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Klimaanlage desinfizieren

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:26

Hallo,

seit ein paar Wochen bemerke ich des Öfteren einen unangenehmen Geruch aus der Lüftung. Bislang ist es noch so, dass er nicht immer auftritt, aber wenn es draußen um die 20°C sind, nimmt man den Geruch häufiger war. Vorallem dann, wenn man die Klimaanlage ausschaltet und ca. eine Minute wartet, dann wird es manchmal schon richtig übel ;-). Das ist so eine Mischung zwischen Essig-Geruch und einfach muffig.

Jetzt wollte ich erstmal bevor ich das Auto zum Desinfizieren in die Werkstatt bringe, selbst die Klimaanlage mit diesen Sprühflaschen, die man aus dem Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel bekommt, desinfizieren. Also in dem man die Sprühflasche "aktiviert", dann auf Umluft stellt, etc.

Da gibt es ja verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern, am meisten verbreitet scheinbar von Nigrin und LiquiMoly. Gibt es da Erfahrungen von euch, ob es da Unterscheide zwischen den Produkten gibt oder welches Produkt besser ist?

Habe das Forum schon durchsucht, aber speziell für diese Frage keine Antwort gefunden.

Schonmal im Voraus Danke und schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ja ne is klar. Ich lach mich weg . :D

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Also nachdem ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und sich sowohl der Aufwand, als auch die Kosten in sehr engen Grenzen halten, würde ich es im 1. Schritt selber versuchen. Erst wenn der Erfolg ausbleibt würde ich dann zum Spezialisten gehen.

Ich kann dabei das Produkt von Liqui-Moly aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Dazu zuerst den Innenraumfilter ausbauen (Im Beifahrerfußraum) aber den Plastikdeckel wieder montieren, sonst geht dein Reiniger direkt auf die Beifahrerfußmatte.

Vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich direkt unter der Scheibe der Lufteinlass für den Innenraum. Dort kommst du leicht dran, wenn die Plastikverkleidung (Die nur durch die Gummidichtung festgehalten wird) etwas anhebst.

Dort würde ich erstmal ordentlich sauber machen. Bei mir als Garagenparker hat sich jede Menge halb verwestes Laub etc. angesammelt, was das Raumklima sicher nicht positiv beeinflusst.

Die Klimaanlage dann anschalten und den Liqui-Moly Reiniger von außen direkt in die Ansaugvorrichtung sprühen. Ist eine sehr milchige aber relativ geruchsneutrale Emulsion.

Danach einen neuen Aktivkohle-Innenraumfilter wieder einbauen und hoffen das es damit erledigt ist.

Bei mir hat das gereicht.

Hoffe damit geholfen zu haben.

GrandPas

 

es soll auch eine do it your self methode geben.....

 

Das "Ausbrennen" 

Eine Methode die Bakterien zu bekämpfen, liegt in der Ausnutzung der Tatsache, das die Meisten von ihnen bei Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius absterben. 
Dazu ist es notwendig den Verdampfer und das Heizungssystem für längere Zeit auf hohe Temperaturen zu erhitzen. 
Am Besten man geht folgendermassen vor: 

Am besten, man sucht sich einen sonnigen Tag mit mindestens 25 Grad Aussentemperatur aus 


Auto gründlich aufräumen ! (Alles raus aus dem Wagen was wärmeempfindlich sein könnte) 

2. Auto bis zur mitte des Kühlwasserthermometers warm fahren. 

3. Heizung voll aufdrehen (Climatronik auf "HI") 

4. Umluft einschalten 

5. Lüftung auf "max" 

6. Klimaanlage ausschalten (Climatronik auf "Eco") 

7. Wagen min. 45 Minuten mit laufendem Motor in die pralle Sonne stellen 

Danach gut durchlüften und den ursprünglichen Zustand der Heizung wieder Herstellen. 

Es sollten nun sämtliche Bakterien abgetötet worden sein. 

 

Ja ne is klar. Ich lach mich weg . :D

Hmmmmm, also die Theorie mit dem großen Bakteriensterben ab 50 Grad Celsius wage ich zu bezweifeln ! Sicherlich gibt es Bakterien die 50 Grad Celsius nicht abkönnen aber vermutlich nur eine geringe Anzahl von etlichen Millionen Bakterienarten. Wozu wäre es ansonsten notwendig z.B. Milch mit 65 Grad Celsius keimarm zu bekommen oder z.B. Wäsche aus einem Krankenhausbetrieb welche mit 65 Grad Celsius gekocht wird um sie zu desinfizieren. Genauso überflüssig wären alle Arten von Sterilisatoren welche heutzutage üblicherweise mit bis zu 140 Grad Celsius aufgeheiztem Dampf arbeiten um Keime und Bakterien abzutöten. Ist sicherlich ein gutgemeinter Ratschlag aber ich glaube ich würde es eher auf die professionelle Art verrichten lassen.

Nix für Ungut !!

LG de Micha.

am 9. Juni 2010 um 7:58

Versuch es mit Ozon! Habe von nem Freund, der diese Geräte vertreibt eins bekommen, und damit den Wagen meiner Eltern und sämtlicher Nachbarn gemacht.... Super ergebnis!! Einfach den Ozongenerator ne Std. anklemmen und über nacht ziehen lassen, dann durchlüften - Fertig....

Je nach dem wo Du wohnst, kann ich Dir ja das Equipment zur Verfügung stellen - PN!!

Ist eine einfache und sehr effektive methode!!!

 

Kann Dir sonst auch die Daten per PN geben, wo man sowas bestellen oder vllt. auch leihen kann....

Ozon zur Klimaanlagendesinfektion? Höre ich zum ersten Mal, ist doch eher, um Gerüche wie Schweiß und Tabakrauch zu entfernen;) Die Ursachen werden aber dann bestimmt nicht behoben...

Man kann folgendermaßen vorgehen:

Selber desinfizieren:

a) Pollenfilter entnehmen, Deckel wieder verschließen, und bei auf LOW laufender Klimaanlage (bei laufendem Motor natürlich) und komplett geöffneten Ausströmern in den Ansaugschlund unter der Wasserkastenabdecklung Desinfektionsmittel einsprühen und einziehen lassen bis es deutlich riechbar in den Innenraum strömt

b) wenn a) nicht reicht, dann a) durchführen, aber eine "Handgranate" von NIGRIN im geschlossenen Innenraum zünden

c) wenn das auch nicht reicht, dann die erwähnte Liquimoly Lanze anwenden (gleiches macht VW)

d) wenn c) auch nicht reicht, dann keine normale Desinfektion in der Werkstatt machen lassen (ist das Gleiche wie unter c), sondern eine Ultraschalldesinfektion durchführen lassen (VW oder BOSCH)

Dann sollte es weg sein: Wenn nicht, dann muss der hilflos verkeimte Verdampfer getauscht werden (teuer, weil dazu das Cockpit raus muss).

Wichtig: sobald wieder Gerüche auftreten SOFORT Schritt a) eben schnell weiderholen. Ist in 10 Minuten gemacht und hilft bei mir nach Durchführung von Schritt a-d) als einziges dauerhaft. Gerüche kommen sonst wieder zurück weil nie alle Keime beseitigt werden können. Zusätzlich muss man auch beobachten, ob das Kondensat abläuft. Wenn nicht, dann prüfen lassen weil im Kondensatkasten stehendes Wasser immer stinkt;)

Die besten ergebnisse hatte ich mit dem LiquiMoly "KlimaFresh".

Und auch die Desinfektion beim Bosch-Dienst per Unltraschall (AirCon oder so...) war erfolgreich.

Wichtig: Pollenfilter immer mit erneuern.

 

Allerdings, wenn das Auto mal "befallen" ist, kommt es immer wieder.

Speziell lange Standzeiten und Kurzstrecken sollte man vermeiden.

 

Klima vor Fahrtende ausschalten und "Freibrennen" half bei mir NIX ! 

Zitat:

Original geschrieben von neco8582

es soll auch eine do it your self methode geben.....

Das "Ausbrennen" 

Eine Methode die Bakterien zu bekämpfen, liegt in der Ausnutzung der Tatsache, das die Meisten von ihnen bei Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius absterben. 
Dazu ist es notwendig den Verdampfer und das Heizungssystem für längere Zeit auf hohe Temperaturen zu erhitzen. 
Am Besten man geht folgendermassen vor: 
Am besten, man sucht sich einen sonnigen Tag mit mindestens 25 Grad Aussentemperatur aus 

Auto gründlich aufräumen ! (Alles raus aus dem Wagen was wärmeempfindlich sein könnte) 

2. Auto bis zur mitte des Kühlwasserthermometers warm fahren. 

3. Heizung voll aufdrehen (Climatronik auf "HI") 

4. Umluft einschalten 

5. Lüftung auf "max" 

6. Klimaanlage ausschalten (Climatronik auf "Eco") 

7. Wagen min. 45 Minuten mit laufendem Motor in die pralle Sonne stellen 

Danach gut durchlüften und den ursprünglichen Zustand der Heizung wieder Herstellen. 

Es sollten nun sämtliche Bakterien abgetötet worden sein. 

Frage an mögliche Experten:

Eine Heizung über Minuten voll aufzudrehen, bei hohen Aussentemperaturen (Hochsommer) +Umluft/geschlossene Fenster,

erzeugt wirklich sehr hohe/heisse Temperaturen im Lüftungssystem.

Nahe dem Lüftungssystem liegen jedoch Kabelbäume,

Isolierbänder mit Klebestoffe, jede Menge Gummi und Kunstoffteile,

sowie elektronische Komponenten.

Ist hier die Gefahr der Beschädigung/Veränderung

der Bauteile durch Überhitzung gegeben?

Selbst in der Wüste werden ohne Klimaanlage

wohl kaum so hohe Temperaturen

im Lüftungssystem erreicht (sofern Heizung aus).

Gruss

 

 

Wenn Du Dein Auto im Sommer in der prallen Sonne parkst, dann wird es im Innenraum noch viel heisser als 50°!

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