Klimaanlage defekt und hohes zwitscherndes Geräusch

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

bei meinem A150 ist seit heute die Klimanalge defekt. Sobald ich die Klima einschalte hört man ein relativ leises, hohes zirpendes Geräusch.

Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören - im Motoraum kaum. Es ist auch nicht motordrehzahlabhängig.

Sie kühlt auch nicht mehr - oder nur sehr schwach. Gibt es einen speziellen Lüfter nur für den Klimabetrieb, der defekt - oder verstopft sein kann? (Der Gebläselüfter funktioniert in allen Stellungen).

Die Klimaanlage wurde im Frühjahr bei ATU gecheckt.

Gruß + Danke

JoKra

18 Antworten

Dass Steine in den Klimakondensator fliegen und ihn zerstören können kommt bei allen Fahrzeugen vor, immerhin sitzt er ganz vorne auf dem Kühlerpaket. Mit den Mercedes-Stundensätzen und -Teilepreisen wird die Reparatur einfach so teuer, es muss fast die ganze Front runter.

Hole dir daher wirklich mal ein paar Angebote einer freien Werkstatt, ruhig mehrere und ruhig auch keine Kette (ATU etc), die holen auch nur oft recht teure Festpreise aus dem Computer.

Hallo,

war gerade an einer freien Werkstatt. Der Chef ist ein ehemaliger Daimler Arbeiter.

Kostenvoranschlag für Kondensatoraustausch inklusive Gasfüllung, inkl MwSt 460€.

Termin gleich mal für Dienstag fix gemacht.

Danke für die Tipps!

Gruß

Hallo,

ich möchte noch einmal Bezug auf den Eingangsbeitrag vom 04.10.2011 nehmen. Bei meiner A-Klasse hat sich jetzt genau das gleiche Geräusch eingestellt wie erwähnt; in Verbindung mit einer nicht mehr kühlenden Klimaanlage.

Zur Sicherheit möchte ich noch einmal fragen: liegt hier definitiv ein Defekt der Klimaanlage vor (es wurde von einem Haarriss an einer Leitung gesprochen sowie andere Aspekte erwähnt oder muss die Klimaanlage lediglich befüllt werden)?

Ich möchte meine sehr gepflegte, mistralblaue A-Klasse A150, zeitnah verkaufen und mir natürlich jetzt keine unnötigen Kosten aufbürden. Werkstätten wollen ja meist eine umfangreiche Reparatur verkaufen. In diesem Zusammenhang möchte ich dem Käufer natürlich eine verbindliche Information im Bezug auf den Zustand der Klimaanlage geben können.

Ansonsten fährt das Auto wunderbar.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

C. M.

Würde erstmal n Klimaanlagen-Spezi aufsuchen. Hier in FFM kenne ich einen, der macht nur in Klimaanlagen.
Vlt. beugt die Expertise solch eines Kollegens die vlt. umfangreiche Recherche einer MB-Fachwerkstatt vor.