ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klima- und Luftqualität - Autom. Entfeuchtung

Klima- und Luftqualität - Autom. Entfeuchtung

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:08

Hallo zusammen,

hab hier schon viel gelesen und dadurch auch das Auto und dessen Bedienung schon besser verstanden. Klasse Sache.

Hoffe jemand kann mir mit einer Frage auch weiter helfen.

Ich habe Klimaautomatik mit getrennter (Fahrer / Beifahrer) Temperatur Einstellung.

Jetzt war mal die Luft sehr feucht und die Windschutzschreibe ist angelaufen. Habe ich einfach von der Automatik auf "Frontscheibe" gestellt und Lüfter auf eins. Alles Prima - Scheibe Frei.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Klimaanlage mit angegangen ist (schneeflocke aber aus). Das Gleich ist auch so wenn ich die Taste "Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben" drücke - Klimakompressor schaltet sich mit ein, aber schneeflocke bleibt aus (LED) und auch keine Nachricht im Infodisplay. Wenn man dann wieder auf Automatik geht oder halt einfach nur nicht auf Windschutzscheibe stellt ist der Kompressor auch aus.

OK in der Bedienungsanleitung steht in Klima- und Luftqualität:

*Autom. Gebläse

*Klimaanlagenbetrieb

*Autom. Entfeuchtung:

Unterstützt das Freiblasen der Windschutz?

scheibe durch automatische Anwahl der entsprechenden Einstel?

lungen und des Automatikmodus der Klimaanlage.

*Autom. Heckscheibenheizung

Alles klar aber bei mir gibt es den Punkt "Autom. Entfeuchtung" nicht.

Ist da was falsch? Wer hat diesen Punkt und wann hat man ihn oder auch nicht?

danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

Servus,

meiner ist vom 1.Q 2012

na ich werde mal in die Werkstadt fahren und den mal sagen das ich den Menüpunkt auch haben will.

Danke für Deine Info.

Da wirste wohl Pech haben, hier http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr 2012 steht

Entfall Serienausstattung:

*Feuchtigkeitssensor und Funktion der diffusen Luftverteilung in Verbindung mit Klimatisierungsautomatik

ist seit Juni 2011 nicht mehr dabei!!!;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Mai 2012 um 20:46

Hallo,

wenn du hinter dem Rückspiegel einen scharzen Anbau (in dem sich

die Kamera befindet, siehe Bild) hast, dann könntest du einen Feuchtesensor haben.

Am unteren Ende sollte drei/vier längliche Öffnungen vorhanden sein,

dahinter befindet sich eine Feuchtesensor.

Hast du den Anbau nicht und/oder die Öffnungen, dann hast du auch keine

automatische Entfeuchtung.

gruss

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:20

Danke für die Antwort - werde ich nachsehen müssen, aber auf alle fälle werd ich hier noch bescheid sagen.

wenn ich keinen haben sollte und der Klimakompressor geht immer an wenn ich Luft auf Windschutzscheibe lenke könnt es ein Bug sein?

was meinst Du/Ihr

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:02

Hallo,

ja habe einen Anbau - habe mal dahinter ein Foto gemacht. Sieht aus wie Luftschlitze. Für was sollte es sonst sein?

btw habe OPEL innovation - vielleicht weiß jemand ob der Luftfeuchtesensor in dieser Reihe dabei ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

... und der Klimakompressor geht immer an wenn ich Luft auf Windschutzscheibe lenke könnt es ein Bug sein?

Nach meinem Verständnis "nein", kein Bug sondern Feature.

Wenn die Scheiben beschlagen, sollte die Luft auf jeden Fall entfeuchtet werden, das gelingt durch Zuschalten des Klimakompressors.

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

... und der Klimakompressor geht immer an wenn ich Luft auf Windschutzscheibe lenke könnt es ein Bug sein?

Nach meinem Verständnis "nein", kein Bug sondern Feature.

Wenn die Scheiben beschlagen, sollte die Luft auf jeden Fall entfeuchtet werden, das gelingt durch Zuschalten des Klimakompressors.

Gruß

Tom

Hi Tom,

ja das es Sinn macht keine Frage: Aber das man es wie im Handbuch beschrieben ist "deaktivieren" kann ist schon komisch.

Mein Auto soll ja meinem Willen unterliegen und nicht umgekehrt ;-)

Gibt es denn jemanden der diesen Menüpunkt hat? Klima- und Luftqualität -> Autom. Entfeuchtung

Und dann wäre es noch gut, wenn jemand diesen hat das er auch INOVATION hat :) Mich würd interressieren was man "benötigt" um diesen Punkt auszuwählen...

wenn ich Zeit finde, dann werde ich mal ein Fachmann frage, was und wie und so :-)

Aber schon mal alle die hier gelesen haben und auch die Zeit fürs Antworten hatten. DANKE! und LOB!

am 7. Juni 2012 um 17:31

Ja, ich habe diesen Menüpunkt und habe auch Innovation, wie du unten siehst. Der Menüpunkt ist auch aktiviert. Das Fahrzeug ist von 06/2011. Von wann ist denn deiner? Kann sein, daß es das inzwischen nicht mehr gibt.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ja, ich habe diesen Menüpunkt und habe auch Innovation, wie du unten siehst. Der Menüpunkt ist auch aktiviert. Das Fahrzeug ist von 06/2011. Von wann ist denn deiner? Kann sein, daß es das inzwischen nicht mehr gibt.

Servus,

meiner ist vom 1.Q 2012

na ich werde mal in die Werkstadt fahren und den mal sagen das ich den Menüpunkt auch haben will.

Danke für Deine Info.

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

Servus,

meiner ist vom 1.Q 2012

na ich werde mal in die Werkstadt fahren und den mal sagen das ich den Menüpunkt auch haben will.

Danke für Deine Info.

Da wirste wohl Pech haben, hier http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr 2012 steht

Entfall Serienausstattung:

*Feuchtigkeitssensor und Funktion der diffusen Luftverteilung in Verbindung mit Klimatisierungsautomatik

ist seit Juni 2011 nicht mehr dabei!!!;)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

Servus,

meiner ist vom 1.Q 2012

na ich werde mal in die Werkstadt fahren und den mal sagen das ich den Menüpunkt auch haben will.

Danke für Deine Info.

Da wirste wohl Pech haben, hier http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr 2012 steht

Entfall Serienausstattung:

*Feuchtigkeitssensor und Funktion der diffusen Luftverteilung in Verbindung mit Klimatisierungsautomatik

ist seit Juni 2011 nicht mehr dabei!!!;)

Frechheit was...

also kein Feuchtigkeitssensor und keine diffuse Luftverteilung - was auch immer eine diffuse Luftverteilung ist.

Heißt also - der Klimakompressor geht immer an wenn ich auf Frontscheibe stelle?

Die haben wohl ein Vertrag mit der Ölindustrie gemacht.

Ich frage dennoch mal nach was sowas soll...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vorby

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Da wirste wohl Pech haben, hier http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr 2012 steht

Entfall Serienausstattung:

*Feuchtigkeitssensor und Funktion der diffusen Luftverteilung in Verbindung mit Klimatisierungsautomatik

ist seit Juni 2011 nicht mehr dabei!!!;)

Frechheit was...

also kein Feuchtigkeitssensor und keine diffuse Luftverteilung - was auch immer eine diffuse Luftverteilung ist.

Heißt also - der Klimakompressor geht immer an wenn ich auf Frontscheibe stelle?

Die haben wohl ein Vertrag mit der Ölindustrie gemacht.

Ich frage dennoch mal nach was sowas soll...

Im Modelljahr 2011 entfiel auch der Luftgütesensor der Klimatisierungsautomatik Angeblich soll er Probleme gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klima- und Luftqualität - Autom. Entfeuchtung