Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?

Opel Astra J

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?
So ist es bei meinem Fahrzeug nämlich. Sobald das Gebläse auf Scheibe gestellt wird, ist die Klima eingeschaltet und lässt sich auch nicht abschalten. Nur das Gebläse auf Scheibe mit ausgeschalteter Klima ist somit nicht möglich! Zudem leuchtet in diesem Zustand die Klimaanlagenleuchte nicht!
Man merkt aber eindeutig das eiskalte Luft erzeugt wird. Ein Ausschalten mit dem Schalter funktioniert in dieser Stellung nicht.

Erst wenn das Gebläse nach unten oder in eine andere Stellung gebracht wird, ist die Klima aus und es kommt keine kalte Luft mehr nach.

Diese Einstellungsvorgabe kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht und macht eigentlich auch wenig Sinn. z.B. wenn ich im Winter die Lüftung auf Scheibe stelle, brauche (und möchte) ich ja nicht immer die Klimaanlage mitlaufen haben.

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße
BP

Beste Antwort im Thema

Fakt ist erstens, wenn ich den Klimakompressor bei Luftverteilung auf Scheibe einschalten wollte, könnte ich das auch selbst so einstellen. Es braucht dazu keine Automatik. Zweitens erwarte ich als Fahrer, daß das Zuschalten des Kompressors - wenn es schon automatisch erfolgt - wenigstens angezeigt wird und abschaltbar sein muss, weil ich sonst die Einstellung Scheibe ohne Kompressor nie einstellen kann. Drittens, wenn ich bei einer Aussentemperatur deutlich unter 20°C eine Solltemperatur von 22°C und AUTO einstelle, eine Weile fahre und dann Luftverteilung auf oben stelle, dann erkläre mir mal jemand, warum ich dann eiskalte Luft ins Gesicht bekomme, obwohl die Solltemperatur nachwievor die gleiche ist. Das kann wohl nicht Sinn einer Klimaautomatik sein.

Ansonsten hätte ich für die zuständigen Entwickler auch noch ein paar Automatisierungsideen:
- wenn Fenster offen, dann Heizung aus, wegen Klimaerwärmung
- wenn Schminkspiegel offen, dann Lüftung auf max. damit die Haare schön wedeln
- wenn Sitz- oder Lenkradheizung ein, dann normale Heizung aus, wäre ja sonst zu warm.

PS: Ich habe MJ2013 und Klimaautomatik.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wenn dann ist deins (zwar schön so), aber leider ein Bug/Fehler, denn wenn alle anderen ihn haben & man selbst nicht, sind's nicht die anderen, bei denen was nicht stimmt. 😛
Siehe Geisterfahrer... 😁
Mein Auto war wegen der Sache schon mehrmals in der Werkstatt, es geht nicht anders & das muss so sein ist das Resultat daraus gewesen. 😉
Um so interessanter, dass du das Gegenteil verkörpern sollst. 😮

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Wenn dann ist deins (zwar schön so), aber leider ein Bug/Fehler, denn wenn alle anderen ihn haben & man selbst nicht, sind's nicht die anderen, bei denen was nicht stimmt. 😛
Siehe Geisterfahrer... 😁
Mein Auto war wegen der Sache schon mehrmals in der Werkstatt, es geht nicht anders & das muss so sein ist das Resultat daraus gewesen. 😉
Um so interessanter, dass du das Gegenteil verkörpern sollst. 😮

MfG sano

Dann hab ich den Bug auch weil, meine Zweizohnen-Klima funktioniert (für mich) richtig. Nämlich

ohne

Klima bei Lüftung oben. 😉

Hallo

Ich glaube, dass es einfach so viele Modellvarianten und vor allem so viele unterschiedliche Programmierungen gibt, dass die Modellreihen nie völlig identische Ausstattungen und Funktionen haben.

Abgesehen davon: Man muss auch beachten, dass die Klimaanlage nur zugeschaltet wird, wenn das Gebläse mindestens auf STufe 1 steht. Bei den Einstellungen "Lüftung nur nach oben" und "Gebläse aus" bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet.

Gruß
Kler

Zitat:

Original geschrieben von Kler

Abgesehen davon: Man muss auch beachten, dass die Klimaanlage nur zugeschaltet wird, wenn das Gebläse mindestens auf STufe 1 steht. Bei den Einstellungen "Lüftung nur nach oben" und "Gebläse aus" bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet.

Gruß
Kler

Ja, daß sollte man.

Leute das Thema hatten wir schon mal ausgiebig. Und da ist auch keiner auf ein logisches, endgültiges Ergebniss gekommen. Das wird dieses mal auch nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann hab ich den Bug auch weil, meine Zweizohnen-Klima funktioniert (für mich) richtig. Nämlich ohne Klima bei Lüftung oben. 😉

Prima, jetzt wird die Zwei-Zonen-Klima mit der manuellen Klima gleichgesetzt.

Echt sinnvoll. *Daumen hoch*

Zitat:

Original geschrieben von Kler

Hallo

Ich glaube, dass es einfach so viele Modellvarianten und vor allem so viele unterschiedliche Programmierungen gibt, dass die Modellreihen nie völlig identische Ausstattungen und Funktionen haben.

Gruß
Kler

Wenn man Lüftung ausstellt, also auf "0" stellt ist's i.wie logisch oder, denn aus heißt aus!? oO

Und man kann's nicht wegprogrammieren bei mir, wurde auch schon probiert, es wird dabei immer die Klima mit angesteuert.

MfG sano

Zitat:

Zitat:

Dann hab ich den Bug auch weil, meine Zweizohnen-Klima funktioniert (für mich) richtig. Nämlich ohne Klima bei Lüftung oben. 😉

Prima, jetzt wird die Zwei-Zonen-Klima mit der manuellen Klima gleichgesetzt.
Echt sinnvoll. *Daumen hoch*

Das ist völlig sch... egal ob manuelle Klimaanlage oder Zweizonen-Klimaanlage. Das Phänomen (oder auch Problem) ist bei beiden Anlagen vorhanden! Lüftung oben, Gebläse an. Mal wird dann die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet, mal nicht. Und das bei beiden Klimaanlagenversionen!

Zitat:

Das ist völlig sch... egal ob manuelle Klimaanlage oder Zweizonen-Klimaanlage. Das Phänomen (oder auch Problem) ist bei beiden Anlagen vorhanden! Lüftung oben, Gebläse an. Mal wird dann die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet, mal nicht. Und das bei beiden Klimaanlagenversionen!

Ach ja?

Warum steht dann in deinem Post auf Seite 1 folgendes:

Bei mir ist die Klimaanlage definitiv AUS, wenn ich die Lüftung nach OBEN stelle. Vorraussetzung, die Taste AUTO und Scheibenentfeuchtung sowie die Klimaanlagentaste ist ausgeschaltet.

?

Folglich hast du ja die Möglichkeit, es abzustellen & es nicht automatisch ist, dass die Klima immer bei Einstellung (nur) nach oben mitanspringt (bei natürlich eingeschaltener Lüftung)!?

Und diese Möglichkeit hast du bei

manueller

ja nicht, also ist's was völlig anderes.

MfG sano

Zitat:

Zitat:

Ach ja?
Warum steht dann in deinem Post auf Seite 1 folgendes: Bei mir ist die Klimaanlage definitiv AUS, wenn ich die Lüftung nach OBEN stelle. Vorraussetzung, die Taste AUTO und Scheibenentfeuchtung sowie die Klimaanlagentaste ist ausgeschaltet. ?
Folglich hast du ja die Möglichkeit, es abzustellen & es nicht automatisch ist, dass die Klima immer bei Einstellung (nur) nach oben mitanspringt (bei natürlich eingeschaltener Lüftung)!?
Und diese Möglichkeit hast du bei manueller ja nicht, also ist's was völlig anderes.

MfG sano

Eben

. Bei mir schaltet sich die Klimaanlage

nicht

automatisch an, wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Bei anderen schon (sowohl mit als auch ohne Klimaautomatik) das bedeutet es gibt da Unterschiede. Was ist da völlig anders? Genau

das

war die Eingangsfrage des Threaderstellers, der übrigens erst später klargestellt hat, daß er eine manuelle Klimaanlage hat. Da dieses Phänomen aber bei beiden Klimaanlagen-Typen vorhanden zu sein scheint, spielt das keine Rolle. Es gbt ja hier anscheinend enige Nutzer, bei denen dieser Funktion die Klimaanlage automatisch einschaltet bzw. nicht ausgeschatet werden kannn.

Nochwas:
Hier im Thread wurde mal gesagt, daß bei der Funktion Frontscheibenenteisung automatisch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird. Wenn das wirklich so ist, bedeutet das ebnso einen Widerspruch in sich. In der Bedienungsanleitung der manuellen Anlage steht zum Beispiel bei dieser Funktion: Klimaanlage einschalten. Warum steht das da, wenn die sich doch bei der Frontscheibenenteisung automatisch einschaltet?

Zitat:

Eben. Bei mir schaltet sich die Klimaanlage nicht automatisch an, wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Bei anderen schon (sowohl mit als auch ohne Klimaautomatik) das bedeutet es gibt da Unterschiede. Was ist da völlig anders? genau das war die Eingangsfrage des Threaderstellers.

Äh, falls es dir immer noch nicht klar geworden ist, wo der Unterschied besteht, Du schriebst:

Vorraussetzung, die Taste AUTO und Scheibenentfeuchtung sowie die Klimaanlagentaste ist ausgeschaltet.

Diese Tastenwahl hast du bei der manuellen NICHT, somit kannst DU es abstellen, dass die Klima mit läuft, aber WIR NICHT.

Ergo hast du die Einstellungswahl (die sein müsste & sinnvoll ist), aber wir mit manueller nicht. Somit ist auch die Zwei-Zonen nicht mit der manuellen vergleichbar.

Ich hoffe Du verstehst mich nun!? 😁

MfG sano

Zitat:

Zitat:

Eben. Bei mir schaltet sich die Klimaanlage nicht automatisch an, wenn ich die Lüftung nach oben stelle. Bei anderen schon (sowohl mit als auch ohne Klimaautomatik) das bedeutet es gibt da Unterschiede. Was ist da völlig anders? genau das war die Eingangsfrage des Threaderstellers.

Äh, falls es dir immer noch nicht klar geworden ist, wo der Unterschied besteht, Du schriebst: Vorraussetzung, die Taste AUTO und Scheibenentfeuchtung sowie die Klimaanlagentaste ist ausgeschaltet.
Diese Tastenwahl hast du bei der manuellen NICHT, somit kannst DU es abstellen, dass die Klima mit läuft, aber WIR NICHT.
Ergo hast du die Einstellungswahl (die sein müsste & sinnvoll ist), aber wir mit manueller nicht. Somit ist auch die Zwei-Zonen nicht mit der manuellen vergleichbar.
Ich hoffe Du verstehst mich nun!? 😁

MfG sano

Genau

das

musste ich aber schreiben, weil es dazu in diesem Thread eine Nachfrage beziehungsweise einen Hinweis gab. Das ist von mir lediglich passend zu einer der Antworten nochmal wiederholt worden. Im übrigen gibt es ja wol bei allen Versionen die

Funktion Lüftung

oben. Das die anderen Funktionen bei der manuellen Klimaanlage nicht vohanden sind, ist mir auch klar, Schlauberger.

Zitat:

Genau das musste ich aber schreiben, weil es dazu in diesem Thread eine Nachfrage beziehungsweise einen Hinweis gab. Das ist von mir lediglich passend zu einer der Antworten nochmal wiederholt worden. Im übrigen gibt es ja wol bei allen Versionen die Funktion Lüftung oben. Das die anderen Funktionen bei der manuellen Klimaanlage nicht vohanden sind, ist mir auch klar, Schlauberger.

Es ging aber in diesem Fall hier um die

manuelle

.

Wenn's dir klar ist, dass du es abstellen kannst und wir nicht, wieso sagst du dann, dass es bei beiden Systemen gleich ist, wenn's nicht ist?

Und mal im Ernst, das letzte Wort hättest du dir echt sparen können, zeugt nicht gerade von Reife...

MfG sano

Zitat:

Zitat:

Genau das musste ich aber schreiben, weil es dazu in diesem Thread eine Nachfrage beziehungsweise einen Hinweis gab. Das ist von mir lediglich passend zu einer der Antworten nochmal wiederholt worden. Im übrigen gibt es ja wol bei allen Versionen die Funktion Lüftung oben. Das die anderen Funktionen bei der manuellen Klimaanlage nicht vohanden sind, ist mir auch klar, Schlauberger.

Es ging aber in diesem Fall hier um die manuelle.
Wenn's dir klar ist, dass du es abstellen kannst und wir nicht, wieso sagst du dann, dass es bei beiden Systemen gleich ist, wenn's nicht ist?
Und mal im Ernst, das letzte Wort hättest du dir echt sparen können, zeugt nicht gerade von Reife...

MfG sano

Ich hab nicht gesagt, daß sie gleich sind sondern das der Anlagentyp egal ist!

Ach ja, über das Alter der Reife bin ich schon drüber weg. 😮

Zitat:

Ich hab nicht gesagt, daß sie gleich sind sondern das der Anlagentyp egal ist!
Ach ja, über das Alter der Reife bin ich schon drüber weg. 😮

Alles klar, schönen Abend noch... 😁

MfG sano

Hallöchen, ich habe das besagte Problem beim Adam mit Klimaautomatik auch. Habe daher jetzt immer die Lüftung auf Scheibe und Fußraum stehen, damit der Kompressor nicht anspringt.

Deine Antwort