KLimaanlage defekt?
Hallo!
habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Mondeo 2.0 TDCi BJ.2002.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, ob manuell oder im Automatik-Modus egal
tut sich nichts, keine kalte Luft, Lüfter im Motorraum den man normal deutlich
hört läuft nicht.
Lösungsidee wäre erstmal Kältemittel überprüfen lassen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der Klimalüfter nicht auch anspringen müßte wenn
zu wenig oder kein Kältemittel vorhanden ist.
Reset der Klimaautomatik habe ich bereits gemacht, kein Erfolg.
Normalerweise ist auch ein kurzzeitiger Drezahlabfall normal, direkt nach dem einschalten
merkt man das ja. Auch nicht vorhanden.
Hat jemand nen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre und wahrscheinlich richtig Geld loswerde.
Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
Diese Sicherung ist von Ford her undokumentiert! Es handelt sich um die F82(7,5A). Da hängt, unter Anderem, die Signalleitung für die Klimaanlage dran.
Wenn sie nach dem Wechseln und wiedereinschalten der Zündung erneut durchbrennt, solltest du die Stecker der beheizbaren Waschdüsen trennen. Bei denen brennt gerne mal die Heizwendel durch und verursacht dadurch einen Kurzen.
Das wars jedenfalls bei mir. So ´ne Düse kostet bei meinem Händler €16,-. Ob diese Düsen sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.
Ich lass sie jedenfalls abgeklemmt.
147 Antworten
Hallo!
Erst mal Danke an alle aktiven Teilnehmer: Bei meinem Mondeo BJ2001 hatte die Klimaanlage genau den beschriebenen Fehler auf Grund verdreckter Magnetkupplung. Nach Reinigung und Herausnahme einer Scheibe läuft sie wieder.
Die Sache hat mich 55€ gekostet, weil ich selber nicht gut dran kam.
Ich kann jedem raten, bei ab- und zu streikender Klimaanlage (besonders bei hohen Temperaturen) die Kupplung bei einer Werkstatt checken zu lassen.
Gruß,
Mondeofahrer mit Klima :-)
Klimaanlage an Mondeo MK 3 defekt, vermutlich undicht. Nachbar meinte, dass kleine Pfütze unter Auto war und es "chemisch riecht". Letztes Jahr war Leitung gebrochen, repariert bei Bosch fürn schlappen 1.000. Bin jetzt neu Nähe Potsdam - könnt ihr mir für Klimaanlage eine Werkstatt hier empfehlen ?
Evtl. auch als pn.
Gruß Radelfan
Bist du noch immer Nähe Potsdam?
Vor allem was heißt Nähe Potsdam?
Ich arbeite in einer Freien, wir machen auch Klimaanlagen.
Das mit der sicherung F82 ist sehr gut, meine klima geht wieder, aber man muß beide stecker ziehen, hatte nur einen gezogen, hat mächtig gequalmt.
Ähnliche Themen
Da muss ich morsch hier jetzt auch mal dran hängen.
Wenn ich die letzten Tage morgens mein mondi 2005 2.2tdci Anlässe hört es sich an wie wenn Darth Vader lange ausatmet und dann ja erstmal ruhe. Klima kühlt soweit gut dann iwann nach 200km Autobahn mit 130 über tempomat würde es feucht warm und es kam nicht mehr wirklich kalte Luft raus. Also erstmal den klimaautomat auf Off geschaltet und Fenster auf und weiter gefahren.
Zwischendurch war auch mal ein Geräusch zu hören wie wenn der Riemen durch rutscht. Etwas später hat es dann wieder gekühlt. Liege ich da mit der Vermutung das die Anlage kurz vor leer ist richtig?
Zitat:
@RheinMainer schrieb am 4. August 2015 um 16:29:07 Uhr:
Liege ich da mit der Vermutung das die Anlage kurz vor leer ist richtig?
Würde ich erst mal von ausgehen 😉
So nachdem ich jetzt beim Lesen auch mal festgestellt habe das Handys mit AutoKorretur manchmal echt komische Sachen von sich geben, erstmal ein sorry dafür 🙂
Hatte als ich Heim gekommen bin mal die Haube auf und geschaut wo das herkommt. Meine Befürchtung ist jetzt eine etwas andere.... nach einer Stunde stehen 15km gemütlich Landstrasse der Deckel von den Steuerzahnrädern so barbarisch heiss war, das man sich die Flossen dran verbrennt und es nach sehr warmem Metall gerochen hat muss ich da erstmal nach schauen. und ja ich hab en bissi schiss vor dem was ich finden werde :/
Das Riemenrad vom Klimakompressor war nur Handwarm. Die Haupthitze befand sich über dem Motorhalter etwa 3 Finger breit unterhalb der oberen Kante von der Abdeckung...
Der Deckel wird eigentlich immer gut heiß da oben.
Aber da im Bereich sitzt ne Umlenkrolle vom Aggregateriemen, die auf dem Metallteil sitzt, an dem auch die Motorlagerung hängt. Schau Dir mal das Kunststoffrad der Rolle an, so strake Überhitzung sieht man der Rolle an. Wenn Du Zugang zu einem Riemenenspanner hast und nen Kumpel, dann kannst Du mal den Riemen nur entspannen und an den Rolle drehen. Bei 345 tkm sind die samt Rimene und Spanner längst reif für Tausch Nummer 2.
beim letzten Wechsel des Rippenriemens wurde bei mir eine defekte Umlenkrolle festgestellt. Sind halt auch Verschleissteile. In dem Zusammenhang auch gleich den Freilauf der Lima checken.
guten morgen ihr zwei 🙂
du meinst den Riemen der LiMa und Klima antreibt oder?
den riemen da unten wollte ich eh tauschen und nein es ist nicht der erste der drin ist 😉 der müsste s2o 120tkm auf der uhr haben. ich bete das du recht hast -.-
bzgl der lima ja den flachriemen thread hab ich mir auch durchgelesen und da meiner so nen freilauf net hat denk ich das das ne sinnvolle investition ist da ne lima mit freilauf hinzubauen.
ich werd heut abend dann endlich mal die zeit finden und testen wie es sich anhört wenn der riemen runter ist und hoffe inständig dieses geräusch nicht mehr vorzufinden. ich werd den versuch mit riemen als auch ohne mal filmen und dann hier einstellen, wenn ich es hinbekomme.
nachtrag
da ich das noch nicht so häufig gemacht habe, riemen und spannrolle tauschen oder auch gleich die umlenkrollen wenn man schon mal dabei ist?
natürlich ist es besser alles zu tauschen, aber nicht immer notwendig. Die Rollen sollten kein Spiel haben. Teste erstmal und begutachte die Teile.
Zuerst mal nur den riemen entlasten. Ihn abzunehmen ist etwas gefummel und ohne teilweise demontage nicht möglich. Nur zum Testen halt ich das für zu aufwändig. Laufenlassen ohen ihn abzunehmen ist riskant, falls er doch greift, weil man ihn nicht so wegbinden kann dass nix passiert. und immer schön die fingerchen in sicherheit bringen ..:-)
der riemen an sich ist nicht so das problem. wenn seinerzeit bei dir nicht auch die rollen getauscht wurden, ist das dringend nötig. siehe flachriementhread und bei der km-Leistung denk auch über den generator selbst nach (kohlen verschleiss).
Ich drück die daumen dass es das ist. alles andere wünsch ich dir nicht, weil du schon so viel investiert hast.
also ich muss vllt noch sagen das der wagen derzeit steht und ich nicht zwingend mit ihm fahren muss.
Daher der Gedanke mit dem Video wie es jetzt ist und dann nochmal eins ohne riemen. zum entnehmen des riemens hatte ich vor den einfach wegzuschneiden also anschneiden bis er sich selbst ganz öffnet 😉 weil fahren zur bühne muss i net selber. und wenn es nicht an der riemenseite liegt mit der geräuschentwicklung dann muss ich sowieso neu ansetzen bei der fehlersuche. und falls ich den fehler finde und er "einfach" zu beheben ist würd ich in dem zusammenhang auch gleich riemen etc erneuern.
auch wenn ich eben auf dem schlauch stand wegen dem entlasten, zum glück hast es ja weiter oben beschrieben. 🙂 da werd ich mir wohl was bauen müssen was aussieht wie en spanner xP zum glück gibts metall reste und schweissgeräte 🙂
offtopic
und das alles nur wegen mission 0,5 Millionen ^^
Zitat:
@RheinMainer schrieb am 6. August 2015 um 10:34:30 Uhr:
zum entnehmen des riemens hatte ich vor den einfach wegzuschneiden also anschneiden bis er sich selbst ganz öffnet 😉
wenn du das machst haste schon verloren, dann bekommst du den neuen Rippenriemen nie wieder drauf
nimm dir ein Blatt Papier, zeichne dir alle Riemenscheiben ein wie sie an deinem Auto vorhanden sind und zeichne dann den Riemenverlauf nach, und vorallendingen sie zu das du beim abnehmen vom alten Riemen die Spannrolle richtig entspannen kannst, wenn nicht, wie willst du den neuen Riemen sonst auflegen?
da ist richtig Spannung drauf, ist nicht mehr so wie früher beim Käfer...
https://www.youtube.com/watch?v=celKSkNiwXYOkay ich hab ihn nicht weggeschnitten. 🙂 Klingt doch arg risikobehaftet, und en Video hab ich auch gemacht, ich hoffe das mit dem hier verlinken funktioniert.
Hier die Videos zur Fehlerbeschreibung.
Testlauf
Klimaanlange ein und ausschlaten
Nachlauf Lüfter und Abnahme Geräusch
Durch die Aufnahme heute hab ich das Gefühl das Geräusch kommt unter dem Kühlwasserbehälter raus. Auf dem Video zu sehen am Deckel der Steuerkette etwa in Position des weißen Aufklebers war die starke Hitzenentwicklung zu fühlen die ich bereits angesprochen hatte. Die Klimaanlage habe ich an und abgeschaltet. Ich hatte das Gefühl das das Geräusch bei laufender Klima leiser ist, als im abgeschalteten Zustand. Ebenso ist das Geräusch nach abschalten des Motors noch zu hören und nimmt dann ab. Wie als ob ein Überdruck abgebaut wird. Ein Kupplung gegen die Handbremse bis zum Schleifpunkt kommen lassen hat lediglich die Drehzahl runtergehen lassen und den Vorschub gegen die Bremse aufgebaut, eine Veränderung des Geräusches war nicht zu vernehmen.
Nebenbei is mit ein Rumpeln beim Anlassen aufgefallen was ich erst so richtig im Video vernommen habe. WTF immer diese neuen Geräusche ^^
Ich hoffe euch Hilft das Video mir zu helfen 😉
Btw. Von der Laufruhe denke ich das eine LiMa vom Benziner mehr ruhe bringt.
Grüße
Chris
P.S. Bei mir geht das Video in einem neuen Fenster auf direkt bei YouTube, ich hoffe das ist korrekt so, da die anderen ja auch einer motor talk seite auf gehen ?!?