ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaautomatik immer im Umluftbetrieb??

Klimaautomatik immer im Umluftbetrieb??

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:36

Hallo liebe Astra J- Conmunity!

Nachdem ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden hab geht diese Frage nun an Euch:

Ist es beim Astra J mit Klimaautomatik normal, dass diese im Automatik Modus dauerhaft im Umluftbetrieb läuft? Ich war bisher der Meinung dass man den Umluftbetrieb manuell per Taste am Klimabedienteil einschalten muss...

Danke schonmal fürs helfen und Gruß

Icebandana

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

@PD03

glaub doch was du willst. Die automatische Umluftschaltung ist jedenfalls weg, basta! Auch wenn du Romane schreibst.

also mein ST Cosmo MJ12,5 hat 3 Umluft-Stellungen: Auto, Frischluft, Umluft. Wieso sollte es eine Auto Stellung geben wenn ein automatischer Modus nicht vorhanden wäre? Der Knopf hat übrigens nur eine LED. Das Handbuch zeigt für die 2-Zonen-Klimaautomatik explizit den Automatik- und den manuellen Modus. Bei der "normalen" Klimaanlage wird nur das "Umluftsystem" erwähnt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das hängt vom Modelljahr ab. Bei den ersten gab es noch automatischen Umluftbetrieb mit Luftgütesensor, wurde mit MJ 2011 abgeschafft und auf manuellen Betrieb umgestellt.

am 20. Mai 2012 um 20:07

Ich glaube das beim meinem (MY2012,5) der Umluftbetrieb wieder automatisch stattfindet.

Ich habe zwar dazu jetzt nichts im der BA gefunden, aber wenn ich die Temperatur verstelle wird ja bekanntlich oben im Radiodisplay kurz der Status der Klimaanlage angezeigt. Und dort steht dann bei dem Umluftsymbol "Auto".

In der Bedienungsanleitung MJ 2012 ist nicht von einer automatischen Umluftverteilung die Rede: "Taste 4 einmal drücken, um den manuellen Umluftbetrieb zu aktivieren. Die Betätigung wird durch die LED

auf der Taste angezeigt".

Bedienungsanleitung MJ 2010: "Automatischer Umluftbetrieb. Das automatische Umluftsystem verfügt über einen Luftgütesensor, der automatisch auf Umluftbetrieb schalten kann.

Die Betätigung wird durch die LED auf der Taste angezeigt. Bei Bedarf auf manuellen Umluftbetrieb

schalten.Manueller Umluftbetrieb Taste einmal drücken, um den manuellen Umluftbetrieb zu aktivieren.

Die Betätigung wird durch die LED auf der Taste angezeigt".

Kann man recht schnell am Fahrzeug kontrollieren, bei automatischer Umluftschaltung hat die Umlufttaste zwei LED`s (siehe Foto), bei manueller Umluftschaltung eine LED.

Lenkradheizung
am 21. Mai 2012 um 18:17

Mein Astra (von April diesen Jahres) hat auf jeden Fall automatischen Umluftbetrieb, obwohl er nur eine LED in der Umlufttaste hat.

Man kann mit AUTO und der Umlufttaste insgesamt drei Modi einstellen:

- AUTO => Umluftpfeil mit Auto-Symbol im Display und LED aus

- Umluft 1x => Umluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED an

- Umluft 2x => Aussenluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED aus.

Meine Klimaautomatik scheint auch standardmäßig bei AUTO-Betrieb immer Umluft zu schalten. Es ist jedenfalls im Normalfall nichts mehr von dem ekelhaften Dieselgestank - speziell in Tunneln - zu riechen. Letztens begann meine Scheibe dann gerade an der Unterkante zu beschlagen, da hat er merk-/riechbar Aussenluft reingelassen und der Beschlag war sofort weg.

Ich weiß nicht wie es funktioniert (ohne Luftgütesensor), aber es gibt das definitiv auch bei MY2011+.

Hallo, bevor das jetzt bis zum Modelljahr/Monat heruntergebrochen wird empfehle ich mal folgende Themen hier bei Motor-Talk nachzulesen: 1. Luftgütesensor: Luftgütesensor

2. Umluftautomatik weg?: Umluftautomatik weg?

3. Klimaanlage permanent in Dauerbetrieb: Klimaanlage permanent in Dauerbetrieb

Bei Opel gibt es auf der Homepage für den Astra J nur die BA für 2012 zum Nachlesen, die älterern sind nicht aufgeführt.

PS ist eigentlich der Komfortmodus der Belüftungsdüsen auch mit dem Luftgütesensor verschwunden?

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Mein Astra (von April diesen Jahres) hat auf jeden Fall automatischen Umluftbetrieb, obwohl er nur eine LED in der Umlufttaste hat.

Man kann mit AUTO und der Umlufttaste insgesamt drei Modi einstellen:

- AUTO => Umluftpfeil mit Auto-Symbol im Display und LED aus

- Umluft 1x => Umluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED an

- Umluft 2x => Aussenluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED aus.

Meine Klimaautomatik scheint auch standardmäßig bei AUTO-Betrieb immer Umluft zu schalten. Es ist jedenfalls im Normalfall nichts mehr von dem ekelhaften Dieselgestank - speziell in Tunneln - zu riechen. Letztens begann meine Scheibe dann gerade an der Unterkante zu beschlagen, da hat er merk-/riechbar Aussenluft reingelassen und der Beschlag war sofort weg.

Ich weiß nicht wie es funktioniert (ohne Luftgütesensor), aber es gibt das definitiv auch bei MY2011+.

Bei mir genauso!

am 22. Mai 2012 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Matz1974

 

PS ist eigentlich der Komfortmodus der Belüftungsdüsen auch mit dem Luftgütesensor verschwunden?

Nein, erst später.

am 22. Mai 2012 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Mein Astra (von April diesen Jahres) hat auf jeden Fall automatischen Umluftbetrieb, obwohl er nur eine LED in der Umlufttaste hat.

Man kann mit AUTO und der Umlufttaste insgesamt drei Modi einstellen:

- AUTO => Umluftpfeil mit Auto-Symbol im Display und LED aus

- Umluft 1x => Umluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED an

- Umluft 2x => Aussenluftpfeil im Display (ohne Auto) und LED aus.

Meine Klimaautomatik scheint auch standardmäßig bei AUTO-Betrieb immer Umluft zu schalten. Es ist jedenfalls im Normalfall nichts mehr von dem ekelhaften Dieselgestank - speziell in Tunneln - zu riechen. Letztens begann meine Scheibe dann gerade an der Unterkante zu beschlagen, da hat er merk-/riechbar Aussenluft reingelassen und der Beschlag war sofort weg.

Ich weiß nicht wie es funktioniert (ohne Luftgütesensor), aber es gibt das definitiv auch bei MY2011+.

Bei mir genauso!

Ohne Luftgütesensor kann es definitiv keine automatische Umluftschaltung geben!

am 22. Mai 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

 

Ohne Luftgütesensor kann es definitiv keine automatische Umluftschaltung geben!

Was macht dich da so sicher? Schon mal was von modellbasierter Schätzung gehört?

Es gibt ja schon einige Eingangsgrößen z.B.:

- Aussentemperatur

- Innentemperatur

- Solltemperatur

- Status Klimakompressor

- Wischstufe Scheibenwischer (Regenerkennung)

- Lichtsensor/ Sonnenstandssensor (Tunnelerkennung)

- Öffnung Fenster, Öffnung Schiebedach

- Belegung der Sitzplätze (Feuchtigkeit durch Atmung)

- Fahrdauer

- Datum, Uhrzeit

anhand derer man ein ziemlich gutes Modell aufstellen könnte, ob es sinnvoller ist, Umluft zu schalten oder nicht. Es ist ja z.B. mehr als logisch, daß wenn die Aussentemperatur unter die Innentemperatur fällt, 5 Personen seit 4 Stunden im Auto sitzen, alle Fenster zu sind, der Klimakompressor aus ist und die Sonnenintensität sinkt, daß dann die Gefahr von beschlagenen Scheiben steigt, oder?

Daß auch die Klimaautomatik ohne Luftgütesensor nach irgendwelchen Regeln die Umluft automatisch schaltet, ist Fakt und wurde nun von diversen Betroffenen bestätigt.

Daß die automatische Umluftschaltung jemals entfallen ist, wie hier stellenweise behauptet wird, steht hingegen nirgends. Es ist lediglich die Rede vom Entfall des Luftgütesensors, was aus o.g. Gründen ja nicht zwingend zusammenhängen muss. Vielleicht hat Opel hier einfach einen Weg gefunden, eine befriedigende Lösung zu finden und die 50 Cent für den Sensor zu sparen.

wo sitzt denn eigentlich der gütesensor genau?

am 22. Mai 2012 um 22:56

@PD03

glaub doch was du willst. Die automatische Umluftschaltung ist jedenfalls weg, basta! Auch wenn du Romane schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Matz1974

Bei Opel gibt es auf der Homepage für den Astra J nur die BA für 2012 zum Nachlesen, die älterern sind nicht aufgeführt.

Ich kann euch da eine Seite nennen, hier findet ihr alle BA für alle Modelle (auch ältere)

Betriebsanleitungen Opel

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

@PD03

glaub doch was du willst. Die automatische Umluftschaltung ist jedenfalls weg, basta! Auch wenn du Romane schreibst.

also mein ST Cosmo MJ12,5 hat 3 Umluft-Stellungen: Auto, Frischluft, Umluft. Wieso sollte es eine Auto Stellung geben wenn ein automatischer Modus nicht vorhanden wäre? Der Knopf hat übrigens nur eine LED. Das Handbuch zeigt für die 2-Zonen-Klimaautomatik explizit den Automatik- und den manuellen Modus. Bei der "normalen" Klimaanlage wird nur das "Umluftsystem" erwähnt.

am 23. Mai 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

 

also mein ST Cosmo MJ12,5 hat 3 Umluft-Stellungen: Auto, Frischluft, Umluft. Wieso sollte es eine Auto Stellung geben wenn ein automatischer Modus nicht vorhanden wäre? Der Knopf hat übrigens nur eine LED. Das Handbuch zeigt für die 2-Zonen-Klimaautomatik explizit den Automatik- und den manuellen Modus. Bei der "normalen" Klimaanlage wird nur das "Umluftsystem" erwähnt.

Genau so ist es und diverse Betroffene haben das (auch in den verlinkten Threads) schon geschrieben. Der AUTO-Modus der ECC schaltet auch bei den Fahrzeugen ohne Luftgütesensor - nach welcher Logik auch immer - selbstständig ohne Nutzereingriff zwischen Umluft- und Aussenluft um.

Es mag ja sein, daß die Steuerung jetzt anders funktioniert und auch nicht mehr jede Duftnote herausfiltert. Aber sie ist trotzdem vorhanden.

Der Luftgütesensor sitzt übrigens laut diesem Beitrag in der Mitte unter dem Windabweiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen