Klimaanlage defekt

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

an meinen 1 Jahre alten F11 ist gestern die Klimaanlage ausgestiegen. Laut Werkstatt ist der Kondensator defekt (wenn ich das richtig verstanden). Angeblich ist das Teil aber nicht lieferbar. Wenn die Lüftung läuft kommt somit nur heiße Luft. Daher jetzt die folgenden Fragen:

• Laut Werkstatt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen da meiner ja fahrtüchtig ist. Ist das bei den Außentemperaturen wirklich so? Das kann man doch keinen Zumuten bei dem Wetter?
  • Kann sich BMW ewig mit der Reperatur zeit lassen?
  • Kann so ein Teil wirklich durch einen Stein oder so defekt gehen (hat mir so gesagt)Danke für Eure Hilfe und Meinungen

Jens

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenem Anlass habe ich mich heute in diesem Forum extra angemeldet - weil mir der Dank einen ersten (und einzigen?) Beitrag wert sein soll.
Also: Ich möchte den vielen Betroffenen danken, die sich in dieses Thema verbissen, sich nicht der Diagnose "Steinschlag" ergeben, sondern BMW keine Ruhe gelassen und schließlich dafür gesorgt haben, dass es öffentlich wird (ein dickes Sonderlob dafür an mk28).

Denn bei mir, Privatbesitzer und -nutzer (tatsächlich kein Firmenwagen) eines F11, 520d mit EZ 02/2013, sah es aktuell so aus:

Sonntagvormittag: Start zu einer Familienfeier, 170 Kilometer Autobahn, 29 Grad Außentemperatur, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft im Keller

Sonntagspätnachmittag: Rückfahrt, 170 Kilometer Autobahn, 31 Grad Außentemperatur, zehn Kilometer Stau mit Stillstand in der Knallsonne, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft kurz vor Einschaltung eines Anwalts für Familienrecht

Sonntagabend: Internetrecherche, 27 Seiten und 392 Einträge zum Thema bei Motortalk gefunden; Strategie für Montag zurechtgelegt, falls der Werkstattmeister das Wort "Steinschlag" auch nur zu denken wagt

Montagmorgen: Anruf beim Händler des Vertrauens, der zuvor auch schon meine E85 und dann meinen E61 betreut hat. Reaktion bei den Stichworten "F11", "Klimaanlagendefekt", "geschwitzt wie Sau" und "Stinkwut, weil offenbar Massenphänomen": peinliche Berührtheit. Das hätten sie in den vergangenen Wochen oft gehabt, ich solle mal schnell vorbeikommen. Mit den Lieferzeiten für den neuen Kondensator sähe es auch mehr nicht so übel aus, da inzwischen Sonderschichten bei den Zulieferern gefahren würden, nachdem BMW wohl zu dem Schluss gekommen sei, dass verschwitzt-wütende Kunden dann irgendwie doch keine gute Werbeträger für Produkte sind, die über 50.000 Euro gekostet haben und Premium sein wollen. Falls nötig, wäre für die anstehende nächste längere Familientour auch ein Ersatzwagen kein Problem.

Montagvormittag: Direkt bei Ankunft Gewährleistungsantrag unterzeichnet. Der Espresso am Automaten in der Wartezone war noch nicht mal gezapft, als der Meister kam und sagte: "Der Kondensator, natürlich. Bei dem Modell sind damals, sagen wir mal, qualitativ nicht so hochwertige Teile verbaut worden." Meine Befürchtung, dass es nun ein paar Wochen bis zur Ersatzbeschaffung dauern könnte, bügelte er ab - spätestens in vier Tagen könnte Dingolfing den neuen Kondensator liefern. Keine Steinschlagtheorie, keine Diskussion über Gewährleistung - nichts von all meinen Befürchtungen. Dass den Betroffenen anfangs die Gewährleistung verwehrt wurde, bezeichnete er übrigens als "Sauerei".

Montagabend: Diese Mail geschrieben und den Gedanken gehabt, was wohl all diejenigen machen, die - anders als ich jetzt - in den Monaten zuvor zähneknirschend die Reparatur bezahlt haben und sich schlimmstenfalls, so war ja auch zu lesen, noch von den Werkstattmitarbeitern haben anpöbeln lassen, dass es natürlich kein Gewährleistungsfall sei? Ich hoffe, sie treiben das Geld irgendwie noch bei BMW ein und suchen sich einen anderen Händler samt Werkstatt, sofern der inzwischen nicht in aller Demut zu Kreuze gekrochen ist.

In diesem Sinne: Danke an alle für Euer Engagement, von dem ich jetzt ohne Frage profitiert habe.
Allzeit gute Fahrt - mit hoffentlich kühlem Kopf

752 weitere Antworten
752 Antworten

Bei mir war der Kondensator in 2014 ebenfalls undicht. Damals habe ich vergeblich um Kulanz gestritten. Angeblich ein Steinschlag. So und jetzt kommts: Heute zum Winterreifen wechseln bei BMW: "Es gibt eine "Serienstandsverbesserung" mein Fahrzeug: Der Klimakondensator soll gewechselt werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt...Schön dass ich damals bei einem 1,5 Jahre altem Auto 700€ dafür selbst zahlen musste.

Mein F07 aus 2010 hat nun auch einen defekten Klimakondensator,
habe ihn heute ausgebaut und einer Druckprüfung unterzogen.
Am Bild sieht man genau wo die Luftbläschen aufsteigen,dort wo das eine kleine Rohr ins grohe Rohr reingeht, verdammt schlechte Herstellung.

Ärgerlich ist nur das der Freundliche Woche mit seinem Klimaanlagentestgerät keine Undichtheit bei der Unterdruckprüfung feststellen konnte. Das zum Thema Fachwerkstätte!

Verwundert war ich auch über den strak verschmutzten fast zugewachsenen Kühler, das kann auf lange Zeit auch nicht gut gehen, siehe Foto, habe ihn nun gereinigt.

20170413-171516-resized
20170413-165703-resized

Nunmehr wurde der Klimakondensator das 2. mal bei mir gewechselt.
1. mal in 05/2015
2. mal in 04/2017

Beide male erfolgte der Tausch auf Kulanz und für mich in der Abwicklung problemlos. Leidig war nur der extra Werkstatttermin. Doch stellt sich nun für mich die Frage, F11 abstoßen oder behalten? Denn ewig gibt´s keine Kulanz und ich will nicht künftig alle 2 Jahre einen Austausch bezahlen müssen. Schade eigentlich, wo der F11 doch ansonsten ein tolles Fahrzeug ist.

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 13. April 2017 um 19:51:45 Uhr:

Mein F07 aus 2010 hat nun auch einen defekten Klimakondensator,
habe ihn heute ausgebaut und einer Druckprüfung unterzogen.
Am Bild sieht man genau wo die Luftbläschen aufsteigen,dort wo das eine kleine Rohr ins grohe Rohr reingeht, verdammt schlechte Herstellung.

Ärgerlich ist nur das der Freundliche Woche mit seinem Klimaanlagentestgerät keine Undichtheit bei der Unterdruckprüfung feststellen konnte. Das zum Thema Fachwerkstätte!

Verwundert war ich auch über den strak verschmutzten fast zugewachsenen Kühler, das kann auf lange Zeit auch nicht gut gehen, siehe Foto, habe ihn nun gereinigt.

.
Man kann es nicht gut erkennen, ist das Rohr eingeklebt oder geschweißt ?