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Klimaanlage beschädigt durch Steinschlag

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:04

hallo

mein auto steht in der werkstat und die klimanlage ist angeblich durch einen Steinschlag defekt und das kühlmittel läuft aus!

mein auto ist eineinhalb jahre alt und angeblich geht das nicht auf garantie....

kosten ca 800 Euro das ist wahnsinn und sowas wegen eines Steinschlags?????? sollte dieser bereich nicht geschützt sein???

zur info noch dieses element sitzt angeblich auf dem kühler

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Ja ist der Kältemittelkondensator defekt!Stimmt ganz genau was die Werkstatt sagt ( der sitzt vorne als erste unter dem Stoßfänger und erst dahinter sind Kühlwasserkühler und beim Diesel noch der Ladeluftkühler angebracht).Naja wie soll man das Groß schützen?Muss ja genau wie der Kühlwasserkühler Fahrtwind abbekommen zur Kühlung.

Ist halt wenn man es so nimmt Pech und sowas geht leider nicht auf Garantie.

Meist liegt es auch an zu nahen auffahren das dieser durch einen Steinschalg ein Leck bekommt.

Es gibt aber ein Schutzgitter für den Kondensator (wird einfach drauf gesteckt und ist auch für den Golf V)

Bestell einfach folgendes :

1K0 820 746 Schutzgitter Kältemittelkondensator - 5,71€

3D0 867 646 Clip - 0,20€ (wird 8X benötigt)

also lass es einfach von der Werkstatt mit aufstecken!

 

Wobei ich 800€ aber hoch gegriffen finde vom Preis her!

Der Kältemittelkondensator kostet ca. 230€

Kältemittel Füllen usw. mal hoch ansetzen ca. 100€

Kann mir nicht vorstellen das der einbau über 400€ kosten soll.Ok der Schloßträger muss in Servicestellung gebracht werden (Stoßfänger abbauen usw.) aber das sind nie im Leben 400€ an Kosten!

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Ja ist der Kältemittelkondensator defekt!Stimmt ganz genau was die Werkstatt sagt ( der sitzt vorne als erste unter dem Stoßfänger und erst dahinter sind Kühlwasserkühler und beim Diesel noch der Ladeluftkühler angebracht).Naja wie soll man das Groß schützen?Muss ja genau wie der Kühlwasserkühler Fahrtwind abbekommen zur Kühlung.

Ist halt wenn man es so nimmt Pech und sowas geht leider nicht auf Garantie.

Meist liegt es auch an zu nahen auffahren das dieser durch einen Steinschalg ein Leck bekommt.

Es gibt aber ein Schutzgitter für den Kondensator (wird einfach drauf gesteckt und ist auch für den Golf V)

Bestell einfach folgendes :

1K0 820 746 Schutzgitter Kältemittelkondensator - 5,71€

3D0 867 646 Clip - 0,20€ (wird 8X benötigt)

also lass es einfach von der Werkstatt mit aufstecken!

 

Wobei ich 800€ aber hoch gegriffen finde vom Preis her!

Der Kältemittelkondensator kostet ca. 230€

Kältemittel Füllen usw. mal hoch ansetzen ca. 100€

Kann mir nicht vorstellen das der einbau über 400€ kosten soll.Ok der Schloßträger muss in Servicestellung gebracht werden (Stoßfänger abbauen usw.) aber das sind nie im Leben 400€ an Kosten!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:58

danke für die antwort ich habe auch schon in anderen forums geschaut und hab da einen ähnlichen fall gefunden nur da war das auto schon 4 jahre alt und der hat 75% von VW bekommen und dann auch gleich ein gitter als schutz!

warum wird sowas nicht gleich verbaut......

Tja VW spart überall!Und schließlich wollen die auch noch Ersatzteile verkaufen!

Nun dann versuch es doch auf eigene Faust und schreib VW mal eine Freundlich Email und Schildere deinen Fall mit Bitte auf Kostenübernahme.Auch wenn die es zuerst ablehnen sollten dann noch einmal schreiben.Also einfach Hartnäckig bleiben!

(Fahrgestellnummer usw. mit angeben)

Email :

Kundenbetreuung@volkswagen.de

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:12

danke ich werde morgen nochmal mit der werkstatt reden und dann mal schauen was die sagen und wenn sich da nichts ändert werde ich mal mit VW kontakt aufnehmen!

ich finde sowas nur lächerlich gerade in diesem bereich können immer wieder steine fliegen und dort auftreffen........

und wenn man dann für ein auto 35000 Euro bezahlt sollt sowas eigentlich nicht passieren!

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht dass dort schnell mal ein Stein reinfliegen kann.

Deckt dieses Gitter dann die gesamte Breite vom Kühler bzw. die Öffnung im Stoßfänger ab?

Gibts da Bilder oder eine Skizze von?

Muss für die Montage der vordere Stoßfänger komplett ab oder geht das auch so?

am 19. Juni 2009 um 7:27

nein das Gitter deckt nur die untere Hälfte der Kühlmittelleitungen ab, nicht die Lamellen. Schauh mal im Caddy Forum im FAQ-Bereich dort ist alles bebildert und beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...iii-kasten-kombi-life-t596342.html?...

Danke.

Alternativ könnte man das mittlere Kunststoffteil mit einem Drahtgeflecht verkleiden.

Kann man das ohne Demontage des kompletten Stoßfängers ausbauen?

Hat das denn jemand schon mal beim Golf V (am besten Variant) gemacht?

Nicht? Schade!

Dann werde ich das demnächst wohl mal testen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Cosmic6N

Nicht? Schade!

Dann werde ich das demnächst wohl mal testen müssen...

Hab mir das mittlere Kunststoffgitte letztens mal angesehen und konnte keine Schrauben entdecken. Sieht so aus als wenn das nur geclipst ist. Wollte es aber auch nicht ausprobieren.

Hatte das schon mal jemand draussen und wenn ja bekommt man das Teil beschädigungsfrei raus und rein wenn man den Stoffänger nicht abbaut???

Danke für Antworten.

Habe mir die Teile schon mal besorgt, habe aber momentan leider keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern.

Ich vermute, man kann das Gitter unter dem Nummernschild nicht alleine ausbauen, da es oben unter dem Kühlergrill sitzt. Diesen muss man also wahrsceinlich vorher auch ausbauen.

Falls es jemand genauer weiß: Immer her mit den Tips...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Cosmic6N

Ich vermute, man kann das Gitter unter dem Nummernschild nicht alleine ausbauen, da es oben unter dem Kühlergrill sitzt. Diesen muss man also wahrsceinlich vorher auch ausbauen.

Nach meinen Beobachtungen glaub ich das jetzt erstmal so nicht.

Hab auf einer Seite mal gezogen und der Kunststoff gab etwas nach bzw. kam mir ein Stück entgegen.

Will natürlich auch nichts kaputt machen.

Ist aber leider so...

Ich habe das Gitter gestern montiert. Um das Lufteinlassgitter unterhalb des Kennzeichens demontieren zu können, muss erst der Kühlergrill entfernt werden, da er teils über dem unteren Lufteinlassgitter sitzt. Wirst Du auf den Bildern auch sehen.

Hier mal eine kleine Anleitung:

1. Die zwei Torx-Schrauben links und rechts des Schlossträgers entfernen.

2. Die beiden Clips links und rechts des Schlosses mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln.

3. Die zwei Kreuzschrauben unterhalb des Kennzeichens enfernen.

4. Den kompletten Kühlergrill nach vorne abnehmen.

5. Das untere Lufteinlassgitter an den markierten Stellen mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln. Bei den drei mittleren Stellen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Also mal genauer hinsehen.

6. Das untere Lufteinlassgitter vorsichtig abnehmen,

7. Das Schutzgitter mit den Clips montieren.

Zeitaufwand: max. 30 Minuten!

Viel Spaß!

Schlossträger
Torx-Schraube entfernen
Clips entriegeln
+5

Danke für den Beitrag und die Bilder aber ich habe einen Golf Limo. mit "normaler" Front. Dort ist es anders aufgebaut.

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