KLimaanlage defekt?
Hallo!
habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Mondeo 2.0 TDCi BJ.2002.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, ob manuell oder im Automatik-Modus egal
tut sich nichts, keine kalte Luft, Lüfter im Motorraum den man normal deutlich
hört läuft nicht.
Lösungsidee wäre erstmal Kältemittel überprüfen lassen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der Klimalüfter nicht auch anspringen müßte wenn
zu wenig oder kein Kältemittel vorhanden ist.
Reset der Klimaautomatik habe ich bereits gemacht, kein Erfolg.
Normalerweise ist auch ein kurzzeitiger Drezahlabfall normal, direkt nach dem einschalten
merkt man das ja. Auch nicht vorhanden.
Hat jemand nen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre und wahrscheinlich richtig Geld loswerde.
Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.
Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.
Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.
Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.
Ähnliche Themen
147 Antworten
Guten Morgen aus dem Norden!
Hatte bei unserem Mondeo auch diese Symtome. Klimaanlage auffüllen lassen und nichts tat sich.
Bin dann hier im Forum auf die Problematik mit der Sicherung gestoßen, Stecker der Waschdüsen gezogen und die F 82 ausgetauscht. Ergebnis: kalt wie am Nordpol! (naja, nicht ganz :-))
Das Gemeine ist, dass im zentralen Sicherungskasten (links unterm Lenkrad) diese Sicherung laut Symbol für den Tempomaten zuständig ist. Nach Auskunft des Meisters meines Vertrauens, ist es bei Ford gängige Praxis mit derartigen Sicherungsbelegungen. Er hat sich zur Angewohnheit gemacht, bei solchen Problemen erstmal alle Sicherungen zu überprüfen.
Da soll man erstmal drauf kommen....
]
Original geschrieben von luzifer_bln
Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.
Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.
Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.
Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.
Hallo 100%ig die Klima leer
Meiner stand, bevor ich ihn erlöst habe auch monate lang aufm Hof. Jetzt stehen die Diesel monatelang aufm Hof :-)
Bei mir war die Klima leer, da ist ständig dieser Druck schalter an und ausgegangen. Das hat man beim Fahren gemerkt, wenn man gleichmässig Landstrasse gefahren ist, und es in kurzen Abständen immer kurz geruckt hat.
Also Klima check + neues Kältemittel rein
So erstmal vielen Dank.
So fangen wir mal an.
F82 war tatsächlich defekt, habe sie ausgetaschut, und wie beschrieben ist sie erneut durchgebrannt.
Ich habe einen Ford mondeo ambiente, bin mir nicht sicher ob ich überhaupt beheizbare wischerdüsen habe
Also el. Spiegel hab ich schon mal nicht
Muss mich wohl doch ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen
Aber Danke für die Tipps,
Zitat:
Original geschrieben von UnsMarky
Ich habe einen Ford mondeo ambiente, bin mir nicht sicher ob ich überhaupt beheizbare wischerdüsen habe
Schau doch einfach mal nach.
Brauchst doch nur ein wenig an der Motorhaubendämmung zerren, dann ggf. die beiden Steckverbidungen trennen - wenn denn welche da sind...
Hatte das selbe Problem.
Viel Glück
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von UnsMarky
So erstmal vielen Dank.
So fangen wir mal an.
F82 war tatsächlich defekt, habe sie ausgetaschut, und wie beschrieben ist sie erneut durchgebrannt.
Also el. Spiegel hab ich schon mal nicht
Muss mich wohl doch ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen
Aber Danke für die Tipps,
Dann hast Du sie!
Am Besten Motorhaubendämmung ab (sind nur diese Druckköpfe) und dann die beiden Steckverbindungen trennen. Du wirst sehen, it´s cool man... :-))
Eine neue Düse kostet ca. 20,-€.
Gruß und gutes Gelingen
Leck mich am Arsch, ihr habt ja so recht, hab die stecker von den beheizbaren wischdüsen getrennt, neue sicherung rein, und schwupp di wupp Klima kalt, tempomat geht.
Ein Glück eine billige Lösung
D A N K E
Ihr könntet die gelben Engel sein
Zitat:
Hallo,
wenn Du's nicht schon weist, F82, 7,5 A, im Kasten links unter dem
Armaturenbrett.
Darauf sind der Tempomat, beheizte Scheibenwaschdüsen und eine
(?) Leitung zur Klimasteuerung abgescihert. Grund war bei mireine Scheiben-
waschdüse.
Auswechseln Waschdüsen abklemmen ==> Klima geht wie am ersten Tag.
Hallo,
bei mir sieht die Sache ein wenig anders aus. Bei mir schaltet sich die Klima zwar ein der Kompressor dreht auch ein paar Umdrehungen geht da aber wieder aus. Das gabze Spiel wiederholt sich dann immer wieder.
Die Lüfter laufen AN -- Kompressor schaltet -- Kompressor fällt ab -- Lüfter schalten sich danach ab -- und wieder von vorne.
Bitte um Hilfe was das sein kann.
Jan
Hallo,
mal eine neue Eigenart von meinem Mondeo.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte gibt es für ein paar Sekunden ein lautes rattern und vibrieren . Es ist nicht das normale klacken der Kompressorkuplung, das hört sich ganz normal an.
Das Geräusch kommt manchmal auch 2-3 Mal kurz hintereinander danach läuft die Klima ganz normal.
Das rattern kommt aber nur wenn das Auto ein paar Stunden steht.
Die Anlage ist neu befüllt worden kühlt normal und auch der Lüfter läuft ganz normal.
Hat das schon jemand gehabt und hat einen Tip was das sein könnte?
Gruß Asterix
Zitat:
Original geschrieben von Jan30477
Hallo,
bei mir sieht die Sache ein wenig anders aus. Bei mir schaltet sich die Klima zwar ein der Kompressor dreht auch ein paar Umdrehungen geht da aber wieder aus. Das gabze Spiel wiederholt sich dann immer wieder.
Die Lüfter laufen AN -- Kompressor schaltet -- Kompressor fällt ab -- Lüfter schalten sich danach ab -- und wieder von vorne.
Bitte um Hilfe was das sein kann.
Jan
Hi!
Könnte sein, das du zu wenig Kältemittel im System hast. Der Kompressor läuft dann an, kann aber keinen bzw. nur zu wenig Druck aufbauen. Folge: der Unterdruckschalter unterbricht die Stromzufuhr zur Magnetkupplung.
Normalerweise sollte der Kompressor jetzt aus bleiben, kann aber sein, das der Druck in deinen Klimaleitungen grenzwertig um den Punkt schwankt, bei welchem der Unterdruckschalter öffnet bzw. schließt.
Zitat:
Original geschrieben von patinchen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Ford Mondeo Bj.2003 Diesel gekauft (von Privat). Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass sich die manuelle Klimaanlage nicht abschalten lässt. Der Kompressor lauft immer mit! Der Schalter für die Klimaanlage leuchtet auf, wenn man ihn betätigt. Ich war bei zwei Ford Händlern, und habe gefragt, was defekt seinb könnte. Einer meinte, dass der Magnetventil kaputt ist (400Euro), und der andere meinte, das es nicht sein kann. Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt, oder die Steuereinheit. Wer Recht hat weiss ich nicht. KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN
PATRICK
Hallo Patrick , gleiche Problem hab ich auch gehabt und durch Forumhilfe geklärt .
Wenn die manuelle Klima an ist leuchtet ja der a/c Schalter. Um Klima auszuschalten mußt du den leuchtenden a/c Schalter nochmal drücken und Klima geht aus .
Bei Automatikbetrieb mußt du erst a/c drücken (leuchtet dann)und dann nochmal a/c und Klima geht aus
Fordlogig !!!!
Gruß Dirk
zur Klimaanlage habe ich auch ein Problem, bei meiner K-Automatik
(2,0 TDCi Bj 2003) kommt prima Klima raus, schön kalt regelt auch die Temperatur. Bei meinem Kumpel wird die Klimaautomatik 2,2 l TDCi
nicht so richtig kalt -würde sagen ein laues Lüftchen -.
Kann man an der Klima irgendwie mal ein Reset machen?
Habe nicht das richtige in der "Suche" gefunden.
Danke schon mal.
Danke.
Wieder ne interessante Seite.