Kia Ceed Klima defekt
Guten Abend,
Meine Frau besitzt einen Kia Ceed Jd 1.4 Mpi Benzin 2015.
Leider funktioniert die Klima nicht mehr.
Zur Geschichte Klima funktionierte nicht mehr. Zur Werkstatt - Diagnose Klima Kompressor defekt 2200€ Rep Kosten.
Habe ich dann abgelehnt und 1 Jahr nichts gemacht.
Anschließend habe ich festgestellt das sie leer ist, also mit dem Set von Easyklima aufgefüllt siehe da Sie läuft.
Leider aber nur eine Woche Gas wieder zu wenig ausfalls.
Leider kann ich absolut keine Farbspuren des Kontrastmittel finden.
Gas Detektor schlägt minimal bei den Verbindungsstücken von Alu auf kunststoff an.
Der größte Ausschlag ist an den Ventilen selbst, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das nicht einfach die Reste vom befüllen sind.
Hat jemand einen Tipp der Kompressor kann doch nicht defekt sein wenn die Klima mit gas läuft keine Farbspuren aufweist und der Detektor nichts anzeigt.
Kann es wirklich an den Ventilen liegen auf wenn dort mit Seifenwasser keine Blasen zu sehen sind.
Hat jemand eine Idee wie ich die Klima selbst absrücken könnte mit 15 Bar oder so?
Ich möchte nicht in die Werkstatt das dort entweder nur aufgefüllt wird oder einfach auf Verdacht Teile getauscht werden.
Vielen Dank im vorraus.
3 Antworten
Die richtige Werkstatt drückt dir richtig ab und entscheidet nach Rücksprache was Sache ist ob auffüllen oder dieses oder jenes reparieren.
Absaugen komplett, R134a evakuieren, Dichheitsprüfung, Vakuumprüfung, Neubefüllung Kältemittel und Öl. Der Kompressor schaltet bei zu wenig Füllung aus Sicherheitsgründen ab und deshalb prüfen ob alles Dicht ist. Eine Begründung einfach zu sagen der Kompressor ist hin ist einfach nur Quatsch, zumal er ja nochmal anlief. Keilriemen ist korrekt gespannt. Mach den Klimaservice dann hast Gewissheit und ggf die Leitungen mit UV Lampe und Lecksuchspray verfolgen. Gruß
Unsere läuft auch immer nur wenige Woche bevor sie wieder leer ist... Keine Farbspuren auffindbar. Werkstatt mein: Wird wohl irgendwo im Innenraum/Wärmetauscher was undicht sein. Armaturenbrett rausreißen werd ich bei den alten Hobel nicht mehr machen...