ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?

Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:59

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?

So ist es bei meinem Fahrzeug nämlich. Sobald das Gebläse auf Scheibe gestellt wird, ist die Klima eingeschaltet und lässt sich auch nicht abschalten. Nur das Gebläse auf Scheibe mit ausgeschalteter Klima ist somit nicht möglich! Zudem leuchtet in diesem Zustand die Klimaanlagenleuchte nicht!

Man merkt aber eindeutig das eiskalte Luft erzeugt wird. Ein Ausschalten mit dem Schalter funktioniert in dieser Stellung nicht.

Erst wenn das Gebläse nach unten oder in eine andere Stellung gebracht wird, ist die Klima aus und es kommt keine kalte Luft mehr nach.

Diese Einstellungsvorgabe kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht und macht eigentlich auch wenig Sinn. z.B. wenn ich im Winter die Lüftung auf Scheibe stelle, brauche (und möchte) ich ja nicht immer die Klimaanlage mitlaufen haben.

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße

BP

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2013 um 20:24

Fakt ist erstens, wenn ich den Klimakompressor bei Luftverteilung auf Scheibe einschalten wollte, könnte ich das auch selbst so einstellen. Es braucht dazu keine Automatik. Zweitens erwarte ich als Fahrer, daß das Zuschalten des Kompressors - wenn es schon automatisch erfolgt - wenigstens angezeigt wird und abschaltbar sein muss, weil ich sonst die Einstellung Scheibe ohne Kompressor nie einstellen kann. Drittens, wenn ich bei einer Aussentemperatur deutlich unter 20°C eine Solltemperatur von 22°C und AUTO einstelle, eine Weile fahre und dann Luftverteilung auf oben stelle, dann erkläre mir mal jemand, warum ich dann eiskalte Luft ins Gesicht bekomme, obwohl die Solltemperatur nachwievor die gleiche ist. Das kann wohl nicht Sinn einer Klimaautomatik sein.

Ansonsten hätte ich für die zuständigen Entwickler auch noch ein paar Automatisierungsideen:

- wenn Fenster offen, dann Heizung aus, wegen Klimaerwärmung

- wenn Schminkspiegel offen, dann Lüftung auf max. damit die Haare schön wedeln

- wenn Sitz- oder Lenkradheizung ein, dann normale Heizung aus, wäre ja sonst zu warm.

PS: Ich habe MJ2013 und Klimaautomatik.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab meine immer auf Automatik, dafür ist Sie ja da ... ;)

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen, der ja schon etwas älter ist.

Ich habe bei meinem Astra J, der erst zwei Monate alt ist, das gleiche Problem wie der Thread Starter.

Wenn ich die Lüftung auf "Oben/Frontscheibe" stelle, läuft die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage. Kleine Klimaautomatik) immer mit, obwohl ich die Klimaanlage und die Taste "Frontscheiben Enteiser" NICHT aktiviert habe. Das stört mich sehr stark, alleine schon vom Benzin Verbrauch.

Ich kannte es von meinen anderen Autos immer nur so, dass die manuelle Klimaanlage immer ausgeschaltet ist, solange man sie nicht selber eingeschaltet hat und so lange sie nicht als "eingeschaltet" angezeigt wird.

Von meinem Opel Händler habe ich dazu unterschiedliche Aussagen bekommen. Der eine Mechaniker hat mir gesagt, dass die Klimaanlage nur dann automatisch eingeschaltet wird, wenn man die Taste "Frontscheiben Enteiser" einschaltet, oder wenn man die Klimaanlage manuell einschaltet. Ein anderer Mechaniker hat mir gesagt, dass die Klimaanlage immer mitläuft, wenn man die Lüftung einfach nur "nach Oben/auf die Frontscheibe" stellt, auch ohne die Taste "Scheibenenteiser" zu aktivieren.

Letzteres kann ich leider auch bestätigen, habe es aber zuerst für einen technischen Fehler gehalten. Ich muss doch bei einem aktuellen Auto in der Lage sein, die Frontscheibe ohne eingeschaltete Klimaanlage zu belüften. So habe ich es schon immer bei meinen Autos gemacht.

Ein weiteres Problem bei meinem recht neuen (2 Monate alten) Astra J ist der sehr starke Ausstoß von Kondenswasser. Obwohl ich die Klimaanlage nicht manuell eingeschaltet habe und nur die "Lüftung nach Oben" gestellt habe, muss ich bei jedem Parken immer eine starke Pfütze unter und sogar neben meinem Auto feststellen. Auch wenn die Lüftung nur auf Stufe 2 läuft.

Letzte Woche, wo es wirklich nicht heiß war, wurde ich bei uns in der Innenstadt am späten Abend von der Polizei angehalten, weil sie dachten ich würde eine Benzin Spur hinter mir herziehen. Dabei war es nur zum Glück nur Kondenswasser von der Klimaanlage. Ich habe aber eine richtige kaum unterbrochene Spur durch die Stadt gezogen. Dabei war die Klimaanlage nicht extra eingeschaltet. Die Lüftung stand auf "Oben/Frontscheibe" und Stufe 2. Die Taste "Frontscheiben Enteiser" war nicht aktiviert. So fahre ich meisten.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie es bei mir jeden Abend in der Garage aussieht, wenn der Wagen nur eine halbe Minute gestanden hat. Die Einstellung wie immer: Lüftung "Oben/Frontscheibe", Stufe 2, Klimaanlage eigentlich aus. Frontscheiben Enteiser Taste auch aus. Motor nach dem Einparken sofort ausgeschaltet.

Ist das normal?

In meinen Auto "Systemeinstellungen" über das Opel Radio CD 600 habe ich eine Einstellung für die Klimaanlage. Dort kann ich drei Einstellungen wählen. Weiß jemand was man mit den Einstellungen dort genau bewirken kann?

Gab oder gibt es vielleicht ein Software Update, welches die Probleme mit der Einstellungen beheben würde?

 

Wichtige Info zu den Fotos:

Die Fotos sind abends/nachts in der Tiefgarage entstanden. Der Motor war schon ein paar Minuten aus. Die Lüftung stand davor während der Fahrt auf Stufe 1 oder Stufe 2. Lüftung auf "Oben/Frontscheibe" ohne die Frontscheiben Enteiser Taste und ohne die Klimaanlage manuell eingeschaltet zu haben. Wir hatten letzte Woche nachts teilweise nur 10 bis 12 Grad nachts, also keine Wärme oder sogar Hitze.

Ist das nicht zu viel Kondenswasser unter den beschriebenen Gegebenheiten?

Astra-klima-wasser-1
Astra-klima-wasser-2

Zitat:

Ist das nicht zu viel Kondenswasser unter den beschriebenen Gegebenheiten?

die menge des kondesnwassers hängt von der luftfeuchtigkeit ab. da kann opel ausnahmsweise nix dafür. :eek:

daß die klima bei den nicht-automatik-versionen bereits immer läuft, wenn man nur die lüftung auf scheibe stellt, halte ich auch für nicht besonders glücklich.

schon mal getestet, ob sie auch läuft, wenn die luftverteilung auf scheibe und mitte steht?

Klima läuft (obwohl entsprechende Lampe nicht leuchtet) nur mit, wenn man Einzelstellung nach oben macht.

Leider muss man diesen Bug, äh dieses Feature kennen, um ihn zu umgehen. Habe mich damit abgefunden & stelle nicht mehr einzeln nach oben...

Nobody is perfect - Opel.

MfG sano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?