ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe seither leider noch nichts gefunden über das Thema. Ein bekannter hat mir heute erzählt zu Ihm wurde beim Kundendienst gesagt von seinem :) er sollte nach zwei Jahren mal die Flüssigkeit der Klimaanlage tauschen bzw. dann neu füllen lassen. Dies wäre scheinbar besser für die Anlage und Sie wäre wieder voll. Hat davon schon mal jemand was gehört? Also mir wäre das neu.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Vielen Dank schonmal vorab

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 19:16

Mal ein paar grundsätzliche Fakten zum Mysterium "Klimaanlage":

Man nennt den Stoff in der Klimaanlage nicht Kühlmittel sondern Kältemittel. Derzeit ist das R134a und mittlerweile teilweise auch das umstrittene R1234yf.

Kältemittel wird nicht alt oder schlecht und verbraucht sich auch nicht. Das Kältemittel zirkuliert in der Klimaanlage und durchläuft dabei unterschiedliche Druck- und Phasenzustände, ist also teileweise flüssig und teilweise dampfförmig. Im Fahrzeuginnenraum verdampft das Kältemittel in einem Wärmeaustauscher und entzieht der Luft dabei Wärme. Dabei betaut die Oberfläche dieses Wärmeaustauschers in aller Regel und dadurch können sich nach einiger Zeit Mikroorganismen auf dem Wärmeaustauscher (auch Verdampfer genannt) ablagern. Diese verursachen den unangenehmen Geruch und können durch Desinfektionsmittel beseitigt werden.

Das Kältemittel im inneren der Klimaanlage wird durch den Kältemittelverdichter (auch Kompressor genannt) verdichtet und sorgt für die Zirkulation des Kältemittels in der Klimaanlage. Dieser Kältemittelverdichter hat eine Wellenabdichtung da der Verdichter von einem Riemen durch den Motor angetrieben wird. Die Wellenabdichtung ist die Hauptursache für Kältemittelverlust. Typisch sind Leckraten von 20-40g pro Jahr. Die Kältemittelfüllmenge ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von 4 bis 7 Jahren ohne Nachfüllen möglich ist. Kältemittelmangel macht sich duch reduzierte Kühlleistung bemerkbar und nicht durch ein schlagartiges Versagen der Klimaanlage.

Wer die Klimaanlage also alle zwei Jahre auffüllen lässt macht nichts falsch, notwendig ist das in der Regel aber absolut nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Bremsleitungen die ich kenne die an bewegliche Teile gehen (Rad z.Bsp) sind aber auch nicht starr.... und darum gehts...

;)

ich mußte beim Golf 3 die Klima nach 8j Jahren auffüllen lassen, dann funktionierte sie wieder.

Beim Bora V6 dagegen 10 Jahre ohne Wartung problemlos. Selbst bei LUPO 3L waren 9 Jahre ohne Wartung kein Problem.

Man kann anscheinend auch 200.000km mit nem Zahnriemen fahren. ..

Ich für meinen Teil gönn dem Dicken alle 2 Jahren das Klimaservice....

Hallo Zusammen,

auch wenn das Systeme scheinbar geschlossen ist, verliert es über die Jahre Flüssigkeit.

Bei meinem nicht 4g war nach 10Jahren soviel raus, das die Klimaanlage kaum noch gekühlt hat.

Habe es prüfen und wieder befüllen lassen und alles war wieder i.o.

Was mich nur gewundert hat, das mir das beim Freundlichen nie zur Überprüfung angeboten wurde.

Gruß CoolumBus

Riecht dann ja auch oft unangenehm..Die Großen haben doch immer wieder ne Klima Aktion..schadet nichts..Vor allem wie schon geschrieben wurde steigert sich bei älteren durch befüllen wieder die Kühlleistung..Habe ich bei meinem 2002 4B auch gemacht..hat Wunder gewirkt..

wenn da was flöten geht dann ist das in der regel auf eine undichtigkeit zurückzuführen, aus spaß einfach mal für 60-90€ nen wechsel machen sehe ich nicht ein. bin schwabe :p

am 19. März 2015 um 7:59

Gestern ersten Klimaservice nach 3 Jahren machen lassen. 440 waren drin, 570 wieder aufgefüllt.

Die Füllmenge der Klimaanlagen ist mit 500-600gr idR recht gering geworden. Ein Klimaservice sollte ein modernes und genaues Gerät haben und es auch richtig bedienen können. Überfüllungen gibt es häufig, 100gr mehr sind schon bald ausserhalb der Toleranz.

Der Druck in der Klima wird unnötig hoch.

Das Gas wird beim Service abgesaugt und neu eingefüllt. Es altert nicht, man muß es nicht tauschen, nur die Füllmenge korrigieren.

Alle paar Jahre sollte man die Füllmenge prüfen lassen, also den Klimadienst aufsuchen. Verluste sind leider normal, irgendwann muß nachgefüllt werden. Beim alten Smart konnte man das jährlich machen, die langen Leitungen waren nicht nicht dicht.

Beim Kühlschrank gibt es keine Gummischläuche, keine Verschraubungen. Der behält die Füllung ein Leben lang, macht er jedenfalls meist.

Wie schon geschrieben diffundiert das Klimagas durch den Gummi und ggfs. undichte Verschraubungen mit der Zeit. Währe dem nicht so, bräuchte man auch nie den Reifendruck zu prüfen bzw. nachzufüllen. Ich habe eine diesbezügliche Fachwerkstatt in meiner Nähe die ich alle 2 Jahre aufsuche un die dann die Restmenge absaugt, eine Dichtigkeitsprüfung des evakuierten Systems macht und fehlende Kühlflüssigkeit bis zur Herstellervorgabe nachfüllt.

Beim erstem Mal mit einem neuen Fahrzeug gibt es dann einen Klimapass, danach wird dieser alle 2 Jahre wie das Serviceheft aktualisiert.

HJL147

am 18. Mai 2015 um 19:24

Weiss einer die genau Füllmenge Klima für 2013 A6 4g 3liter Multitronic Diesel mit 2 Zonen Klima?kann das jeder Autohändler mit dem Befüllen erledigen?wo steht im Motorraum die Füllmenge?

am 18. Mai 2015 um 20:16

Die Füllmenge beträgt 570 Gramm (+/- 20 Gramm).

Sollte soweit jeder Händler erledigen können, der ein halbwegs aktuelles Klimagerät hat. Beim Befüllen sollte nur darauf geachtet werden, dass das richtige Kältemaschinenöl eingefüllt wird. Der Aufkleber (Farbe: Grau), falls er vorhanden ist, klebt an der Innenseite der Motorhaube.

Wurde den schon beim Austausch des Mittels ein Mengenunterschied zum Soll-Wert festgestellt?

Gibt ja bestimmt den ein oder anderen der den Klima-Service gemacht hat:)

am 20. Mai 2015 um 19:16

Mal ein paar grundsätzliche Fakten zum Mysterium "Klimaanlage":

Man nennt den Stoff in der Klimaanlage nicht Kühlmittel sondern Kältemittel. Derzeit ist das R134a und mittlerweile teilweise auch das umstrittene R1234yf.

Kältemittel wird nicht alt oder schlecht und verbraucht sich auch nicht. Das Kältemittel zirkuliert in der Klimaanlage und durchläuft dabei unterschiedliche Druck- und Phasenzustände, ist also teileweise flüssig und teilweise dampfförmig. Im Fahrzeuginnenraum verdampft das Kältemittel in einem Wärmeaustauscher und entzieht der Luft dabei Wärme. Dabei betaut die Oberfläche dieses Wärmeaustauschers in aller Regel und dadurch können sich nach einiger Zeit Mikroorganismen auf dem Wärmeaustauscher (auch Verdampfer genannt) ablagern. Diese verursachen den unangenehmen Geruch und können durch Desinfektionsmittel beseitigt werden.

Das Kältemittel im inneren der Klimaanlage wird durch den Kältemittelverdichter (auch Kompressor genannt) verdichtet und sorgt für die Zirkulation des Kältemittels in der Klimaanlage. Dieser Kältemittelverdichter hat eine Wellenabdichtung da der Verdichter von einem Riemen durch den Motor angetrieben wird. Die Wellenabdichtung ist die Hauptursache für Kältemittelverlust. Typisch sind Leckraten von 20-40g pro Jahr. Die Kältemittelfüllmenge ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von 4 bis 7 Jahren ohne Nachfüllen möglich ist. Kältemittelmangel macht sich duch reduzierte Kühlleistung bemerkbar und nicht durch ein schlagartiges Versagen der Klimaanlage.

Wer die Klimaanlage also alle zwei Jahre auffüllen lässt macht nichts falsch, notwendig ist das in der Regel aber absolut nicht.

am 20. Mai 2015 um 19:26

Mich ärgert nur dass ich trotz 5 jahre garantie bis 100.000 km jetzt bereits die aussage des händlers habe dass bei zu geringer leistung der klima, dies kein fall für die Garantie ist. Naja premium gebt anders

am 20. Mai 2015 um 19:37

Das wird in den Garantiebestimmungen so drinstehen. In einem Rolls Royce sind auch keine anderen Kältemittelverdichter eingebaut. Da ist die Leckrate dieselbe. Das hat nix mit Premium oder nicht sondern mit der technischen Ausführung zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??