KLimaanlage defekt?
Hallo!
habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Mondeo 2.0 TDCi BJ.2002.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, ob manuell oder im Automatik-Modus egal
tut sich nichts, keine kalte Luft, Lüfter im Motorraum den man normal deutlich
hört läuft nicht.
Lösungsidee wäre erstmal Kältemittel überprüfen lassen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der Klimalüfter nicht auch anspringen müßte wenn
zu wenig oder kein Kältemittel vorhanden ist.
Reset der Klimaautomatik habe ich bereits gemacht, kein Erfolg.
Normalerweise ist auch ein kurzzeitiger Drezahlabfall normal, direkt nach dem einschalten
merkt man das ja. Auch nicht vorhanden.
Hat jemand nen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre und wahrscheinlich richtig Geld loswerde.
Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.
Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.
Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.
Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.
Ähnliche Themen
147 Antworten
Zu der Nenndrehzahl hab ich nix. Im ausgebauten Zustand hast Du auch die Regelung nicht wie eingebaut, weil da die Steuereinheit "regler spielt" (der dritte Anschluss am generator). Wenn Du hinten am ausgebauten Generator den Kunststoffdeckel abbaust, dann kannst Du mit etwas vorsicht rausbekommen, wie weit die Kohlen ab- und die Schleifringe eingelaufen sind. Wenn die mehr als nen halben mm eingelaufen sind, ist der Generator nicht mehr der beste. Wenns mehr ist, wirds grenzwertig.
Den Rüssel meinte ich, ja.
Bei dem zerlegen vom Generator bin ich zumindest schonmal unter den Käfig gekommen. Weiter hab ich mich noch nicht vor gewagt. Ich such da mal ein paar Bilder dazu, möcht ja auch nix abbrechen oder so.
Dritter Anschluss?
Ich muss zugeben, bisher hab ich mich mit dem 3Poligen Stecker noch nicht großartig befasst. Aber neben dem hab ich nur das dicke Kabel an dem Gewindestück wo die Mutter drauf ist. Die Masseverbindung am Motor hab ich jetzt mal nicht als Anschluss im herkömlichen Sinne gezählt.
Die Dokumentation is sehr schön. Gut Beschrieben, bebildert etc. Das einzige was mich en bissi irritiert ist, die Messungen auf Seite 19 werden einmal mit und einmal ohne Freilauf durchgeführt, aber der Messpunkt is unterschiedlich. Sowas macht mich immer etwas stutzig ^^
Zu dem Rüssel ja der is Drauf Ich glaub vor dem Urlaub werd ich da nix mehr großartig reißen. Aber so die Sachen wie stumpfe Rillen und so kann ich ja schonmal vorab austesten, so ab Mittwoch werd ich da noch ein wenig Zeit investieren
Den 3poligen Stecker meinte ich, davon einer als "der dritte Anschluss" .. :-)
Nochmal was zu den kurzzeitigen 18,X Volt. Das kann so ein Smartcharge System machen, allerdings nur, wenn was faul ist, zB der Akku total leer und es wird fremdgestartet (weshalb man das bei völlig leerem Akku nicht machen sollte, damit man sich nicht evtl. was kaputtmacht).
Ah Okay mit dem Stecker hab ich mich noch net befasst, welcher Pin welche Aufgabe übernimmt. Muss ich mal gucken und i werd dann morgen bzw donnerstag ma ein paar Messungen machen was die Spannungen angeht. Fahren is auf jedenfall wieder Problemlos was die Batterieleuchte oder qualmen oder so angeht.
Soooodele
aus dem Urlaub zurück und es hat alles soweit gehalten. Der Riemen quietscht zwar jetzt ab und an, aber das kann sein das ich den etwas überdehnt habe. Naja hab ja noch einen liegen, ansonsten keinerlei Vorkomnisse gehabt. Die Fahrleistung waren etwas um die 3tkm.
Und ich muss sagen Dänemark ist ein echt schönes Land
Hallo Gemeinde. Hab auch mal ne frage zum Thema Klimaanlage. Vorweg, ich hab nen mk3 von 2007, 2.0 tdci. Die klima kühlte nicht mehr, ab zum freundlichen. Festgestellt das Kupplung kurz anzieht dann wieder steht, immer im Intervall von ca 5 Sekunden. Es hieß zu wenig Kältemittel im System. Evakuiert und neu befüllt. Dann hieß es Kompressor defekt. Ok der hat unter UV Licht voll grün geleuchtet. Also Kompressor getauscht. ( neu von Hella ) danach hieß es Anlage baut zuviel Druck auf ( fast 40 bar ) jetzt heißt es Trockner und expansionsventil wechseln. Kosten wären mit 70 € für Material im Rahmen. Meine Frage : ist es damit erledigt oder kommt dann noch mehr auf mich zu?
Kühlerlüfter oder Steuer Modul defekt! Vielleicht auch der Stecker verbrannt.
Egal wie, sag den Deppen in der Werkstatt die sollen den Kühlerlüfter prüfen!
Typisches Zeichen für fehlende Wärmeabfuhr weil der Kühlerlüfter nicht oder nicht richtig läuft.
Bitte Rückmeldung hier im Thread
Nach dem Ausfall der Klimaanlage ich die Sicherung A/C gecheckt, die in Ordnung war.
Dann habe ich die Sicherung F82 gecheckt, die mit "Tempomat" bezeichnet ist, obwohl das Auto keinen Tempomaten hat. Aber daran hängen ja auch auch die heizbaren Waschdüsen und die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Diese Sicherung war durch, wahrscheinlich wegen defekter Waschdüsenheizung.
Ich habe die Stromzufuhr zu den Scheibenwaschdüsen stillgelegt und die Sicherung erneuert F82, 7,5Ah. Beheizbare Scheibenwaschdüsen braucht ja kein Mensch!
Siehe da: die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei!
Respekt, einer der aufmerksam gelesen hat
Hätte der TE erst hier gelesen, hätte er sich wahrscheinlich den ganzen Quatsch mit dem wechseln der diversen Teile sparen können! Aber warum soll es anderen Leuten anders ergehen? Ist mir auch (fast ) passiert! Man wollte mir auch den Kompressor wechseln bei Ford, aber bei diesen Preisen habe ich sofort umgedreht, habe mich hier oder in dem anderen Forum angemeldet und mal nach Lösungen gesucht, fand dann die Sache mit F82, ab zum Teilehändler, ein paar Sicherungen geholt, Scheibenwaschdüsen abgeklemmt und siehe da= Die Klima lief wieder! Fazit= Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! ;-) Oder auch= Wer suchet, der findet auch!!!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 14. September 2020 um 15:44:26 Uhr:
Hätte der TE erst hier gelesen
Erster Beitrag: 28. April 2008 um 18:38:08 Uhr
Darüber müssen wir hier jetzt aber nicht mehr reden Zu dem Zeitpunkt waren das sicher noch eher unbekannte Dinge, zumindest bei den "Privatschraubern"....
Sorry, Bernd, hatte mich da vertan, habe den TE garnicht gemeint, sondern den Kollegen zr78 vom 25.07.18 !!!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 14. September 2020 um 19:55:59 Uhr:
habe den TE garnicht gemeint, sondern den Kollegen zr78 vom 25.07.18 !!!
Wenn der sich wenigstens noch mal zurück gemeldet hätte.....