1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klima ?

Klima ?

Kia Cee'd 1 (ED)

Moin,
Ich fahre seit 4 Monaten ein neuen Kia Proceed GT Line, kurze Frage in die Runde, ist das auch bei euch so das die Klima bei dem Temperaturen wenn sie an ist so.ein komischen jaul Geräusch macht (ist bissen schwer zu beschreiben).
Also Mann merkt das die an ist was ich so bei anderen Marken nicht gemerkt habe.

Grüße

7 Antworten

Also ich hab es glaube ich nicht.

Moin,

Ist das schon mal vorgekommen das die von Werk aus zu wenig Klimamittel reingemacht haben?

Fahre die Tage mal zu KIA.

Grüße

Hast du mal an den Strömungsklappen probiert ob sich das ändert wenn du diese verstellst? Gerade wenn die Lüfter voll laufen bei diesen hohen Temperaturen gibt es laute Strömungsgeräusche. Das ist unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Dass zuwenig Klimamittel in der Anlage ist wäre sehr unwahrscheinlich. Das passiert in der Regel nur bei undichten Anlagen und äußert sich nur in zu wenig bis keiner Kühlleistung.

Ja es ist gleich weg.

Dann scheint es tatsächlich der Kompressor oder wenigstens der Kreislauf zu sein. Also kein Lüfter oder Strömungsgedöns. In Frage würde tatsächlich der Kompressor oder das Expansionsventil kommen.

Einfach mal Haube auf, und bei laufendem Motor und Klima mal horchen, vielleicht kannst was orten.

Vorne am Verdampfer ist ja noch der grosse Lüfter. Weiter ist nix in Action beim Klima einschalten.

Das da Kühlmittel fehlt, glaube ich nicht. Bei zu wenig, kühlt das Gerät nicht richtig, und bei noch weniger schaltet der Kompressor aus Eigenschutz nicht mehr ein.

Zitat:@Maniak27 schrieb am 8. Juli 2025 um 08:03:30 Uhr:
Moin,Ist das schon mal vorgekommen das die von Werk aus zu wenig Klimamittel reingemacht haben?Fahre die Tage mal zu KIA.Grüße

Guten Abend.

Zu deiner Frage: Ja, war bei mir so, laut Aussage der Werkstatt. Bei mir ging das Ganze nach 1 3/4 Jahren mit einem Geräusch los und endete mit dem kompletten Verlust der Kühlleistung. Es kam nur noch warme Luft raus. Dann wurde Kontrastmittel eingespritzt und auf Dichtigkeit geprüft. Danach wurde das Kühlmittel wieder aufgefüllt. Bisher läuft alles, Beobachte das natürlich. Mal sehen ob’s hält.

Deine Antwort