ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2018 um 15:11

Moin Leute,

 

Kann mir jemand zufällig sagen, warum bei mir im Golf nur warme Luft aus der Lüftung kommt?

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lüftung ausgeschaltet ist, oder ob der Regler auf kalt ( blau ) gestellt ist.

 

Und je höher der Motor dreht umso mehr heiße Luft kommt aus der Lüftung raus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

Ähnliche Themen
26 Antworten

Evtl. sind die Lüftungsklappen defekt.

Themenstarteram 31. August 2018 um 16:33

Zitat:

@das-markus schrieb am 31. August 2018 um 18:17:07 Uhr:

Evtl. sind die Lüftungsklappen defekt.

Wie viel würde mich die Reparatur kosten, wenn ich das machen lassen würde ?

Erstmal sollte man zwischen eventuell vorhandenen Fehlern an der Lüftung und arbeitender Klimaanlage differenzieren.

Bei den noch derzeitigen Aussentemperaturen kommt ohne Klimaunterstützung nunmal warme Aussenluft ins Fahrzeug, egal was ich wie an der Lüftung einstelle.

Läuft die Klima überhaupt nachweislich, bzw. dreht der Klimakompressor und beide Lüfter vorne am Kühler?

Wird eine Kältemittelleitung im Motorraum kalt, bzw. setzt Kondensat an?

Themenstarteram 1. September 2018 um 5:39

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 1. September 2018 um 00:13:11 Uhr:

Erstmal sollte man zwischen eventuell vorhandenen Fehlern an der Lüftung und arbeitender Klimaanlage differenzieren.

Bei den noch derzeitigen Aussentemperaturen kommt ohne Klimaunterstützung nunmal warme Aussenluft ins Fahrzeug, egal was ich wie an der Lüftung einstelle.

Läuft die Klima überhaupt nachweislich, bzw. dreht der Klimakompressor und beide Lüfter vorne am Kühler?

Wird eine Kältemittelleitung im Motorraum kalt, bzw. setzt Kondensat an?

Nur der Lüfter auf der Beifahrerseite dreht sich ( lasse den Motor gerade noch warm laufen ) Die Temperatur vom Wasser bleibt bis jetzt auf konstant 90 Grad Celsius

 

Wieso auch immer kommt jetzt ein wenig kalte Luft in den Innenraum, wenn der Regler auf blau ist.

Sicherungen einmal alle geprüft?

Seitlich am Armaturenbrett Fahrerseite.

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:21

Zitat:

@Wendtland schrieb am 2. September 2018 um 12:35:46 Uhr:

Sicherungen einmal alle geprüft?

Seitlich am Armaturenbrett Fahrerseite.

Hab das völlig vergessen :D mache das heute Nachmittag

 

Danke für den Tipp

 

Und an der Batterie sind auch Sicherungen ... haben die etw damit zu tun ?

Da kannst du auch direkt mit prüfen ob der Kompressor läuft wenn du die AC Taste drückst. Motor Haube vorher aufmachen und vorn lauschen ob etwas klickt und sich die Motordrezahl in dem Moment kurz verändert.

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:38

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 2. September 2018 um 13:35:26 Uhr:

Da kannst du auch direkt mit prüfen ob der Kompressor läuft wenn du die AC Taste drückst. Motor Haube vorher aufmachen und vorn lauschen ob etwas klickt und sich die Motordrezahl in dem Moment kurz verändert.

Glaube der läuft. Werde zwar heute Nachmittag noch mal darauf achten aber wenn ich AC betätigte änderte sich wenn ich mich richtig erinnere der Motor Sound kurz und der Lüfter auf der Beifahrerseite sprang immer sofort an

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:40

Hab mal kurz auf Google gesucht und da stand, dass es auch an der Sicherungen an der Batterie liegen kann

 

Kann mir jemand zufällig verraten, welche von denen für den Lüfter zuständig ist?

 

Check doch erstmal, ob sich die Welle des Klimakompressors beim Einschalten der Klima dreht.

Sicherung für Lüfter ist auf der Batterie.

Und wenn nur der kleine Lüfter läuft, wird vermutlich der Vorwiderstand beim großen Lüfter defekt sein.

Der Lüfter wird eigentlich erst bei höherer Last interessant wenn das System auf Hochdruckstörung geht. Bei den aktuellen Temperaturen muss drin auch ohne Lüfter kalte Luft ankommen.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 2. September 2018 um 13:56:24 Uhr:

Der Lüfter wird eigentlich erst bei höherer Last interessant wenn das System auf Hochdruckstörung geht. Bei den aktuellen Temperaturen muss drin auch ohne Lüfter kalte Luft ankommen.

Beide Lüfter laufen bereits beim Einschalten der Klima auf der kleinsten Lüfterstufe.

Themenstarteram 2. September 2018 um 13:41

Ich hab mal vorhin die Sicherung geprüft (NR 25)

Die war gut habe die aber trotzdem durch eine neue ersetzt

 

Und die auf der Batterie sehen gut aus

 

Hab keinen Plan, wie ich diese Metall Plätzchen prüfen kann ... optisch sehen die gut aus ( siehe Link aus einem andern Forum http://www.golf4.de/.../...sind-die-sicherungen-im-batteriekasten.html )

Themenstarteram 2. September 2018 um 13:45

Und zu dem Link ( siehe oben )

 

Wie kann ich diese Grünen Sicherungen prüfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen