ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage quitscht beim starten des Motors

Klimaanlage quitscht beim starten des Motors

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:36

Tach auch,

seit einigen tagen quitscht beim starten des Motors die Klimaanlage ziemlich laut, wie bei einem def. Keilriemen, nach ca. 2 Min ist das Geräusch dann verschwunden. Normal ist dass ja sicher nicht!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zwei Fragen:

1. Wie grenzt du ein, dass das Geräusch von der Klimaanlage kommt?

2. Dein Auto ist noch in der Herstellergarantie. Was sagt der FOH dazu?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zwei Fragen:

1. Wie grenzt du ein, dass das Geräusch von der Klimaanlage kommt?

2. Dein Auto ist noch in der Herstellergarantie. Was sagt der FOH dazu?

Ist die Klimaaut. ausgeschaltet bei starten des Motors, quitscht nix, ist sie eingeschaltet und der Wagen stand paar Std. / über Nacht quitscht es wie sau, so wie ein def. Keilriemen .

War nicht beim FOH, oder habe dort angerufen. Ja habe ja Garantie, richtig, aber bekomme ich zur Not auch ein Ersatzfahrzeug kostenlos gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zwei Fragen:

1. Wie grenzt du ein, dass das Geräusch von der Klimaanlage kommt?

2. Dein Auto ist noch in der Herstellergarantie. Was sagt der FOH dazu?

Ist die Klimaaut. ausgeschaltet bei starten des Motors, quitscht nix, ist sie eingeschaltet und der Wagen stand paar Std. / über Nacht quitscht es wie sau, so wie ein def. Keilriemen .

War nicht beim FOH, oder habe dort angerufen. Ja habe ja Garantie, richtig, aber bekomme ich zur Not auch ein Ersatzfahrzeug kostenlos gestellt?

hi,

ich würde damit zum FOH fahren.

vielleicht ist ja nur der keilriemen lose...

was meinst du netvoyger?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

 

Ist die Klimaaut. ausgeschaltet bei starten des Motors, quitscht nix, ist sie eingeschaltet und der Wagen stand paar Std. / über Nacht quitscht es wie sau, so wie ein def. Keilriemen .

War nicht beim FOH, oder habe dort angerufen. Ja habe ja Garantie, richtig, aber bekomme ich zur Not auch ein Ersatzfahrzeug kostenlos gestellt?

hi,

ich würde damit zum FOH fahren.

vielleicht ist ja nur der keilriemen lose...

was meinst du netvoyger?

Ich rufe jetzt bei Opel an, nicht dass da noch was kaputt geht, und die dann noch sagen dass ich schuld habe ;)

Hab zwar überhaupt keine Zeit da hin zu fahren, wg. Urlaubsvertr. im Job etc pp, aber was solls.

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

hi,

ich würde damit zum FOH fahren.

vielleicht ist ja nur der keilriemen lose...

was meinst du netvoyger?

Ich rufe jetzt bei Opel an, nicht dass da noch was kaputt geht, und die dann noch sagen dass ich schuld habe ;)

Hab zwar überhaupt keine Zeit da hin zu fahren, wg. Urlaubsvertr. im Job etc pp, aber was solls.

das wird das beste sein!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:37

Konnte da zwar keinen sprechen der dazu was sagen konnte, aber soll einfach rein kommen zum schauen, und ggf. da lassen, wenn er in die Werkstatt muss. Leihwagen bekomme ich umsonst in dem Fall. Herrlich ;)

Das Problem kann durchaus der Klimakompressor sein, der möglicherweise blockiert oder schwergängig läuft.

Wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist, übernimmt der Opel Mobilservice die Kosten für den Leihwagen im ersten Jahr.

Viele FOH sehen das aber nicht so eng und stellen ein kleineres Auto als Leihwagen kostenlos zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

Tach auch,

seit einigen tagen quitscht beim starten des Motors die Klimaanlage ziemlich laut, wie bei einem def. Keilriemen, nach ca. 2 Min ist das Geräusch dann verschwunden. Normal ist dass ja sicher nicht!

So fing es bei mir an ca. 1 Woche bevor der Klimakompressor mit Wellenbruch den Geist aufgegeben hat! Hab ihn auf Garantie getauscht bekommen, war wohl auch kein Einzelfall. Und wie eben schon erwähnt: Werkstattersatzwagen gibts keinen da deine Mobilität auch ohne Klimakompressor gewährleistet ist. Wenn dein FOH lieb ist, hast du aber mal ein zwei Tage Probefahrt auf Kosten des FOH gebucht ;)

am 25. Juli 2012 um 5:29

Solche Geräusche habe ich seit kurzem auch. Hört man nach Einschalten der Klimatisierung für eine Minute beim Anfahren und Beschleunigen. Der Kompressor ist erst im April wegen anderer Geräusche getauscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von Innovation27

Solche Geräusche habe ich seit kurzem auch. Hört man nach Einschalten der Klimatisierung für eine Minute beim Anfahren und Beschleunigen. Der Kompressor ist erst im April wegen anderer Geräusche getauscht worden.

moin Innovation27,

du machst mir richtig angst.

welches BJ/MJ ist denn deiner ?

ich habe ja den gleiche motor wie du.

meiner ist 3/2010 ca. 33000km. bisher null probleme mit dem kompressor!

 

netvoyager,

hat opel da ein größeres problem?

DANKE

RuHe

am 25. Juli 2012 um 7:37

Na wunderbar. Ich hab das auch. Verschwindet so nach ner Minute dann wieder. Meine Liste fürn FOH wird immer länger......

Achso, ist ein 1,6 T ST Bj. 01-02.2011

am 25. Juli 2012 um 14:08

Zitat:

du machst mir richtig angst.

welches BJ/MJ ist denn deiner ?

Meiner ist von 4/2011, 35.000km. Das wird dann wohl mein 3. Werkstattbesuch wegen eines Defektes verbunden mit Geräuschentwicklung ...

... Heizkasten ausgetauscht

... Kompressor getauscht

... und jetzt?

Grüße

Klaus

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

Tach auch,

seit einigen tagen quitscht beim starten des Motors die Klimaanlage ziemlich laut, wie bei einem def. Keilriemen, nach ca. 2 Min ist das Geräusch dann verschwunden. Normal ist dass ja sicher nicht!

So fing es bei mir an ca. 1 Woche bevor der Klimakompressor mit Wellenbruch den Geist aufgegeben hat! Hab ihn auf Garantie getauscht bekommen, war wohl auch kein Einzelfall. Und wie eben schon erwähnt: Werkstattersatzwagen gibts keinen da deine Mobilität auch ohne Klimakompressor gewährleistet ist. Wenn dein FOH lieb ist, hast du aber mal ein zwei Tage Probefahrt auf Kosten des FOH gebucht ;)

Na du machst mir ja Mut, ich hoffe nicht dass es solch ein grawierender defekt ist. Der Wagen machte schon gleich nach der ersten langen Strecke 500km mucken, Kühlwasser zu niedrig laut BC. Und dass bei einem Neufahrzeug. Werde morgen zu Opel fahren, und geben die mir kein Erstzfahrzeug, sollte der Wagen dort bleiben müssen oder paar tage später rein genommen werden, dann iss aber was los, die Karre kam knapp 30 riesen.

Werde weiter berichten !

Grüße und genießt die Sonne !

Zitat:

Original geschrieben von EricAstra

 

seit einigen tagen quitscht beim starten des Motors die Klimaanlage ziemlich laut, wie bei einem def. Keilriemen, nach ca. 2 Min ist das Geräusch dann verschwunden. Normal ist dass ja sicher nicht!

Deine Symptome kamen mit gleich bekannt vor, hatte bei meinem 1.6-er (Bj. 10/2010) das gleiche Problem. Ursächlich war die Spannrolle am Keilrippenriemen schwergängig bzw. fest. Wurde gewechselt seit dem ist Ruhe. Der Wagen war beim Defekt 1,5 Jahre alt und hatte 19000 km auf dem Tacho.

schöne Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage quitscht beim starten des Motors