1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Klimaanlage ein Desaster oder Fehlbedienung?

Klimaanlage ein Desaster oder Fehlbedienung?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
ich fahre gerade die zweite A-Klasse (180d) als Mietwagen - beide haben folgendes Problem:
Szenario Außentemperatur morgens 24 Grad C.
Wagen wird gestartet, Klimaanlage an (manuell, nicht Auto).
Temperatur wird auf 19 Grad gewählt, Lüftungsdüsen geöffnet.
Ergebnis:
Der Wagen bläst warme bis heiße Luft aus den Düsen, von Kühlung keine Spur. Erst wenn die Einstellung auf „LOW“ gestellt wird, beginnt die Kühlung (dann natürlich viel zu kalt).

Ist der Wagen aber warmgefahren, lässt sich die Klimaanlage auf z.B. 20 Grad C einstellen und kühlt dann vernünftig.

Was ist da los mit der Technik? Warum wird der Wagen morgens aufgewärmt ohne Grund?

Danke und Gruß
hawaii

Beste Antwort im Thema

Als erstes bläst die KA noch warme Luft von aussen. Sobald der Kompressor arbeitet wirds kälter. Aber, man fährt die KA sinnvollerweise Sommer wie Winter auf Auto mit A/C on. Dann regelt sich das von selbst. Gruß bw

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 14. Juni 2020 um 17:31:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab die Thermotronic und hab folgendes problem. Gerade jetzt wenn es wärmer ist Kühlt die Thermotronic zwar aber man muss die Gebläsestärke manuell einstellen. Ist das sinn und zweck der Automatik?

Habt ihr auch das problem? Vorallem aus der C Klasse kenne ich es so, dass die Lüftungsdüsen in der mitte das Gebläse reduziert bzw. ganz abgeschaltet hat. In der A klasse wird weiter gepustet. Man erleidet fast eine Erfrierung. Temperatur ist auf immer auf 22°C gestellt.

Ja, so ist es bei mir auch.

kenne cih aus dem vorherigen CLA (X117) und allen anderen Mercedes auch nicht. Anscheinend ist es aber bei der A-Klasse so, richtig bemängelt hat es noch keiner.

Aber eine Automatik sollte auch automatisch den Luftstrom regeln und nicht nur die Temperatur.

Gruß

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 14. Juni 2020 um 18:06:40 Uhr:

An einer Klima-Automatik sollte außer der Wunschtemperatur nichts manuell verstellt werden.
Normalerweise geht die LED bei "Auto" aus, wenn das Gebläse verstellt wird.

Dreh einmal versuchsweise die Temperatur auf 24°, ob sich das Gebläse dann etwas beruhigt.
Bei 22° Wunschtemperatur und gefühlten 30° im Fahrzeug, versucht die Automatik so schnell wie möglich den Wunschwert zu erreichen - also bläst sie so kalt wie möglich.

1. Wird das Gebläse verstellt, dann bleibt auch die Automatik eingeschaltet. Wird als korrekt so von MB beschrieben. Sprich, die Automatik ist weiter funktionstüchtig.

2. Das verstellen der Temperatur in die jeweils anderen Richtungen wird nichts an diesr Funktion wie beschrieben ändern, eigene Erfahrung.

3. Die von uns festgestellte Funktion nkommt auch dann vor, wenn Innen - und Außentemperatur identisch und das Fahrzeug innen sogar gekühlt war. Wieder eigene Erafhrung.

Ich werde demnächst wieder bei meinem Verkäufer aufschlagen, dann soll er mir mal andere Fahrzeuge vorführen.

Gruß

Hatte ich bei meinem auch kürzlich.
Auto steht in der Garage wo es relativ kühl ist.
Bin dann rausgefahren und die Aussentemperatur lag so rund um +15 Grad.
Klima/Heizung hat recht intensiv warme bis heiße Luft geblasen.
O.K dachte ich mir der Innenraum ist ja kälter da Auto in der Garage stand.
Hat aber nach längerer Fahrt nicht aufgehört und es war schon wirklich sehr warm im Innenraum.
Es war dabei egal welche Temperatur ich gewählt habe.
Bis auf LOW da kam dann "polare" Kaltluft.
Aus und Einschalten der Klimaanlage brachte keine Besserung. "AUTO" aus/ein brachte auch keine Änderung.
Manuelles verstellen des Gebläse bremste nur die Intensität der Lüftung.
Irgendwann hat sich dann das System "erfangen" und es ging so halbwegs.
Bei der nächsten Fahrt aber leider wieder das selbe.
Anruf bei Mercedes und Problem geschildert. Auto muss in die Werkstatt Diagnose machen.
Mein Kundendienstberater hat mir dann erklärt wenn das System auf "LOW" gestellt wird der
Innenraumsensor deaktiviert. Das Problem war der Sensor für die Innenraumtemperatur der in der
Dachbedieneinheit verbaut ist. Also wurde dieser ersetzt.#
Leider wurde vergessen den Interieur-Assistent zu programmieren/kalibrieren/anzulernen.
Der spielt verrückt. Der Navi Bildschirm läuft ständig herum/kreiselt.
Die Funktionen die mit diesem Assistenten zusammenhängen funktionieren leider nicht.
Bleibt nur den Assistenten auszuschalten. Auto muss leider nochmal in die Werkstatt zum Nachbessern 🙁

Manfred

hier ein Video
https://youtu.be/-idbCgGpD4A

Auch ich wurde, nachdem die Dachbedineinheit vor 1,5 Jahren wegen des Fehlers ausgetauscht wurde, wiedermal während der Fahrt im ähnlichen Szenario "gegrillt".

Wurde jetzt wieder ausgetauscht. Diesmal die Version ohne Brillenfach. Hoffe jetzt ist der Sensor haltbarer.