislauf verteilen kann.

Edit: Den Ölstand des Kompressors kannst du so gesehen also gar nicht kontrollieren.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:01

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 14. Juni 2017 um 18:35:24 Uhr:

Ich kenn das so, der Kompressor wird mit einer vorgefüllten Menge eingebaut oder die benötigte Menge wird bei der Erstbefüllung mit reingegeben. Nachdem die Anlage einmal im Betrieb war, hat sich das Öl in der gesammten Anlage verteilt.

Selbst beim Klimaservice, also dem Evakurieren des Systems, wird niemals das gesamte Öl aus dem Kreislauf entfernt, soll es auch gar nicht, das ist nicht vorgesehen. Das bisschen Öl welches beim Evakuieren der Anlage rauskommt, wird dann durch Frischöl ersetzt und beim Neubefüllen dem Klimamittel hinzugegeben.

Das ist übrigens auch ein Grund, wieso dazu geraten wird, die Klima immer mal wieder einzuschalten, selbst wenn man sie kaum bis gar nicht benutzt, damit das Öl sich erneut im gesamten Kreislauf verteilen kann.

Edit: Den Ölstand des Kompressors kannst du so gesehen also gar nicht kontrollieren.

Also kurz zur Erläuterung:

Die Klimaanlage wurde bei der Wartung evakuiert (Absaugmenge R134a: 445gr, Absaugmenge Öl: 1ml) und danach neu befüllt (Füllmenge R134a: 780gr, Füllmenge Öl: 16ml). So steht es auf dem Protokoll. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Mir wäre noch wichtig, ob Du das so wie geschrieben vermutest oder weißt - wobei dies keinerlei Beleidigung darstellen soll.

Das was Magnus geschrieben hat stimmt so. Allerdings idt für mich fragwürdig sieso mehr aufgefüllt wurde als abgesaugt..?

Weil zu wenig drin war, natürlich

Zitat:

Mir wäre noch wichtig, ob Du das so wie geschrieben vermutest oder weißt - wobei dies keinerlei Beleidigung darstellen soll.

Nix Beleidigung, keine Sorge ich versteh das schon richtig, in dem Fall Wissen würd ich meinen, weil ichs halt nur so kenne, meine Klimaschulung ist aber auch bald 8 Jahre her und ich hab davor und seitdem niewieder so ein Servicegerät bedient. :D

@Micha

Dazu dann aber in Bezug auf meine Erklärung die Frage, wie will man das feststellen das zu wenig drin ist?

Was raus kommt wird gewogen, regeneriert, und zzgl. dessen, was zur Sollmenge fehlt wieder eingefüllt.

 

Beispiel: wenn Sollmenge = 1000g, aber nur 700g kommen raus, haben 300g gefehlt. Die 700g werden wieder eingefüllt, PLUS die 300g, die gefehlt haben. Somit musst Du auch nur die 300g bezahlen.

Ja aber genau das mein ich, sie haben 1ml Öl rausgeholt, woher die Annahme das 16ml Öl fehlen zur Sollmenge?

Wie kommt man darauf?

Edit: Aufs Gas bezogen kapier ichs aber beim Öl :confused:

Ach so, das weiss ich nicht. Ich kann nur über das Gas referieren hier ;)

Okay, ich dachte schon ich hab irendwo nen Denkfehler, mit dem Gas versteh ich es und so kenn ichs auch aber beim Öl ergeben sich Fragezeichen, je genauer ich darüber nachdenke.

Wenn die Anlage beispielsweise geöffnet war über langer Zeit oder ich nun einen neuen Kompressor in eine Anlage einbaue, die regelmässig in Betrieb ist. Wie soll man da das benötigte Ölvolumen rausfinden, da muss es ja ne Regelung für geben? Fragen über Fragen hier! :D

Das meiste an Öl befindet sich permanent im Kompressor (ca 150ml je nach grösse) und muss beim tausche dessen aufgefüllt werden oder aber der Kompressor kommt bereits vorgefüllt.

 

Vom Hersteller selbst gibt es i.d.R für jedes Bauteil eine Ölfüllmenge, sollte man es tauschen.

 

Beispiel anhand eines Fiesta, dessen Klimakondensator kürzlich von mir ersetzt wurde. Hier schrieb Ford 30ml ÖL vor.

 

Ganz einfach:

Wenn die anlage leer oder teil leer im Bezug auf Öl war muss eigentlich der kompressor ausgebaut werden, und mit der saugseite kopfüber entleert werden, sowie die komplette anlage aus der druckseite aus mit stickstoff ausgespühlt werden, anschließend neuer Trockner, dann den Konpressor mit den 250ml Öl befüllen und dann ganz regulär ausspülen mit Kältenittel und befüllen.

So geht es richtig, was audi vorschreibt weis ich nicht, aber ein überfüllen der Anlage mit Öl kann dir den kompressor zerfic... - öl lässt sich schwer kompremieren ;)

Fast gebausoschlimm ist zu viel Kältenittel in der Anlage

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:46

Eine Sache ist mir bei euren Erklärungen noch nicht so ganz klar geworden:

Wenn man die Anlage evakuiert, so wie es bei meinem Wagen gemacht wurde, warum kommt dann nicht das ganze Öl mit raus, warum verbleibt es bspw. im Kompressor?

Ansonsten aber schonmal ein dickes Danke - kann mich freuen, wieder etwas gelernt zu haben und darüber, dass meine Frage letztlich doch keine allzu dumme war... ;)

Ist doch ganz einfach:

Das ist kein Staubsauger!

Wenn man dich in ein glas setzt und die Luft aus dem Glas saugt kommt du doch auch nicht magisch oben wieder raus, sondern bleibst in dem Glas, bist zwsr tot, aber sonst gehts dir gut.

Ebenso mit dem öl, das was mitgerissen wird fliegt raus, sonst bleibt alles wo es ist.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaanlage Füllmenge Öl