Klimaanlage defekt - keine Kulanz! (Stein wäre schuld)
Hallo,
unsere Klimaanlage ist defekt. Kontrastmittel ist raus. Nun hat die Werkstatt in der Klimaanlage einen Stein gefunden und meint deshalb sei das nicht von der Garantie abgedeckt. Der Wagen ist knapp 1,5 Jahre alt. Garantie ist bis 4 Jahre. Keine 30.000 km gelaufen.
Das kann doch nicht sein. Wir schmeißen da doch keine Steine rein??! Was tun. Für mich ist das ein Garantiefall. Wir sollen nun aber 300,- Euro bezahlen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Klimakompressor durch einen Stein kaputt geht.
Aber nun mal ehrlich, Kulanz ist da ja wohl nicht zu erwarten, den, wie schon geschrieben wurde, müsste VW sonst für jeden anderen Steinschlag o.Ä. am Auto Kulanz geben. Wenn VW für alle Eventualitäten Vorsichtsmaßnahmen treffen müsste, würde der Golf wahrscheinlich eine Oberfläche aus Gummi haben, die Scheiben wären aus Panzerglas usw. usf. .
Und das einige hier behaupten, dass das Vorhandensein dieses Schutzgitters im Zubehör beweist, dass VW weiß, dass es zu solchen Schäden kommen kann, ist ein Irrglaube. Das Vorhandensein erklärt sich einzig und allein durch die Verbauung dieses Gitters in Fahrzeuge mit Schlechtwegefahrwerk, also in Fahrzeuge, bei denen ein häufiger Betrieb auf schlechten Strassen, Waldwegen oder Feldwegen angenommen wird. In diesen Bereichen ist ein solcher Schaden durch einen Steinschlag eher zu erwarten als auf normaler Asphaltstrasse.
Auch wenn hier im Forum, oder auch in anderen Foren, dieses und andere Probleme häufig erscheinen, muss man daran denken, dass sich nur ein sehr geringer Prozentsatz der jeweiligen Forenuser darüber beschwert, dieses Problem zu haben. Der Großteil der User haben dieses nämlich nicht. Wenn man das nun auf die Autofahrerwelt ausserhalb des Internets hochrechnet, würde sich sicherlich ein Prozentsatz im Promillebereich erkennbar machen.
Auch wird einem durch das inet suggeriert, dass neue Autos heute mehr Probleme machen als damals. Aber überlegt mal, welche Probleme ihr kennen würdet, wenn ihr nicht zufällig im Forum lesen würdet!?
Wären es nicht etwa genausoviele wie damals? Ohne Inet?
34 Antworten
Händler meinte gerade:
"VW hat den Stein da ja nicht reingetan."
"Äüßere Einwirkung, vergleichbar mit einer Beule."
Ich bin echt sauer.
Jemand Tipps?
War es denn ein Steinschlag vorne im Bereich des Kühlers, wo die Kühlmittelleitungen durch die Lamellen laufen? Sowas soll ja ab und an mal vorkommen, weshalb ich mir selber vorsorglich dieses von WV angebotene Platikschutzgitter davor gebastelt habe.
Ich kann die Argumentation des Händlers in gewisser Weise verstehen, für meinen aufgeschlitzten Reifen habe ich letztens auch nicht daran gedacht die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen. Ist natürlich unschön, sowas.
Beim Reifen zahlt die Versicherung oder im Zweifelsfall man selber, aber bei einer Klimaanlage sollte man schon meinen, dass VW die abdeckt. Vor allem, weil ich "nur" mit dem Auto fahre....
Moin,
der Stein wird höchstwahrscheinlich wie schon o,g, den Kondensator beschädigt haben, dies ist natürlich ebensowenig durch die Garantie gedeckt wie ein Steinschlag in der Windschutzscheibe, die Einkaufswagenbeule in der Tür oder sonstige von außen bzw. fremdverschuldete Beschädigungen.
Normales Risiko durch den Nutzer..
MfG
Ähnliche Themen
Hier sind 2 ähnliche Fälle:
http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-beschaedigt-durch-steinschlag-t2315908.html
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlkondensator-defekt-von-steinschlag-t2332960.html?highlight=steinschlag
Wenn man in den Caddy-Foren sucht (nicht nur hier bei MT) findet man ab und an das gleiche Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Wenn sich unser Servicemitarbeiter wenigstens dafür einsetzen würde....
für was?😕
Was soll der denn sagen?
"Och bitte,macht es doch auf Kulanz,was der der Herr dafür das er einem Stein reingefahren ist!"
Danke für die Links. Kannte ich beide aber auch schon. Mein Händler hat mir übrigens von dem Gitter abgeraten....
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
für was?😕Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Wenn sich unser Servicemitarbeiter wenigstens dafür einsetzen würde....Was soll der denn sagen?
"Och bitte,macht es doch auf Kulanz,was der der Herr dafür das er einem Stein reingefahren ist!"
Nein, aber er hat nach seiner Aussage weder einen Kulanzantrag gestellt, noch irgendwas versucht. Ich finde einfach, dass der Händler auch versuchen kann im Sinne des Kunden bei VW etwas zu bewirken. Mag sein, dass wir beide da unterschiedlicher Auffassung sind.
Also ich kann deinen Ärger verstehen!!!
Nur wenn dir z.B. dein NSW Glas durch einen Steinschlag kaputt geht, wirst du ja auch nicht auf die Idee kommen zu VW zu fahren. Um den defekten NSW erstzt zu bekommen,oder?
Nichts anderes ist es auch bei dem Klimakondensator.Das Einzige was dagegen beim nächsten mal hilft, ist entweder ein Renngitter oder dieses Teil dort hin zumachen
www.ichwillautoteile.de/.../Kuehlerschutzgitter.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Also ich kann deinen Ärger verstehen!!!
Nur wenn dir z.B. dein NSW Glas durch einen Steinschlag kaputt geht, wirst du ja auch nicht auf die Idee kommen zu VW zu fahren. Um den defekten NSW erstzt zu bekommen,oder?
Nichts anderes ist es auch bei dem Klimakondensator.
Gruß
Genauso meinte ich (und die anderen hier auch!) das.
Was soll der arme Mann sich denn aus den Fingern saugen?
Der wird höchstens entlassen wenn er mit sowas in WOB Vorstellig wird.
Das mit den NSW ist plausibel, aber grundsätzlich muss VW doch dafür sorgen, dass man vor solchen Kosten. (350,- Euro) besser geschützt ist. Vor allem, wenn das Teil unter 10 Euro kostet.
Kann ich das selber anbauen? (Ist da eine Anleitung dabei) Danke für den Link. Also mein Händler hat nun von abgeraten. Was spricht dafür, was dagegen?
@ Jolf_Jeti
Der arme Mensch soll sich nichts aus den Fingern saugen, aber seine absolut negative Einstellung zum Thema Kulanzantrag bei VW hat mich gestört. Ich lass euch auf jedenfall wissen, wer am Ende bezahlt. Dennoch danke.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Kann ich das selber anbauen? (Ist da eine Anleitung dabei) Danke für den Link. Also mein Händler hat nun von abgeraten. Was spricht dafür, was dagegen?@
Anleitung ist dabei.
Ich fand es nicht allzu schwierg das Teil anzubauen.
Warum hat dir dein Händler davon abgeraten, was waren seine Argumente?
Ansonsten kann ich den Händler ja verstehen, der will ja Geld verdienen. Und wenn du es nicht einbaust, ist die wahrscheinlchkeit doch um einiges größer das irgendwann mal wieder wegen der selben Sache da bist. Übertrieben gesagt, ich will deinem Händler ja nichts untersetllen