ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe seither leider noch nichts gefunden über das Thema. Ein bekannter hat mir heute erzählt zu Ihm wurde beim Kundendienst gesagt von seinem :) er sollte nach zwei Jahren mal die Flüssigkeit der Klimaanlage tauschen bzw. dann neu füllen lassen. Dies wäre scheinbar besser für die Anlage und Sie wäre wieder voll. Hat davon schon mal jemand was gehört? Also mir wäre das neu.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Vielen Dank schonmal vorab

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 19:16

Mal ein paar grundsätzliche Fakten zum Mysterium "Klimaanlage":

Man nennt den Stoff in der Klimaanlage nicht Kühlmittel sondern Kältemittel. Derzeit ist das R134a und mittlerweile teilweise auch das umstrittene R1234yf.

Kältemittel wird nicht alt oder schlecht und verbraucht sich auch nicht. Das Kältemittel zirkuliert in der Klimaanlage und durchläuft dabei unterschiedliche Druck- und Phasenzustände, ist also teileweise flüssig und teilweise dampfförmig. Im Fahrzeuginnenraum verdampft das Kältemittel in einem Wärmeaustauscher und entzieht der Luft dabei Wärme. Dabei betaut die Oberfläche dieses Wärmeaustauschers in aller Regel und dadurch können sich nach einiger Zeit Mikroorganismen auf dem Wärmeaustauscher (auch Verdampfer genannt) ablagern. Diese verursachen den unangenehmen Geruch und können durch Desinfektionsmittel beseitigt werden.

Das Kältemittel im inneren der Klimaanlage wird durch den Kältemittelverdichter (auch Kompressor genannt) verdichtet und sorgt für die Zirkulation des Kältemittels in der Klimaanlage. Dieser Kältemittelverdichter hat eine Wellenabdichtung da der Verdichter von einem Riemen durch den Motor angetrieben wird. Die Wellenabdichtung ist die Hauptursache für Kältemittelverlust. Typisch sind Leckraten von 20-40g pro Jahr. Die Kältemittelfüllmenge ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von 4 bis 7 Jahren ohne Nachfüllen möglich ist. Kältemittelmangel macht sich duch reduzierte Kühlleistung bemerkbar und nicht durch ein schlagartiges Versagen der Klimaanlage.

Wer die Klimaanlage also alle zwei Jahre auffüllen lässt macht nichts falsch, notwendig ist das in der Regel aber absolut nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@jeph0011 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:16:30 Uhr:

Die Kältemittelfüllmenge ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von 4 bis 7 Jahren ohne Nachfüllen möglich ist. Kältemittelmangel macht sich duch reduzierte Kühlleistung bemerkbar und nicht durch ein schlagartiges Versagen der Klimaanlage.

Habe jetzt nach 3 Jahren und 60tkm ein "gurgeln" in der Klima festgestellt. Schalte ich diese ab, verschwindet das Geräusch. Hat sich da bei mir schon Kältemittel verflüchtigt und sorgt so für die Geräusche ? Die Kühlleistung hat sich noch nicht merklich verschlechtert.

Letzes Jahr lies ich nach 7 Jahren beim Sharan meiner Frau Kältemittel tauschen - günstige Aktion.

Es war drinnen fast so wiel, wie gehört - also zufällig war/ist der System dicht.

Dagegn meine "alte A4" - Tausch nach 4 Jahren hat ergeben, dass 1/3 schon weg war. Der "Experte" sagte zu mir, dass der Verlust so gering ist, dass der sich nicht mit den normalen Mitteln finden kann (Farbflüssigkeit in Kühlmittel) und dann Suche mit der Lampe.. "Besser" wäre, wenn es innerhalb des Monats verschwunden wäre - dann wäre der "Loch" aufindbar.

 

.. ich weiss nicht, ob man Bremssystem mit dem Klimasystem direkt abgleichen kann - die "arbeiten" mit anderen Drücken und auch anderen Temperaturschwankungen.. Deswegen denke ich, dass der Klimasystem schon eher undicht sein kann, als der Bremsystem. Da man Bremsflüssigkeit jede 2 Jahre wechseln soll und der Reservoir ist gross genug, kann man schon leichter Undichtigkeit des BremsSystems übersehen..

 

Spätestens, wenn man merkt, dass Klima nicht geht soll man nachfüllen.

Ad: "NACHFÜLLEN.." - Für Ekologisten - es wird nicht nachfgefüllt. Es wird komplett abgesaugt, vakuisiert - getrocknet, dann paaar Minuten Dichtigkeitstest gemacht und dann neu komplett befüllt! Ich nehme mal an der alte Mittel mit Öl ist dann Abfall..

Was löhnt ihr so beim Klimaservice? Das geht ja je nach aufgefülltem Klimagas oder? Ich habe gestern 120€ bezahlt, es war nicht mehr viel Gas im System (ca. 50g), Dichtheitstest war aber i.O.

War das speziell auf den Dicken geschneidert oder Pauschalangebot? Ich habe einen Golf 6 fürr 49 Euro und einen VW CC im letzten Winter für 69 Euro machen lassen, alles Pauschalpreise.

Das wurde auf die Auffüllmenge berechnet, normalerweise kostet es viel weniger weil man ja meist nur ein wenig Gas nachfüllt, das neue (explosive) Gas ist extrem teuer laut Meister

Bei Groupon gibt es gerade einen Deal für Euromaster Klima Service.

kompletter Tausch des Kältemittels inkl. fehlendem Kältemittel -> 49,-Euro

kompletter Tausch des Kältemittels inkl. fehlendem Kältemittel + Desinfektion -> 79 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??