Klimaanlage eventuell undicht
Hallo Leute,
am Montag hatte meine Klimaanlage nahezu keine Kühlleistung mehr (Wärme ging gut).
Also bin ich zur Werkstatt gefahren die haben die Anlage neu befüllt, und jetzt kühlt sie wieder.
Kühlmittel R1234YF
Kälte Rückgewinnung 140g von 500G
Öl Rückgewinnung 0 ml
Vakuumzeit 30 Min
10 ml UV Mittel eingefüllt
Nun zu meinen Fragen:
Die Werkstatt hofft, dass die Anlage im Werk nur unzureichend befüllt wurde und das die Ursache war. Wie wahrscheinlich ist so etwas?
Der Ceed hat vorne 2 Kühler der untere ist deutlich kleiner und Stabiler gebaut und einen größeren der filigraner gebaut ist. Welcher der beiden ist für die Klimaanlage?
Im Internet steht noch das die Klimatrockner oft undicht werden die Dichtigkeitsprüfungen trotzdem durchgehen. Wo finde ich den beim Ceed?
Kann ich die Kühler einmal ordentlich mit einem Dampfstrahler sauber machen ohne das UV Mittel zu entfernen? Die Kühler leuchten unter UV-Licht leider in alle möglichen Farben durch 100 Tote Insekten die in den Lamellen stecken.
Zum Auto:
Ceed GT Gebaut Sept/Okt/Nov 2023
Standheizung falls relevant.
Danke Vorab für die Hilfe
Gruß Neo
2 Antworten
Schau mal hier:
https://www.kceedde.com/bauteile_und_bauteile_g_bersicht-1669.html
Unten ist der Ladeluftkühler.
Auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger reinhalten, du verbiegst damit die feinen Kühllamellen.
Falls notwendig mit Insektenlöser einsprühen einwirken lassen und mit nahezu drucklosem Wasserschlauch, abspülen.
Mit 2 Personen geht auch Gießkanne füllen und am Auslauf großen Schlauch drüberschieben, Kanne hochhalten, und mit diesem den Kühler vorsichtig abspülen.